@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie geh ich mit Schuldgefühlen um, wenn mein bester Freund im Drogenstrudel steckt?

Ich sitz hier gerade auf meinem Balkon, die Lichter von Hamburg glitzern und ich fühle mich irgendwie zerrissen. Mein bester Kumpel seit der Schulzeit – wir haben zusammen das erste Mal das Fahrrad gebaut, dann das erste Bier im Pub, jetzt... er ist seit Monaten komplett auf Kokain. Letzte Woche hab ich ihn bei einem Dealer erwischt, das war voll der Schock. Ich weiß nicht, ob ich seiner Familie Bescheid sagen soll oder ob ich das lieber für mich behalte. zum einen will ich nicht, dass sie noch mehr Stress kriegen, zum anderen fühle ich mich, als würde ich ihn im Stich lassen, wenn ich nichts tue. Ich hab gar keine Erfahrung mit sowas, ich bin Grafikdesigner, mein Alltag besteht aus Fonts, Farben und Kunden, nicht aus Suchtkrisen. Und jetzt? Ich fühl mich irgendwie hilflos und gleichzeitig verantwortlich. Was macht man, wenn man zwischen Loyalität zum Freund und der eigenen Moral hin und her gerissen ist? Gibt es jemanden, der das schon mal erlebt hat? Wie habt ihr euch entschieden, ob ihr die Familie einbezieht oder nicht? Und wie geht ihr mit den eigenen Schuldgefühlen um, wenn ihr das Gefühl habt, vielleicht zu viel zu schweigen? Ich versuche gerade, mir selbst nicht komplett zu verlieren. Ich mach jetzt öfter kurze Spaziergänge, atme tief durch, versuch mich nicht komplett in die Situation reinziehen zu lassen. Aber manchmal überkommt mich das Gefühl, dass ich irgendwie versage. Vielleicht hilft ja ein bisschen Austausch hier. Danke, wenn ihr eure Gedanken oder Tipps teilt. 🙏
🆘 Hilfe