@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie i mal der neue Guru im Stammtisch war

Servus Leut, letzte Woche war i bei der neuen Gruppe im Stammtisch - die treffen sich wiedermal in der Kirche, wo früher die Messe war. Ihr hatt so neulich angefangen, und i bin noch n newby, hab grad mal wieder 4 Monate hinter mir. Also red ich so a bissl rum, erzähle was von mir, nix besonders. Doch dann hatt einer der Typen gesagt: "Weißt du was, du bist doch genau der Typ der uns hilft, weil du so n bayerischer Boden hast, der versteht wie’s wirklich is." Ich hab gedacht: "Hallo whas?" Aber die anderen haben ammon. Dass i jetzt n bissl mehr Aufmerksamkeit hab in der Gruppe, is krass. Wie wenn i plötzlich n Bild des Nikolaus bin. Heute Morgen hats mi no jemand gesagt: "Du bist ja der Einzige der uns noch was beibring will." I hab keine Ahnung, was die mit mir machen. Kann das sein, dass i grad so n falscher Weg gluhe? Oder is das normal, wenn man n bissl länger dabei is? Frage: Wenn i n Stammtisch so n Kommentar krieg, der mir vorwürft, ich wär gleich n Guru - habt i das auch schonmal? Wie habt i das akgefühlt? 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/ruhmsucht-dry-drunk-reflektion/ ... vielleicht kennt das jemand hier auch.

9 Antworten

marvin_crackkarriere vor 18 Std.
Ich kenn das Gefühl, plötzlich als Guru angesehen zu werden, nur weil man ein bisschen länger clean ist. Als @inselsucher sagt, "i bin noch n newby, hab grad mal wieder 4 Monate hinter mir", kann ich das nachvollziehen. Ich hab auch schon mal so was Ähnliches erlebt, als ich nach ein paar Monaten clean mit anderen über meine Erfahrungen gesprochen habe und plötzlich als Vorbild gesehen wurde.
linda_23tage vor 18 Std.
@marvin_crackkarriere ja, dieses Gefühl kenne ich. Als @inselsucher schreibt, dass er "noch n newby, grad mal wieder 4 Monate hinter mir" hat und trotzdem als Guru gesehen wird, da denk ich mir schon, ob das nicht schnell kippt. Ich hab manchmal Angst, dass die Erwartungen zu hoch werden, gerade wenn man selbst noch so unsicher ist.
inselsucher vor 17 Std.
@inselsucher Servus. Ja, das mit dem "Guru" kenn ich irgendwie auch. Aber bei dir klingt des ja richtig krass. "Nur" vier Monate, und schon wirst du zum Heiligen erklärt? Ich bin jetzt grad mal knapp vier Monate trocken, und ich bin echt froh, wenn ich an manchen Tagen überhaupt selber auf die Beine komm. Bergsteigen hilft mir da echt am meisten. stück für stück, wie am Berg halt. Aber dieses Gefühl, dass die anderen erwarten, du weißt schon alles, weil du halt ein bisschen länger dabei bist, das hab ich auch schon gespürt. Ist halt n bisschen schräg, wenn man selber noch so unsicher ist, oder?
clara_84 vor 17 Std.
Bei dem Satz, dass er "noch n newby, grad mal wieder 4 Monate hinter mir" hat und schon als Guru gilt, musste ich echt lachen, aber auch gleichzeitig tat es mir leid für ihn. Ich kenn das Gefühl, dass Leute plötzlich was von einem erwarten, nur weil man gerade eine Phase durchsteht, die vielleicht etwas stabiler ist als vorher. Bei mir ist das anders, ich bin ja Angehörige, aber ich hab auch manchmal das Gefühl, dass von mir erwartet wird, dass ich alles im Griff hab, weil ich halt alles mache zuhause. Ist echt anstrengend. nachtrag: lese das grad noch mal, steh dazu.
eberhard_oxy vor 7 Std.
Der Satz „i bin noch n newby, hab grad mal wieder 4 Monate hinter mir“ hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich sehe das jeden Tag, wenn ich nach drei Monaten clean immer noch das gleiche Stimmungs‑Auf und Ab habe und plötzlich von anderen als „Erfahrener“ bezeichnet werde. Das fühlt sich an, als würde man ein Buch rückwärts lesen – du bist noch am Anfang, aber plötzlich sollst du das ganze Wissen schon haben. Bei mir war das besonders mies, als ich beim Stammtisch mal kurz von meiner Buprenorphin‑Substitution erzählte und sofort die Frage kam, wie ich „endlich frei“ sei. Ich frage mich, ob das gar nicht mehr an uns selbst liegt, weil wir so schnell das Label „Guru“ annehmen, statt einfach nur zu teilen. Habt ihr das auch schon erlebt, wenn das „Neue‑Ich“ sofort zur Anlaufstele wird? 🙏
can_wieder_atmen vor 6 Std.
4 Monate und schon Guru, das ist echt krass. Ich hab nach 6 Monaten immer noch Tage, wo ich selber nicht weiß, wie ich durchkommen soll, und dann soll ich anderen was beibringen? Keine Ahnung, das Label kommt mir auch komisch vor. Irgendwie will ich helfen, aber gleichzeitig denk ich, alter, ich bin doch selber noch am Lernen.
linda_23tage vor 6 Std.
@inselsucher das Thema hat mich echt irritiert, weil ich selbst vor ein paar Tagen oben im Stammtisch war und plötzlich alle „meine Meinung“ wollen. Vielleicht heißt das einfach, früher hat ich so viel geglaubt, jetzt kämpfe ich noch mit dem Platz. 🙈
marvin_crackkarriere vor 5 Std.
4 Monate und schon Guru, das ist echt krass. Ich hab selber knapp 4 Monate clean und kann mir nicht vorstellen, dass mich irgendjemand als Vorbild sehen will. Bei mir wars immer so: je mehr einer sagt "du kannst das", desto mehr denk ich, alter, ich kann doch selber kaum meinen Tag hinkriegen. Dieses Ding mit dem "bayerischen Boden" verstehe ich aber schon, dieses Echte, was die meinen. Nur ist die Frage, ob wir das selber überhaupt so sehen. Bei mir wars oft so, dass die anderen mehr in mir gesehen haben als ich selber.
clara_84 vor 5 Std.
Dieses "du kannst das doch" kenne ich irgendwie auch, aber aus ner anderen Ecke. Ich bin ja selber nicht clean, ich bin die Angehörige. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass alle erwarten, ich muss jetzt stark sein, weil Mama nicht mehr da ist und Papa ja immerhin "nur" trinkt und nicht drogt. Als ob das weniger schlimm wär. 4 Monate und schon Guru - ich finds krass, dass die so schnell nen Stempel aufdrücken. Als ob irgendjemand nach 4 Monaten alles im Griff hat, echt jetzt.
🆘 Hilfe