Öffentlich lesbarer Thread
Warum ich meine Social-Media-Kanäle gelöscht habe
ich merk grad, Also, ich sitze hier und denke darüber nach, warum ich vor ein paar Tagen entschieden habe, meine Social-Media-Kanäle zu löschen. Es war echt krass, wie viel Zeit ich darauf verschwendet habe, um meine Online-Präsenz zu pflegen. Ich meine, ich bin Jura-Student und sollte mich eigentlich auf meine Studien konzentrieren, aber stattdessen verbrachte ich Stunden damit, meine Instagram- und Facebook-Seiten zu aktualisieren. Und warum? Damit ich mich wichtig fühlen kann? Damit ich sehen kann, wie viele Leute mich mögen? Es ist echt lächerlich, wenn man darüber nachdenkt.
Ich erinnere mich, wie ich vor ein paar Monaten, als ich clean war, angefangen habe, über meine Suchtprobleme zu sprechen. Ich dachte, es würde helfen, wenn ich meine Erfahrungen teile, aber stattdessen fühlte ich mich nur noch mehr unter Druck gesetzt, ein perfektes Online-Bild zu präsentieren. Und dann kam der Tag, an dem ich einfach nicht mehr konnte. Ich habe meine Kanäle gelöscht und seitdem fühle ich mich irgendwie befreit.
Aber jetzt frage ich mich, ob ich es richtig gemacht habe. Ich meine, ich habe keine Ahnung, wie ich jetzt mit meinen Freunden in Kontakt bleiben soll. Wir haben immer nur über WhatsApp oder Instagram kommuniziert. Und was ist mit all den Menschen, die ich online kennengelernt habe? Werde ich sie jetzt nie wieder sehen? Ich weiß nicht, ob ich es bereue oder nicht, aber ich denke, es war ein notwendiger Schritt für mich. Ich muss einfach sehen, wie es weitergeht. Inshallah, es wird alles gut.