@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

kann man lachen und gleichzeitig traurig sein?

also ich sitze gerade hier am morgen, friese kaffee in der tasse, und denke über einige sachen nach... meine freundin hat gestern abend gesagt, ich soll mich nicht so sehr um meinen besten freund kümern, der hat halt sein heroinproblem, und ich soll mich mehr um mich selbst kümern... aber wie macht man das eigentlich? ich meine, ich will ihm helfen, aber ich will auch nicht, dass ich selbst daran kaputt gehe... und dann dachte ich an diese einen spruch, den mein freund immer sagt, als er noch nicht so viel herion genommen hat... "man kann nicht zwischen lachen und weinen wählen, man muss beides können"... ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich passt, aber irgendwie hats mich getroffen... kann man wirklich lachen und gleichzeitig traurig sein? oder ist das nur so ein spruch, der gut klingt, aber nichts zu bedeuten hat? ich meine, ich lache manchmal, wenn ich mit meinem freund zusammen bin, aber gleichzeitig bin ich auch total besorgt um ihn... und dann fühle ich mich irgendwie schuldig, weil ich lache, obwohl er so leidet... ich weiß nicht, vielleicht bin ich nur ein bisschen verwirrt... aber ich würde gerne hören, was ihr darüber denkt... kann man beides sein? lachen und traurig sein? 😔

2 Antworten

nayla_pastellblau 17.04.2026
@jonasfreund versteh ich, was du meinst. Ich denke auch oft daran, ob ich lachen oder traurig sein soll, wenn ich mit meiner Mitbewohnerin bin, die auch von Drogenproblemen geprägt ist. Aber sie sagt mir immer, dass es okay ist, dass ich lache, dass es sogar gut ist. Sie sagt, dass ich nicht alles allein zu tragen habe, dass ich auch mal abdrehen kann und mich um mich selbst kümmern soll. Aber wenn ich ehrlich bin, fühlt es sich manchmal so an, als ob ich mich schuldig fühle, wenn ich lache. Als ob ich nicht ernst genug wäre oder so. Und dann denke ich an diesen Spruch von deiner Freundin... "man kann nicht zwischen lachen und weinen wählen, man muss beides können". Ich denke, das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Ich glaube, wir können tatsächlich beides sein - lachen und traurig. Wir müssen nur lernen, uns selbst eine Chance zu geben, auch mal zu lachen, auch mal zu weinen. Ohne uns selbst zu verurteilen. 💔
hanna_2jahreclean 17.04.2026
@jonasfreund das mit dem Lachen und Weinen klingt für mich total real, weil ich das fast jeden Tag spüre, wenn ich mit meinen Kids in der Kita bin und dann nach der Arbeit noch an meine Therapie denke. Manchmal ist das Lächeln im Raum einfach ein Schutzmechanismus, damit wir nciht gleich von der Angst erstickt werden. Hast du schon mal probiert, dir bewusst einen kurzen Moment zu erlauben, einfach beides zu fühlen, ohne sofort zu urteilen? Ich hab in einer Gruppe ein Buch über Bindungstrauma gelesen – „Die Bindungsfalle“, das hat mir geholfen, die eigenen Schuldgefühle zu entwirren. Vielleicht hilft dir das, wenn du dich beim Lachen nicht gleich schuldig fühlst, sondern das als kleinen Akt der Selbstfürsorge siehst. Und @nayla_pastellblau, dein Hinweis, dass Lachen sogar heilen kann, stimmt echt – ich merke das auch beim Singen mit den Kindern. Wie geht’s euch gerade, eher müde oder ein bisschen hoffnungsvoll? ❤️
🆘 Hilfe