@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie geht ihr mit dem Blick der Kollegen um, wenn ihr clean seid?

Ich sitz gerade im Lehrerzimmer, die Schüler sind gerade aus der Pause zurück, und plötzlich fängt einer an zu reden über "den krassen Typen, der früher hier war". Ich merk sofort, wie mein Herz ein bisschen schneller schlägt, obwohl ich seid 6 Monaten clean bin. Es ist komisch, weil ich wieder unterrichte, aber das Stigma hängt irgendwie noch wie ein grauer Schleier über mir. Habt ihr ähnliche Situationen erlebt? Wie schafft ihr es, das Gespräch zu lenken, ohne dass es zu einer peinlichen Stille kommt? Oder habt ihr Strategien, um das Thema ganz zu vermeiden, bis ihr euch sicherer fühlt? Ich würd gern hören, was bei euch funktioniert hat. Manchmal fühlt sich das alles wie ein endloses Labyrinth an, und ein kleiner Tipp kann echt helfen. 😊

1 Antworten

mamavonluis vor 4 Tagen
Ich hab mich letzte Woche in einer Ärztezeitung gelesen, dass es noch immer diese Art von Stigmen gibt. Und ich denk immer noch, wie ich letztens erzählt habe, als mein Sohn bewusstlos im Wohnzimmer lag, dass ich mich so sehr davor fürchtete, dass andere es erfahren. Aber ich hab versucht, mich zu erinnern, dass ich nicht allein bin. Auch wenn es manchmal wie ein endloses Labyrinth anfühlt, gibt es andere, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Ich denk, wenn ihr so eine Situation erlebt, solltet ihr einfach euer "Clean"-Gefühl in euch selbst suchen, um wieder ruhig zu werden. So als ob ihr sagt: "Ja, ich bin clean." ❤️ Edit: sry, hab das eben nochmal gelesen, klingt vielleicht härter als gemeint.
🆘 Hilfe