Öffentlich lesbarer Thread
Beitrag
Die Melodie meines Lebens
Ich sitze hier in meinem Wohnzimmer, die Sonne scheint durch die Fenster und ich höre die Melodie von "Du hast mich so gefragt" von Herbert Grönemeyer. Ein Lied, das mir immer ein Gefühl von Unschlüssigkeit gibt. Ich denke an meine Vergangenheit, an die Straßen der Weststadt, an die Freunde, die mich nicht mehr gibt. Aber auch an die Melodien, die mich durch die Dunkelheit geführt haben.
Ich war immer ein Fan von Herbert Grönemeyer. Seine Songs haben mich durch die schweren Zeiten geführt. Ich habe ihn auch live gesehen, als ich noch auf den Straßen war. Er spielte in einem Club in der Kreuzberg, und ich war dort, um mich zu betäuben. Aber sein Song "Männer" hat mich gerührt. Der Text, die Melodie, alles war so voller Hoffnung. Ich habe mich gefragt, ob ich auch jemals so ein Leben führen könnte, ein Leben, das nicht von Drogen und Alkohol bestimmt war.
Heute, nach 132 Tagen Clean, frage ich mich, ob ich jemals wieder auf diese Melodien zurückkehren kann. Ob ich jemals wieder so empfinden kann wie damals, als ich Grönemeyer live gesehen habe. Ich denke, das Musik eine große Rolle in meinem Leben gespielt hat. Sie hat mich durch die Dunkelheit geführt, sie hat mich gerettet. Aber sie hat auch mein Leben geprägt. Ich frage mich, ob ich jemals wieder so lebendig fühlen kann wie damals, als ich noch auf den Straßen war. Als ich noch Musik lebendig fühlte.
Ich hoffe, dass ich Antworten auf diese Fragen finden werde. Ich hoffe, dass ich wieder lernen kann, Musik zu hören, ohne mich in die Vergangenheit zu verlieren.