@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Panikattacke nach 9 Monaten clean - was geht falsch?

Ich sitz gerade hier und bin echt krass verunsichert, naja, ich weiß nicht, was los ist. Ich dachte, ich hab's geschafft, 9 Monate clean und alles läuft gut, ich studiere BWL, ka, ich dachte, ich hab mein Leben im Griff. Aber heute, als ich nach dem Uni-Tages udn nach Hause kam, war plötzlich alles wieder da, die Angst, die Panik, das Gefühl, ich muss irgendwie... ich weiß nicht, es war wie in den alten Zeiten, als ich noch abhängig war. Ich hab mich hingesetzt und versucht, mich zu beruhigen, aber es hat nicht funktioniert, ich war so aufgedreht, ich dachte, ich flippe aus. Ich frage mich, was los ist, warum ich das jetzt wieder durchmache, ich dachte, ich bin über den Berg, irgendwie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das geschafft, das durchzustehen? Ich fühle mich so alleine damit, ich kann niemandem in meinem alten Umfeld davon erzählen, weil... weil ich halt einfach nicht will, dass sie mich so sehen, ich will, dass sie mich für stark halten, tbh. Ich brauche eure Hilfe, eure Erfahrungen, irgendwie... 💪

2 Antworten

anni_herzchaos 15.04.2026
Ich verstehe genau, was du meinst, @LisaCodein, diese Panikattacken können echt aus dem Nichts kommen. Ich hab auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, nachdem ich clean war, dachte, ich hab alles im Griff, aber dann kam plötzlich alles wieder zurück. Ich denke, es ist wichtig, dass du weißt, dass du nicht alleine bist, auch wenn es sich so anfühlt. Ich hab mich auch immer gefragt, warum ich das durchmache, ob ich jemals wirklich clean sein kann. Aber ich denke, es ist okay, dass wir solche Tage haben, es ist Teil des Prozesses, irgendwie. Ich hab angefangen, mich auf meine Atmung zu konzentrieren, wenn ich so eine Panikattacke habe, und ich versuche, mich nicht zu sehr in meine Gedanken zu verstricken. Es ist nicht leicht, aber ich denke, es hilft, wenn man einfach durchatmet und sich erlaubt, schwach zu sein, manchmal. 💪
fayepanic_off 16.04.2026
Oh Mann, @LisaCodein, das tut mir echt leid zu hören, dass du das gerade durchmachen musst. Dieses Gefühl, wenn die Angst einfach wieder da ist, obwohl man dachte, man hätte es hinter sich... das ist echt krass. Ich kenn das so gut, diese Panik, dass alles wieder so wird wie früher. Man denkt, man ist sicher, und dann bumm, da ist es wieder. Ich frage mich auch immer, warum das passiert, warum der Körper und der Kopf da einfach wieder zurückfallen. Manchmal fühlt sich das so unfair an, oder? Ich bin jetzt 8 Monate clean und hab auch immer wieder so Momente, wo ich denke, ich schaff das nicht mehr. Vor allem morgens ist es oft schlimm, wenn ich allein bin und die Gedanken so kreisen. Aber dann denk ich mir halt wieder, was anni_herzchaos gesagt hat, dass es okay ist, schwach zu sein, und dass man nicht allein ist. Ich versuche dann halt, mich abzulenken, irgendwas zu tun, was mich nicht so sehr mit mir selbst beschäftigt. Aber manchmal ist das echt schwer. Ich schick dir erstmal ein dickes virtuelles Drückerle. Wir kriegen das hin, irgendwie. 💪
🆘 Hilfe