Öffentlich lesbarer Thread
Wenn das Game zur neuen Droge wird – habt ihr das auch?
Morgen, Mittwoch, und ich sitz schon wieder mit nem halben Kilo Snacks vor’m PC, das Handy glueht wie immer und die Notifications flattern wie Fliegen im Zimmer. Ich hab’s jetzt fast sieben Monate clean, und trotzdem fühlt sich das hier manchmal an wie das alte „Rausch‑Gehaeuse“, nur ohne die Spritze.
Letzte Woche hab ich versucht, mir ne Runde „Valorant“ reinzuziehen, nur um danach zu merken, dass ich die ganze Zeit nur auf das naechste Level, das naechste Rank‑Push… gewartet hab. Und das hat mich dann wieder an die Momente erinnert, wo ich nach dem Rausch erst mal die Leere füllen musste – nur dass ich jetzt die Leere mit Achievements fülle.
Hab ich mich jetzt einfach nur abgelenkt oder ist das hier ne neue Sucht? Ich frage mich, weil ich ja früher schon mal über Social Media als Trigger geschrieben hab („Wenn der Job zum Trigger wird – was tun?“). Jetzt ist das Game das neue Trigger‑Signal, das ich nicht mehr so leicht ausschalten kann.
Wie geht ihr mit den Momenten klar, wenn das Zocken plötzlich mehr Raum einnimmt als das eigentliche Leben? Habt ihr Rituale, um das zu brechen, oder nutzt ihr das Spiel bewusst als Belohnung? Ich probier gerade, nach jeder Session kurz nach draussen zu gehen, frische Luft zu schnappen – das hilft ein bisschen, aber ich fuehl mich oft noch im „Loading Screen“ meines eigenen Kopfs.
Bin gespannt, ob jemand von euch aehnliche Erfahrungen hat und vielleicht ein paar Tipps, wie man den „Game‑Loop“ durchbricht, ohne gleich wieder in alte Muster zu rutschen. 🙏💭