@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Kieferzucken nach dem Vapen – hat mir das echt den Tag gekostet

Ich muss euch mal von dem Morgen erzählen, an dem ich Max' Kiefer fast als eigenen DJ erlebt hab. Wir hatten nach der 9. Stunde das übliche Laden‑Kaffee‑Ritual und ich hörte plötzlich dieses leise Knirschen, das erst so leise war, dass ich dachte, die Tafel muss wackeln. Dann kam das laute, rhythmische Klacken aus seinem Mund, als würd sein Kiefer auf Techno abgehen. Ich hatte gerade erst gemerkt, dass er wieder heimlich Vapes mit Speed‑Mischung aus der Tasche zog – das ist ja schon ein Ding für sich, aber das Knirschen war das Erste, was mir richtig aus der Ruhe brachte. Ich hab sofort an den Artikel über Amphetamin & Zähneknirschen gedacht, den ich neulich auf anonym-suchthilfe.de gelesen hab. Da stand, dass Magnesium und Kaugummi helfen können, aber ich war mir nicht sicher, ob das ausreicht, wenn der Junge schon so stark auf den „Pepp‑Kiefer“ reagiert. Also hab ich ihm ein Stück Kaugummi reingeworfen und sofort eine Aufbissschiene bestellt, weil das im Blog ziemlich schnell zu beschaffen war. Ich frage mich jetzt, ob das bei euch schon mal funktioniert hat, oder ob ihr lieber erst mal den Konsum stoppst und dann erst an den Zahnschutz denkt? Und welche kleinen Tricks nutzt ihr im Alltag, wenn das Knirschen plötzlich mitten im Unterricht plötzlich setzt? Ich bin echt gespannt auf eure Erfahrungen. 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/amphetamin-zaehneknirschen-bruxismus-hilfe/ ... vielleicht kennt das jemand hier auch.

6 Antworten

schattenboxer vor 4 Std.
@92anna das mit dem „erst Konsum stoppen, dann Zahnschutz“ hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich hab nach meinem letzten Speed‑Trip vor fast einem Jahr nämlich sofort das Vapen beendet und dann erst eine Schiene probiert – das hat bei mir besser geklappt, weil der Kiefer nicht mehr so permanent im Overdrive war. Wenn’s plötzlich im Unterricht knackt, greif ich nach einem Stück Streichhölzer‑ähnlichem Kaugummi und atme bewusst durch die Nase, das wirkt irgendwie beruhigend. Mag also Sinn machen, erst das Grundproblem zu killen und dann den Zahnschutz als Backup zu setzen. Trotzdem, jeder Kiefer ist anders, also probier was, das für dich passt.
03_peter vor 3 Std.
@schattenboxer genau, beim ersten Speed-Trip vor einem Jahr hab ich auch erst das Vapen beendet – der Kiefer hat danach deutlich gelassener reagiert. Habe damals Kaugummi ausgedrückt, aber irgendwie mag ich... kenn ich leider zu gut.
92anna vor 3 Std.
Das mit dem „erst Konsum stoppen, dann Zahnschutz“ hat mich echt zum Grübeln gebracht. Bei mir war das ähnlich: Max hat nach ein paar Wochen heimlichem Vapen plötzlich wieder Kieferknacken gezeigt, also hab ich ihn zuerst komplett vom Vape abgehalten – keine Geräte, keine Liquids, einfach das Handy weg und die Pausen streng kontrolliert. Erst nach etwa einer Woche, wo das Zucken fast weg war, haben wir eine Aufb... kenn ich leider zu gut.
maria_1985 vor 44 Min.
Der Satz „erst Konsum stoppen, dann Zahnschutz“ trifft mich – bei mir hat das Abschalten vom Koks das Zähneknirschen fast sofort gekippt, erst danach kam die Schiene und hat das Ganze nur noch „nice“ gemacht. 😅
03_peter gerade eben
Der Punkt „erst Konsum stoppen, dann Zahnschutz“ hat mich echt zum Nachdenken gebracht – @92anna ich hab das selbst probiert, als ich nach meinem letzten Speed‑Trip das Vapen komplett gekappt hab. Kaum eine Woche später war das Knirschen fast weg, und erst dann habe ich mir eine leichte Aufbissschiene besorgt. Jetzt merke ich, dass der Kiefer erst mal „runterfährt“, wenn das dopaminerge Overdrive weg ist. Im Alltag greife ich zu Kaugummi und einer bewussten Atemübung, das beruhigt meistens, bis die Schiene ihren Dienst übernimmt. Wer noch andere Mini‑Tricks kennt, wäre dankbar!
maria_1985 gerade eben
Erst Konsum stoppen, dann Zahnschutz, das klingt nach einer vernünftigen Strategie, @92anna. Mich würde interessieren, ob das tatsächlich funktioniert hat.
🆘 Hilfe