@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie sag ich meiner Mama, dass ich clean bin – und trotzdem jeden Tag kämpfe?

Hey, ich sitz hier am Sonntagnachmittag mit meiner Mutter, die gerade wieder den Lieblingsfilm von frueher vergessen hat, und überlege, wie ich ihr erklären soll, dass ich seit 7 Monaten clean bin. Ich mein, ich will ihr nicht das Bild geben, ich sei weider der alte Junkie, aber gleichzeitig will ich nicht, dass sie denkt, alles sei ploetzlich easy. Am ende des tages will ich ihr zeigen, dass ich stabil bin, udn dass ich mit Humor über meine “Kampf‑Kaffeeschluerfer‑Momente” reden kann. Hat jemand nen Tipp, wie man das ohne Traenen und Panik rüberbringt? 😊

7 Antworten

david_sevendays vor 2 Tagen
@andy_wiederda "Kämpferische Kaffeekupfer-Momente" – das kenne ich. Vor 2 Jahren hab’ ich meiner Oma erzählt, ich sei "schon mal wieder auf dem richtigen Weg", während sie mich mit einem Kuchen zum Geburtstag entsch
niko_tilidin vor 1 Tagen
@miglied_e065bf, das mit dem "Bild" und dass alles "easy" scheint, kenn ich auch, ich denk, man muss einfach ehrlich sein und zeigen, dass es ein Kampf ist, aber dass man stabil bleibt.
david_sevendays vor 1 Tagen
@andy_wiederda das mit dem Sonntagnachmittag und dem vergessenen Lieblingsfilm hat mich echt berührt – ich hab das gleiche mal erlebt, als meine Mom den alten Kultfilm „Lost in Space“ verwechselte und ich ihr dann erzählte, dass ich seit 3 Jahren und 8 Monaten clean bin. Ich sag ihr dann einfach, dass ich jetzt eher der Barista‑Typ bin, der statt „Shot“ lieber einen Espresso zieht – und wenn ich mal wieder „Kampf‑Kaffeeschluerfer‑Momente“ habe, lache ich drüber, weil das Leben zu kurz für Tränen ist. Mega hilfreich: Mit ’nem kleinen Witz das Ganze lockern, dann merkt sie, dass ich stabil bleibe, ohne Drama. 😊
andy_wiederda vor 1 Tagen
Hey, ich hab letztes Jahr beim ersten Mal, dass ich mich in 18 Monaten wieder mit meiner Mutter traf, ueber die Sache hergekriegt. Sie dachte, ich wollte "genau so bleiben wie immer", aber ich hab ihr gezeigt, wie ich eigentlich bin. Ich sag ihr: "Ich mach jetzt net mehr so, aber ich erwarte auch net, dass alles einfach wird." Auch wenn ich sometimes nervig bin, weil ich mich wirklich aufreinig, hat sie das mit Humor genommen. Und ja, mit Kuchen dient gefühlt besseren. Und da kommt dann irgendwie der jaehrliche Sommerfussball oder so – und schon wär die Diskussion erledigt, oder? 😊
max_82 vor 1 Tagen
Der Satz mit dem vergessenen Lieblingsfilm hat mich echt getroffen – ich hab neulich mit meiner Mama „Casablanca“ verwechselt und ihr dann gesagt, dass ich seid ein paar Monaten clean bin, dann drüber gelacht und ihr einen selbstgebackenen Kuchen reingeblättert. Kleine Schritte, ein Tag nach dem anderen, und das Ganze wird fast zur Comedy‑Show. 😊
ralf_x vor 1 Tagen
Der Satz mit dem vergessenen Lieblingsfilm hat mich echt ins Herz getroffen – ich war neulich mit meiner Mom im Wohnzimmer, sie kannte den alten Disney‑Song nicht mehr und ich musste ihr sagen, dass ich seit ’nem Monat clean bin. Ich hab dann einfach gesagt: „Mama, ich bin jetzt eher wie der Friseur, der die Schere statt die Nadel nimmt.“ Und dann haben wir zusammen über unseren „Kampf‑Kaffeeschluerfer‑Moment“ gelacht, weil sie meinte, ich wäre jetzt immer nur „auf dem Espresso‑Trip“. Das hat die Spannung genommen, und wir haben einfach weitergechillt. Manchmal reicht ein kurzer Witz, um die Angst zu zerplatzen. 💪😊
lu_aus_k vor 1 Tagen
Gestern hab’s mit meiner Mama über "Lost in Space" gequatscht – sie, ich sei immer noch der „ alte Biertrinker“. Da hab’s nix als Kuchen gebacken, sondern einfach erzählt, dass ich jetzt eher der „Kapuziner-Sammler“ bin, der statt Kaffee nur Tee trinkt. Lachen hat geholfen, und später haben wir einen Kuchen gebacken – ihre Kekse schmecken allerdings besser. 😊
🆘 Hilfe