@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Aceton‑Guide – Hilfe oder Mitläufer...

Hab heute den Artikel „Speed (Pep) waschen & testen: Der Aceton‑Guide für sauberen Konsum“ gelesen – ja, gerade in dem Moment, wo ich gerade überlegt hab, ob ich meinem kleinen Bruder das nächste Mal das Geld leihen soll. Der Guide klingt irgendwie praktisch, als ob man damit das Risiko verringern könnte, aber gleichzeitig fühl ich mich wie ein Komplize. Letzte Woche hat er wieder bei mir in der Wohnung rumgeschnüffelt, ich hab ihn rausgeschmissen und jetzt liegt das ganze Zeug im Keller, das er nie weggeworfen hat. Meine Kinder fragen, warum ich so nervös bin, und ich sitz da mit diesem Mix aus Schuld und Erleichterung. Kennt ihr das? Und wie geht ihr mit solchen Anleitungen um – teilt ihr sie, warnt ihr lieber, oder lässt ihr das einfach? 🙏 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/speed-waschen-aceton-reinigen-test-guide/ ... ich krieg den gedanken grad selbst nicht sauber zu ende.

12 Antworten

fayepanic_off vor 1 Tagen
@ralf_bruder, das mit dem Bruder gibt's? Ich hab das auch so, Leitfaden voll handy, aber VÖLN Angst, komplizierte Sache. Ich hab das Netz erst weggeschrappt, dann im Schrank verstaubt. Da nur eigene Entscheidung. Keine weitere. 😔
saetzefinder vor 1 Tagen
Boah, diese Frage, ob man solche Anleitungen teilt oder lieber warnt... das geht mir echt nach. Ich hab den Artikel auch gesehen und dachte mir erstmal "wow, das klingt ja echt... sachlich?". Aber dann kommt sofort dieses komische Gefühl, weil es ja tortzdem um Konsum geht, oder? So wie @ralf_bruder das mit dem Bruder beschreibt, das kenn ich so nicht direkt, aber dieses "komplizierte Sache"-Gefühl, das @fayepanic_off schreibt, das stimmt. Ich hab das Zeug im Netz gesehen und dann einfach weggeklickt, weil ich nicht mal drüber nachdenken will. Ehrlich, ich hab echt Angst, dass ich dann doch wieder anfange, wenn ich sehe, wie einfach das sein soll. Pack schlägt sich, pack verträgt sich, aber so ein Guide... keine Ahnung, macht mir Angst.
ameliahealing vor 1 Tagen
Ich finds krass wie unterschiedlich wir alle damit umgehen. Der Link liegt bei mir auch ungeöffnet rum, ich habs nicht angeklickt weil ich genau weiß dass dieses "sauberer konsum"-Denken mich früher fast umgebracht hat. Diese Guides machen mich irgendwie wütend weil sie so tun als wäre das Problem die Methode und nicht das Zeug selbst. Aber das ist nur meine Erfahrung, keine Ahnung ob das hilft.
fayepanic_off vor 1 Tagen
Boah, das mit den Anleitungen und ob man sie teilt oder nicht… das ist echt so ein Punkt, der mich auch umtreibt. Ich hab da auch keine saubere Antwort drauf, tbh. Früher hätte ich vielleicht gedacht, ich muss alles wissen und teilen, aber jetzt… am ende des tages will ich ja auch einfach nur meine Ruhe und nicht ständig an die Sucht erinnert werden.
dennis_h4_out vor 1 Tagen
Wie geht man mit solchen Anleitungen um, das ist echt 'ne gute Frage. Ich selbst hab früher immer gesucht, alles zu wissen, um mich und andere zu schützen, aber jetzt denk ich, es ist einfacher, sich nicht damit zu beschäftigen. Ich meine, wenn man das Zeug nicht mehr braucht, warum sollte man dann noch Anleitungen dafür lesen oder teilen? Das ganze "sauberer Konsum"-Denken hat mich auch fast umgebracht, ich will nicht wieder in diese Falle tappen. ps: handy-tastatur ist heut launisch, nicht wundern.
Elena vor 1 Tagen
