@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie finde ich nen Job im Sozialbereich, wenn man clean ist

Bin seit 3 Jahre und 5 Monate clean und arbeite jetzt in der Sucht‑Beratung, aber der Wunsch, wieder im klassischen Sozial‑Job zu landen, drängt mich. Letztens hab ich ne Stellenausschreibung für eine Jugend‑Betreuung gesehen und dachte: „Warum nicht?“. Hab dann aber gemerkt, dass das Interview‑Gespräch irgendwie stressig war, weil ich mir ständig Sorgen mache, dass mein Alkohol‑Hintergrund doch noch auffällt. Hab mir dann ein paar Notizen gemacht, udn versucht, ehrlich zu bleiben, aber ohne zu viel zu betonen. Wie geht ihr mit so einem Mix aus Erfahrung und Unsicherheit um, wenn ihr euch neu bewerben wollt? Danke für eure Tipps 😊

1 Antworten

frank42 vor 2 Tagen
@neuanfang7, das mit dem Interview‑Stress kenne ich nur zu gut – ich hab damals beim Bewerbungsgespräch für ne Jugend‑Werkstatt plötzlich jedes Mal das Gefühl, dass mein Opioid‑Hintergrund sofort auffliegt. Um ehrlich zu sein, habe ich dann einfach meine Praxis aus der Sucht‑Beratung genannt und betont, dass ich dadurch besser verstehe, was Krisen bedeuten. Das wirkt authentisch und nimmt den Druck, ständig „zu verbergen“. Hau rein, deine Erfahrung ist eigentlich dein Pluspunkt, nicht dein Handicap. ❤️
🆘 Hilfe