Öffentlich lesbarer Thread
Was tun, wenn mein Sohn plötzlich Speed zieht?
Ich wache heute Morgen mit einem flauen Gefuehl im Magen auf, weil ich letzte Nacht noch das Gespraech mit meinem Sohn hatte. Er kam voellig aus dem Schlaf, hat ein paar Kilos im Gesicht und sagt nur: „Ich brauch das, sonst geht nix.“ Ich war total baff, weil er bis vor ein paar Monaten noch nur Vapes und ab und zu ein bisschen Lachgas gekifft hat – jetzt ist ploetzlich Speed im Spiel. Wie kann man da ueberhaupt ansetzen? Ich meine, ich bin kein Profi, ich habe keinen Clean‑Counter, ich bin nur ein besorgter Vater, der sich fragt, ob ich irgendwas falsch mache.
Ich hab schon versucht, ihn zu reden, aber er wird immer defensiver, wenn ich das Thema anspreche. Meine Frau sagt, ich soll ihm mehr Freiraum geben, aber ich fuehl mich dabei, als wuerde ich ihn einfach weiter schwimmen lassen. Und dann ist da noch die Schule – ich arbeite ja selbst im Bildungsbereich und sehe jeden Tag, wie die Kids mit Elvanse und Vape durchrutschen, aber das hier ist ein ganz anderer Level. Ich will nicht, dass er komplett abstuerzt, aber ich weiss nicht, wie ich das Gespraech wieder auf eine Ebene bringe, wo er mir ueberhaupt zuhört.
Wie geht ihr mit so einer Situation um? Welche kleinen Schritte haben bei euch funktioniert, um das Vertrauen zurückzugewinnen, bevor ihr professionelle Hilfe sucht? Gibt es vielleicht Anlaufstellen, die ihr empfehlen koennt, die nicht gleich das ganze Leben auf den Kopf stellen? Ich habe neulich in meinem letzten Post erzaehlt, dass ich mich total ueber die wachsende Vaping‑Sache geaergert habe – das war das Thema, das mich jetzt noch mehr beschaeftigt, weil ich das Gefuehl habe, das Ganze eskaliert zu schnell. Jede Idee, jeder Tipp, auch wenn er nur ein kleiner Hinweis ist, würde mir jetzt echt weiterhelfen. 🙏💔