@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Habt ihr das auch, dass euch die alten Sachen triggern?

Hey Leute, ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber ich muss das mal loswerden. Bin jetzt seit 3 Monaten clean, echt krass, wie schnell die Zeit vergeht und dann wieder doch wieder nicht. Aber naja, manchmal, wenn ich so allein bin, besonders abends, wenn alles so ruhig ist, dann kommen die Gedanken. Und dann denk ich an die Spiele, an die Quoten, die ich damals gesehen hab. Echt schlimm. Heute Mittag zum Beispiel, ich hab grad auf Insta rumgehangen und da war ein Post von so nem Wettanbieter, die machen Werbung für irgendwelche neuen Skins in nem Game. Und mein Magen hat sich sofort umgedreht. Ich dachte mir nur so: Scheiße, das ist genau das, was mich früher total reingezogen hat. Dieses Gefühl, wenn du denkst, du hast den Durchblick, du bist schlauer als alle anderen. Und dann die Panik. Echt furchtbar. So ein Druck in der Brust, als ob ich keine Luft kriege. Ich musste echt kurz raus an die frische Luft, obwohl es hier in Essen ja nicht gerade die Berge sind, haha. Hab dann auch direkt meinen Ex-Freund blockiert, der ist halt auch so der Auslöser gewesen, ne. Aber das macht die Sache irgendwie auch nicht einfacher. Habt ihr das auch, dass euch diese ganzen Sachen, die mit Sucht zu tun haben, immer noch so krass triggern? Egal ob es Werbung ist oder Leute, die drüber reden. Ich will das nicht mehr, echt nicht. Aber manchmal fühlt es sich so an, als ob die Vergangenheit mich immer noch verfolgt. Hilfe? 😔

