Ich war am Anfang des „Clean“-Septembers, total knallhart — zwei Wochen ohne Rausch, fast ganz normal. Dann kam der Move: mein WG-Kumpel, der immer noch „nervig“ auf seinem Balkon stand, hat plötzlich...
Mann, dieser Sonntag. Ich sitz hier und starre auf den Bildschirm, eigentlich wollte ich ja was für die neue Selbstständigkeit tun, aber irgendwie geht nix. Alles fühlt sich schwer an....
Also, Leute, ich hab da gerade ne neue Schicht angesagt bekommen, und das nervt mich. Früher war's immer diese endlosen 12-Stunden-Runden in der Kantine – Ecke 3, Lauf über die...
Moin, ich schau gerade mal, wie der Samstag hier in der Kantine so läuft – Duft von frischem Brot, bisschen Sonne durch das Fenster und ich denk an den ersten...
musste das grad einfach raushauen, wie ich vor ein paar JahrenPeer-Beraterin geworden bin. Es war ein riesiger Schritt für mich, nach all den Jahren, die ich mit meiner eigenen Sucht...
Hab mich grad beworben. Zum ersten Mal seit gefühlt tausend Jahren. Irgendwie fühlt sich das komisch an. So viel Hoffnung drin, aber gleichzeitig diese riesige Angst, dass es wieder nicht...
Also ich sitz hier am Donnerstag Nachmittag mit ner Tasse Tee und überleg mir, wie ich mich endlich wieder endlich bewerbe. Hab ja seit 9 Monaten clean und seitdem ein...
Ich sitz gerade mit nem Kaffee am Küchentisch, der Regen trommelt an die Scheiben und mir schwirrt das eine oder andere Bild durch den Kopf. Nach vier Jahren Oxy‑Abhängigkeit, jetzt...
Habt ihr das auch manchmal? Ich sitz hier echt vor diesem Berg an Bewerbungen, die ich rausschicken muss für die Maßnahme, und meine Motivation ist im Keller. Echt zum kotzen....
Ich sitz gerade im Home‑Office, hab ne neue Stellenanzeige geschrieben und dann plötzlich das alte Zittern im Kopf – quasi das alte „Xanax‑Gefühl“, das nach 12 Monaten Clean fast vergessen...
Mal ne Frage an euch, die mich schon ne Weile umtreibt. Ich bin ja jetzt seit 8 Tagen clean und muss bald wieder raus auf Jobsuche. Früher war das kein...
Heute nach der vierten Stunde habe ich wieder das selbe Gefühl im Bauch – ein leichtes Ziehen, das ich früher mit Crystal‑Meth verwechselte. Ich sitze jetzt im Lehrerzimmer, trinke einen...
Freitagmorgen, ich sitz gerade mit nem Kaffee am Küchentisch und überleg, wie ich meine Lücken im Lebenslauf erklären soll. Seit etwa vier Monaten bin ich clean von Diazepam, Lorazepam und...
Also, ich war heute im Raum B, 9:30 Uhr, und stehe im Wartebereich. Mein Herz klopft wie 200 Mal pro Minute, auch wenn ich keine Social Media Notifications mehr checke....
Ich hab heute wieder einen total anstrengenden Tag bei der Arbeit gehabt, ka warum ich hier bin und nicht bei meinem Bruder, der immer noch sein Leben mit Gaming verschwendet......
Ich bin gerade im Kindergarten und die Gruppe ist total laut, die Kinder rennen überall rum und ich muss ständig die Aufsicht behalten. Heute war einer dieser Tage, wo das...
Bin seit 3 Jahre und 5 Monate clean und arbeite jetzt in der Sucht‑Beratung, aber der Wunsch, wieder im klassischen Sozial‑Job zu landen, drängt mich. Letztens hab ich ne Stellenausschreibung...
Moin, ich steh gerade vor meinem ersten Vorstellungsgespräch seit fast 9 Monaten clean und das nervt total. Der Recruiter hat geschrieben, das nach dem Gespräch noch ein kleiner Empfang mit...
Ich war am Anfang des „Clean“-Septembers, total knallhart — zwei Wochen ohne Rausch, fast ganz normal. Dann kam der Move: mein WG-Kumpel, der immer noch „nervig“ auf seinem Balkon stand, hat plötzlich einen Notfall gehabt, hat das Haustier der Nachbarschaft mitgebracht und...
