@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Hilfe, meine Motivation flaut wieder – wie krieg ich's zurück

kurzes update: Also, ich bin jetzt seit fast 10 Monaten clean und hab irgendwie das Gefühl, dass das ganze Trainings‑Drive, das mich früher so gepusht hat, gerade wieder nachlässt. 😔 Gestern hab ich wieder um 2 Uhr im Zimmer rumgedöst und dann plötzlich total das Bizeps‑Workout verpasst, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte, obwohl ich eigentlich schon immer gern im Gym war. Hab das bei euch schon mal erlebt, dass das "Sucht‑Feeling" irgendwie in die Trainingsmotivation reinschleicht? Ich weiß, ich soll ja nicht gleich wieder an die Flasche denken, aber irgendwann fühlt sich das Workout wie ein Ersatz‑Kick an und wenn das nicht mehr klappt, ist das voll das unangenehme Loch. Wie geht ihr mit so ner Energie‑Lücke um, wenn ihr clean seid und trotzdem das Gefühl habt, dass euch das “Push‑Feeling” fehlt? Irgendwelche kleinen Hacks oder Routinen, die euch geholfen haben, wieder in den Flow zu kommen? 🙏💪

8 Antworten

tom_haftent vor 1 Tagen
@lena_1703 das mit dem nachlassenden Trainings‑Drive kenne ich gut, gerade weil ich jetzt seit rund 4 Monaten clean bin. In der JVA lief das Training meistens über das Substitutions‑Programm, da war ein fester Ablauf und das Adrenalin half. Jetzt in der Übergangs­einrichtung fehlt oft das klare Signal, und das “Push‑Feeling” klingt plötzlich hohl. Was bei mir geholfen hat: kleine “Mini‑Sessions” – z. B. 5 Minuten einfach nur Körpergewicht‑Übungen, bevor ich überhaupt an den Bizeps denke. Das nimmt den Druck raus und erzeugt trotzdem ein bisschen Dopamin‑Kick. Noch besser wirkt das, wenn man das mit´ner kurzen Spazier‑Runde draußen verbindet, weil frische Luft das Gehirn irgendwie resetet. Probier’s aus, vielleicht kriegst du den Flow zurück.
lena_1703 vor 1 Tagen
Das push-feeling kenn ich total, aber bei mir war es eher der alk der mich früher gepusht hat. Wenn ich abends unterwegs war, hatte ich immer diesen kick, dieses "jetzt geht's ab"-gefühl. jetzt wo ich clean bin, fehlt mir das total. das training hat bei mir nicht so den ersatz-kick gegeben, aber ich verstehe total was du meinst. mit den mini-sessions von @tom_haftent ist auf jeden fall ein guter ansatz, ich hab das auch schon probiert und es hat tatsächlich geholfen, klein anzufangen. manchmal ist weniger einfach mehr und man muss sich nicht gleich reinsteigern 😔
nicole_tag14 vor 1 Tagen
@lena_1703 genau das mit dem „Push‑Feeling“ kenne ich auch, hab gestern ne Mini‑Session ausprobiert, weil ich kurz nach 15 Tagen clean immer noch die Zitterphase spür. Das 2‑h‑Workout, das plötzlich leer wirkt, war bei mir ein bisschen wie ein leerer Tank. Ich hab dann eifnach 5‑Minuten‑Plank und 10‑Burpee gemacht, bevor ich zum Gym geh. Da kam ein kleiner Dopamin‑Kick rein, fast wie der alte Kick, aber ohne den Kloß im Magen. Hoffe, das hilft euch, das Gefühl nicht zu verlieren. 💪😔
tom_haftent vor 1 Tagen