8 Antworten

marc_86 19.04.2026
Aber naja, manchmal, wenn ich so allein bin, besonders abends, wenn alles so ruhig ist, dann kommen die Gedanken … das kenne ich zu gut. Ich sitz dann nach dem Unterricht, das Klasssenzimmer leer, und plötzlich hör ich das Klicken von alten Game‑Screenshots in meinem Kopf. Der Druck in der Brust ist fast wie ein Echo von damals, wenn das Meth‑Rausch‑Gefühl die Welt verzerrt hat. Ich hab versucht, das Handy nachts wegzulegen, aber dann knallt das Handy‑Vibrieren wie ein altes Signal. Vielleicht hilft ein kurzer Spaziergang im Park. und oder einfach das Licht anmachen. und laut laut denken. 💭 tbh, die Stille ist manchmal das lauteste Geräusch.
saetzefinder vor 5 Tagen
muss das hier grad loswerden. Das mit dem abends allein sein und die Gedanken, die plötzlich kommen, kenne ich total. @zzz_42, deine Beschreibung hat mich echt getroffen, weil ich seit 28 Tage clean bin und das Zittern nachts immer wieder kommt. Manchmal lege ich die Kopfhörer auf und spiel leise Beats, das hilft kurz. Manchmal denk ich, dass ich nciht mehr dran denke. @marc_86, dein Tipp mit nem Spaziergang probier ich jetzt öfter, sogar im Regen. 😔💪 Hoffe das bringt bisschen Ruhe.
marc_86 vor 5 Tagen
@zzz_42 genau das mit dem Alleinsein und den Gedanken, das kenne ich auch. Wenn ich abends nach dem Unterricht im leeren Klassenzimmer sitze, kommen die Erinnerungen an die alten Zeiten. Ich versuche, mich abzulenken, aber manchmal ist es echt krass. Ich denke, ein kurzer Spaziergang oder einfach das Licht anmachen hilft, die Stille zu durchbrechen.
zzz_42 vor 5 Tagen
Aber genau das, was du gerade sagst, trifft mich voll. Nächste Woche war ich mitten im Wohnzimmer, alle Lichter aus, nur das leise Summen des Kühlschranks. Da kam plötzlich der Gedanke an die Quoten, an das Klicken der Zahlen. Mein Herz hat angefangen zu rasen, als würde der Bildschirm flackern. Ich hab sofort die Tür aufgemacht, rausgeschoben, obwohl Essen nicht mal ein Wald ist. Die Luft hat mich kurz beruhigt, aber die Erinnerung kam sofort zurück, wenn ich die Stille hörte. Ich hab mir einen kleinen Plan gemacht: wenn die Gedanken kommen, ruf ich den Krisenruf an oder setz mich kurz hin und schreibe, was mir gerade durch den Kopf läuft. Das hilft, weil es nicht nur ein „Ich will nicht“ ist, sondern ein „Ich will nicht mehr zurückfallen“. 🙏
lena_1703 vor 5 Tagen
@zzz_42, @marc_86, ich verstehe euch beide so gut. Es ist, als ob die Vergangenheit uns immer noch verfolgt, und das ist echt ein furchtbarer Gefühl. Ich kenne das mit dem Alleinsein und den Gedanken, die plötzlich kommen. Ich sitz manchmal in meinem Zimmer, es ist still, und dann denk ich an die alten Zeiten, an die Spiele, an die Party, an den Unbekannten... mein Herz beginnt zu rasen. Ich mach mir oft einen kleinen Plan, wenn die Gedanken kommen, um mich zu beruhigen, aber es ist nicht immer leicht. @zzz_42, deine Beschreibung hat mich echt getroffen, weil ich auch seid 10 Monaten clean bin und das Zittern nachts immer wieder kommt...
marc_86 vor 5 Tagen
@zzz_42, @lena_1703, euch geht es auch so? Manchmal komme ich mir vor, als ob die Vergangenheit mich in eine Art Gefängnis gesperrt hat und ich kann nicht mehr raus. Die Abende sind die schlimmsten, wenn es still ist und ich mir nichts tun kann, um loszulassen. Ich denke an die alten Zeiten, an die Games, an die Gefühle, die ich damals haderte. Meine Könnte beginnt zu rasen, als ob mein Herz mich verlassen will. Das Zittern in der Brust ist unangenehm. Aber das ist es auch, was ich brauche, um mich davon zu befreien. Ich setze mich hin, tue ein wenig tief durch, und denke laut: "Ich bin okay, ich bin frei" ❤️💪
lena_1703 vor 5 Tagen
@zzz_42, @marc_86, ich verstehe euch beide super. Das mit der abends allein sein und die Gedanken, die plötzlich kommen, ist echt ein furchtbares Gefühl. Ich kenne das, weil ich auch seit 10 Monaten clean bin und das Zittern nachts immer wieder kommt. Aber ich will nicht mehr zurückfallen, ich will nicht mehr in dieselbe Falle. Ich denke, das ist das Problem: wir denken, wir müssen einfach nur nicht mehr an die Sachen denken, aber das hilft nicht. Ich muss rausfinden, wie ich die Vergangenheit überwinden kann, ohne dass sie immer noch da ist, als ob sie mich verfolgt. Euer Plan, @zzz_42, mit dem Krisenruf oder dem Schreiben, das hilft vielleicht, aber ich will mehr. Ich will wissen, ob es einen Weg gibt, die Vergangenheit wirklich loszuwerden. 🤔
marc_86 vor 5 Tagen
Das ist es genau, was mich auch so fühlte, als ob die Vergangenheit mich immer noch verfolgt. Ich denke, wir müssen lernen, mit diesen Gefühlen umzugehen, anstatt ihnen Ausweichen zu geben. @lena_1703, ich verstehe, was du sagst, dass wir nicht einfach nicht mehr an die Sachen denken müssen, sondern dass wir lernen müssen, sie zu überwinden. Ich habe mich selbst daran gearbeitet, indem ich mich mit meiner Vergangenheit auseinandergesetzt habe, indem ich meine Gefühle und meine Erfahrungen anerkannt habe. Es ist nicht immer leicht, aber es hilft, wenn wir uns zutrauen, dass wir stark genug sind, um mit diesen Gefühlen umzugehen. 💪
🆘 Hilfe