Mann, dieser Sonntag. Ich sitz hier und starre auf den Bildschirm, eigentlich wollte ich ja was für die neue Selbstständigkeit tun, aber irgendwie geht nix. Alles fühlt sich schwer an. Letzte Woche hab ich ja geschrieben, wie ich wieder ein...
Also, Leute, ich hab da gerade ne neue Schicht angesagt bekommen, und das nervt mich. Früher war's immer diese endlosen 12-Stunden-Runden in der Kantine – Ecke 3, Lauf über die Laufsteg, ungefähr 3 Stunden backen und so. Jetzt klemmt der...
Moin, ich schau gerade mal, wie der Samstag hier in der Kantine so läuft – Duft von frischem Brot, bisschen Sonne durch das Fenster und ich denk an den ersten Monat seit 7 Monaten clean, den ich jetzt in meiner neuen...
musste das grad einfach raushauen, wie ich vor ein paar JahrenPeer-Beraterin geworden bin. Es war ein riesiger Schritt für mich, nach all den Jahren, die ich mit meiner eigenen Sucht gekämpft habe. Aber manchmal frage ich mich, ob ich wirklich...
Hab mich grad beworben. Zum ersten Mal seit gefühlt tausend Jahren. Irgendwie fühlt sich das komisch an. So viel Hoffnung drin, aber gleichzeitig diese riesige Angst, dass es wieder nicht klappt. Wisst ihr, wie das ist? Man hat so lange...
Also ich sitz hier am Donnerstag Nachmittag mit ner Tasse Tee und überleg mir, wie ich mich endlich wieder endlich bewerbe. Hab ja seit 9 Monaten clean und seitdem ein bisschen Yoga und Kräutertee, aber der Jobmarkt fühlt sich immer...
Ich sitz gerade mit nem Kaffee am Küchentisch, der Regen trommelt an die Scheiben und mir schwirrt das eine oder andere Bild durch den Kopf. Nach vier Jahren Oxy‑Abhängigkeit, jetzt seit ungefähr drei Monaten clean auf Buprenorphin, will ich endlich...
Habt ihr das auch manchmal? Ich sitz hier echt vor diesem Berg an Bewerbungen, die ich rausschicken muss für die Maßnahme, und meine Motivation ist im Keller. Echt zum kotzen. Ich hab ja jetzt ein paar Monate clean und wohne...
Ich sitz gerade im Home‑Office, hab ne neue Stellenanzeige geschrieben und dann plötzlich das alte Zittern im Kopf – quasi das alte „Xanax‑Gefühl“, das nach 12 Monaten Clean fast vergessen war. Die Angst kommt jetzt erst, wenn ich an das...
Mal ne Frage an euch, die mich schon ne Weile umtreibt. Ich bin ja jetzt seit 8 Tagen clean und muss bald wieder raus auf Jobsuche. Früher war das kein Thema, da hat man einfach losgelegt. Aber jetzt? Ich weiß...
Heute nach der vierten Stunde habe ich wieder das selbe Gefühl im Bauch – ein leichtes Ziehen, das ich früher mit Crystal‑Meth verwechselte. Ich sitze jetzt im Lehrerzimmer, trinke einen lauwarmen Kaffee und frage mich, ob das nur Erschöpfung oder...
Freitagmorgen, ich sitz gerade mit nem Kaffee am Küchentisch und überleg, wie ich meine Lücken im Lebenslauf erklären soll. Seit etwa vier Monaten bin ich clean von Diazepam, Lorazepam und Alprazolam, und das hat irgendwie meine Einstellung zum Job total...
Also, ich war heute im Raum B, 9:30 Uhr, und stehe im Wartebereich. Mein Herz klopft wie 200 Mal pro Minute, auch wenn ich keine Social Media Notifications mehr checke. Die Erinnerung, dass ich geredet hab, die lockende Nachricht aus...
Ich hab heute wieder einen total anstrengenden Tag bei der Arbeit gehabt, ka warum ich hier bin und nicht bei meinem Bruder, der immer noch sein Leben mit Gaming verschwendet... ich fühle mich so hilflos, irgendwie, naja, ich weiß nicht,...