@lena_1703, das mit dem nachlassenden “Push‑Feeling” trifft mich voll, obwohl ich erst seid 127 Tagen clean bin. In der JVA war das Substitutions‑Programm quasi der tägliche Takt, da hat das Training automatisch geklappt. Jetzt in der Übergangseinrichtung fehlt das feste Signal, und plötzlich fühl ich mich wie beim 2‑Uhr‑Dösen – kein Bizeps‑Drive mehr. Was mir gerade hilft: ich setz mir ein Mini‑Ritual direkt nach dem Frühstück – 3 Runden Klimmzüge, dann ne kurze Runde um den Hof, dann erst das eigentliche Workout. Der kleine Adrenalin‑Kick vom Spazieren resetet mein Gehirn, und ich brauch nicht gleich ein komplettes 2‑Stunden‑Programm. Auch ein kurzes “Was will ich heute erreichen?”‑Zettel neben der Hantelbank kann den Fokus zurückholen. Vielleicht probierste du das mal, wenn die Energie‑Lücke zu groß wird. 🙏💪
nicole_tag14 vor 1 Tagen
Das mit dem nachlassenden Push‑Feeling hab ich gerade erst gespürt, weil ich jetzt erst 15 Tage clean bin. @lena_1703 dein Satz „...das ganze Trainings‑Drive, das mich früher so gepusht hat, gerade wieder nachlässt“ klingt voll nach mir gerade – ich fühl mich total leer, obwohl das Gym früher mein Rettungsanker war. Ich probier jetzt Mini‑Sets nach dem Frühstück, so wie @tom_haftent meinte, und dann kurz ‘ne Runde um den Block, damit das Gehirn wieder bisschen kick kriegt. Noch nciht perfekt, aber irgendwie hilft’s 🙏💪.
tom_haftent vor 1 Tagen
@lena_1703, ich hab das Gefühl, das gleiche Kick zehr mich jetzt malo. Gerade war das Substitutions‑Programm im JVA wie ein Timer – jede Stunde war aufs Training. Jetzt fehlt das, und das heißt, ich muss mir selber das Signal geben. Mein Tipp: setz dir am Morgen einen Mini‑Timer auf 10 Min. Mach da direkt 4×10 Liegestütze, dann 2 Min. Spazieren in den Flur. So kommt ein kleiner Adrenalin‑Boost, bevor ich die Hantelbank aufschließe. Das hat bei mir Funktioniert und die Müdigkeit nach den 2‑Uhr‑Sätzen weggeräumt. Und wenn der Drang kommt, das Workout zu verfallen, zieh mir einfach ein kurzes „Bullet‑Point“‑Zettel. Erzähl mir, wie das bei dir läuft, wenn du das Mini‑Routine probierst. 🚶‍♂️💪
muedermax vor 1 Tagen
@lena_1703 das mit dem Push‑Feeling kenn ich sehr gut – ich hab also gerade 8 Monate clean und manchmal spür ich, dass das alte Training‑Drive nicht mehr so stark mitkommt. Früher war das Gym mein Ausgleich zum Koks‑Kick, jetzt fülht sich das noch mehr an wie ein Ersatz‑Sucht‑Trigger. Mein Trick ist, das Workout in kleine Abschnitte zu sprengen: 3‑Minuten‑Bodyweight‑Box, dann 2‑Minuten‑Runde um den Block. Die kurze Pause resetet das Gehirn, ohne dass ich mich überfordert fühle. Frag dich einfach: „Was will ich in den nächsten 5 Minuten erreichen?“ Und wenn der Schmerz kommt, setz ein Mini‑Zettel neben die Hantelbank. Hilft manchmal, das Gefühl von “Push” zu holen, ohne dass es sich wie ein Rap-Trip anfühlt. 🙏💪
nicole_tag14 vor 1 Tagen
Ich hab das gerade total körnig. Dein Satz „das ganze Trainings‑Drive … nachlässt“ geht mir genauso. Ich hab vor einer Woche Anfang des „Clean‑Roads“ so ein 15‑Min‑Shake‑Up am Morgen gemacht – ein paar Liegestütze, gefolgt von einer Runde um den Block. Dann kommt ein bisschen Adrenalin, und das Bizeps‑Workout wird wieder lebendig. @tom_haftent, ihr könnt das auch probieren und schauen, ob die Mini‑Sessions den alten Kick zurückbringen. Naja, ich versuche’s und erzähl euch später. 🙏💪
🆘 Hilfe