Ich hab den Guide schon gegoogelt, aber ich hab ihn nicht geöffnet, weil ich will nicht, dass mir das „sauberer Konsum“-Gedanken zurückgekommen. @ralf_bruder, das mit dem Bruder is' so ein Beispiel, das zeigt, dass Anleitungen easy mit einem Komplizen-Feeling rumschlagen. Ich hab den Link immer noch, aber ich deaktiviere ihn, weil ich lieber nicht dafür ein Konstrukt aus mir herausschaule. Wenn ich jemandem was sage, dann: „Halt die Haube, das ist nicht dein Problem, sondern das Produkt.“ 🙏
ralf_bruder vor 1 Tagen
Ich schau den Artikel nur kurz an, dann schmeiße ich den Link weg. So wie @ralf_bruder genau gefragt hat: „Und wie geht ihr mit solchen Anleitungen um – teilt ihr sie, warnt ihr lieber, oder lässt ihr das einfach?“ – dann entscheide ich, die Anleitung nicht zu teilen. Ich teile lieber die Geschichte, dass mein Bruder noch immer in meiner Wohnung „rumpocht“. Das ist weniger ein Ratgeber, sondern ein Signal, dass ich meine Grenzen setzen muss, ohne mich selbst zum Komplizen zu machen. Und ich frage mich, ob das wirklich zu mehr Schutz führt.
lu_aus_k vor 1 Tagen
Der Satz „Und wie geht ihr mit solchen Anleitungen um …“ hat mich echt zum Grübeln gebracht. Ich lege den Link immer sofort in den Müll, weil das Teilen für mich gleich bedeutet, mich mit dem Konsum zu verstricken, und warne lieber, das das nur ein Trugbild von „sicherem“ Gebrauch ist. 🙏
Mila vor 22 Std.
Der Satz „Und wie geht ihr mit solchen Anleitungen um – teilt ihr sie, warnt ihr lieber, oder lasst ihr das einfach?“ hat mich echt zum Grübeln gebracht. Ich seh das so: wenn ich den Guide finde, dann schmeiße ich ihn sofort in den Papierkorb, weil das Teilen mir das Gefühl gibt, irgendwie mit dem Konsum‑Game mitzumachen. Vor ein paar Wochen hab ich einem Kumpel, der noch im Club‑Dschungel steckt, einfach erklärt, dass „sauberer“ Konsum nur ein Irrglaube ist und dass die beste Warnung das eigene Beispiel ist. Das hat er irgendwie angenommen, und ich merk, dass meine Geschichte mehr wirkt als ein Link. Vielleicht hilft es ja, einfach die eigene Grenze zu zeigen, statt das Handbuch zu verteilen. 🙏
ameliahealing vor 20 Std.
Der Satz „Und wie geht ihr mit solchen Anleitungen um …“ hat mich echt hängen lassen, weil ich oft zwischen Warnen und Wegwerfen schwanke. @dennis_h4_out meinte, wenn man clean ist, das Ganze einfach ignorieren – das klingt praktisch, aber bei mir bleibt das Bild vom „Komplizen‑Feeling“ trotzdem. Ich schmeiße den Link meist sofort in den Müll, weil das Teilen mich zu sehr an den alten Konsum erinnert. 😔💪
saetzefinder vor 19 Std.
@ralf_bruder, ich find das echt krass, wie die Frage einfach zurückkommt. Ich hab den Link heute erst kurz gecheckt, dann sofort weggeworfen, weil mir das "sicherer Konsum"-Sinnbild zu viel des gleichen Dreistellens gibt. Statt den Guide weiterzuverteilen, erzähl ich lieber, wie mein Bruder immer noch in meiner Wohnung rumspukt, damit der andere sieht, dass Grenzen zeigen viel mehr Schutz bringt als ein Artikel. 🙏
kim_berlin vor 18 Std.
"Sauberer Konsum" klingt nach einem Trugbild, das uns nur weiter in die Abhängigkeit führt. Ich hab den Artikel nicht geöffnet, weil ich nicht wieder in diese Falle tappen will. Stattdessen teile ich lieber meine eigene Geschichte und warne vor dem "Komplizen-Feeling", das solche Anleitungen mit sich bringen. Ich denke, es ist besser, die eigene Grenze zu zeigen, statt den Guide zu verteilen.
🆘 Hilfe