Ich bin gerade im Kindergarten und die Gruppe ist total laut, die Kinder rennen überall rum und ich muss ständig die Aufsicht behalten. Heute war einer dieser Tage, wo das Herz plötzlich schneller schlägt, weil ich an den nächsten Feierabend...
Bin seit 3 Jahre und 5 Monate clean und arbeite jetzt in der Sucht‑Beratung, aber der Wunsch, wieder im klassischen Sozial‑Job zu landen, drängt mich. Letztens hab ich ne Stellenausschreibung für eine Jugend‑Betreuung gesehen und dachte: „Warum nicht?“. Hab dann...
Moin, ich steh gerade vor meinem ersten Vorstellungsgespräch seit fast 9 Monaten clean und das nervt total. Der Recruiter hat geschrieben, das nach dem Gespräch noch ein kleiner Empfang mit “einem Glas” geplant ist. Ich hab sofort an das letzte...
Ich hab jetzt eine neue Stelle im Personalbereich, und das Ding ist: es fühlt sich an, als wäre der Büroklotz ein ständiger Hype. Jeden Morgen kommt der Stapel E-Mails, die könnten mich noch aus der Luft holen. Ich muss mich...
Ich sitz hier an meinem Küchentisch, der Regen trommelt gegen das Fenster und ich frage mich, wie ich nach all den Jahren wieder in die Arbeitswelt einsteigen soll. Seit den späten 70ern war ich Teil der Westberliner Szene, dann kam...
Wiedereinstieg in den Beruf - zu spät? Mensch, ich sitz hier und denke über meinen Zukunftschancen nach. Ich bin seid 4 Monaten clean, weiß aber immer noch nicht, ob ich wieder in den Beruf zurückkehren kann. Ich war Friseurin, hatte...
Also, ich sitz hier am Montagabend, das Licht dimmt und die Gedanken rasen – fast wie früher, nur ohne das Kokain‑Kick. Seit 259 Tagen (ja, fast 8 Monate) bin ich clean und das fuhlt sich jetzt irgendwie normal an, aber...
Heute bin ich gerade aus einem Elternsprechtag zurückgekehrt und fühle mich irgendwie... leer. Ich habe mich als Erzieherin entschieden, weil ich Kinder so sehr liebe und mir darum geht, ihnen eine sichere und unterstützende Umgebung zu bieten. Aber seit meinem...
Wiedereinstieg im zweiten Anlauf Ich sitze hier am Sonntagabend und überlege mich, ob ich heute Abend zu einem Vorstellungsgespraech gehen sollte. Ich hab mir das so lange vorgenommen, aber jetzt, da es tatsaechlich geklappt hat, fühle ich mich irgendwie unsicher....
Ich bin seit Monaten daheim rumgehangen, weil ich mich um meinen Sohn kümmern musste. Er ist immer noch nicht clean, aber ich hab mich entschieden, mal wieder vor die Tür zu treten. Das war echt schwer. Ich hatte Angst, dass...
Also, ich hab vor ner Weile mein BWL-Studium absolviert, und jetzt stehe ich da und weiß nciht, wie ich wieder in den Job einsteigen soll. Ich war so sehr damit beschäftigt, mich um meinen Vater zu kümmern, als er noch...
Ich steh hier gerade total auf dem Schlauch. Wie ich letztens erzählt habe, bin ich jetzt seit fast 10 Monaten clean und die Stimmung ist meistens ok, aber das Abi drückt und ich brauch dringend Geld. Also hab ich mich neulich...
Überall gibt es den "Säufer-Kollegen" oder den, der ständig Witze über Drogen macht. Wer von euch arbeitet in einem Umfeld, das eure Genesung aktiv gefährdet? Wie setzt ihr Grenzen, ohne euch zum Außenseiter zu machen? Habt ihr schon mal einen...
Nach Wochen oder Monaten der Abwesenheit kommst du zurück, und die Welt hat sich weitergedreht. Wer von euch hat den Wiedereinstieg gewagt und gemerkt, dass der alte Job eigentlich ein massiver Trigger ist? Wie geht ihr damit um, wenn die...
Die Kollegen trinken beim After-Work ein Bier, im Meeting herrscht Hochdruck, und du sitzt mittendrin und versuchst, dir nichts anmerken zu lassen. Wer von euch verheimlicht seine Suchtvergangenheit im Job aus Angst vor Stigmatisierung? Wie geht ihr mit dem Stress...