Öffentlich lesbarer Thread
Wieder diese Schuldgefühle, wenn ich weg bin
Habt ihr das auch manchmal? Ich war gestern kurz bei Mama, nur so für 'ne Stunde. Hab ihr was vom Einkaufen mitgebracht, und dann saßen wir so da. Sie hat wieder total viel über Gott und die Welt gequatscht, über Nachbarn, die sie nicht mag, und wie schlecht es ihr geht. Und ich sitze da und denk mir nur: "Mach doch mal 'nen Punkt, Mama." Aber ich trau mich nicht, was zu sagen.
Dann ist sie plötzlich aufgestanden und meinte, sie müsse jetzt was erledigen, und ich soll doch nicht so lange sitzen bleiben. Das macht mich fertig. Fühlt sich an, als würde ich sie einfach sitzen lassen, obwohl sie doch gerade jemanden braucht. Aber wenn ich länger bleibe, bin ich total erschöpft, wenn ich nach Hause komme. Und dann muss ich ja auch noch arbeiten und meinen Kram machen. Manchmal hab ich das Gefühl, ich kann ihr nie genug sein.
Ich weiß, ich bin ausgezogen und hab mein eigenes Leben. Aber jedes Mal, wenn ich da rausgehe, hab ich dieses blöde Gefühl im Magen. So als würde ich was falsch machen, wenn ich an mich denke. Aber wenn ich nicht an mich denke, dann kippe ich irgendwann um. Ist das normal, das man sich da so zerrissen fühlt? Oder muss man da echt lernen, sich selbst mal an erste Stelle zu setzen, egal was die anderen denken? Ich weiß nicht mehr, wie das geht, ehrlich gesagt.