@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Handy am Deich – wenn das Display lockt wie'n Leuchtturm

War paar Tage weg, weil die Enkel mich im Krankenhaus besucht haben. Jetzt sitz ich wieder hier, Buster an meiner Seite, und schau mir das Handy an – und das Gefühl, das ich kenne, kriecht wieder hoch. Ich bin seit etwa 10 Monaten clean von Alkohol und Korn, aber das digitale Zeugs, das ist 'ne andere Art von Gift, sag ich mal. Letztens, während ich mit dem Hund den Deich entlanggelatscht bin, hat mein Handy vibriert. Ich dachte, das ist nur 'ne Mail vom Stromanbieter, aber nee – ne neue Benachrichtigung von nem Gaming-Streamer, der gerade was neues Spiel pusht. Ich hab's sofort angeguckt, weil das war wie das alte Fläschchen, das mich damals noch verführt hat. Jetzt frag ich euch: Wie haltet ihr euch von den ständigen Push‑Meldungen fern, wenn ihr draußen seid und eigentlich nur die frische Luft und das Rauschen der Wellen haben wollt? Ich probier seit ein paar Wochen, das Handy im Rucksack zu lassen und nur noch zu bestimmten Zeiten reinzuschauen – aber dann kommt das Verlangen, gleich nachzusehen, weil ich ja sonst was verpasst. Echt, das ist nervig. Habt ihr Tricks, die wirklich halten? Vielleicht 'ne Uhr, die nur die Zeit sagt, oder ne App, die den Zugang blockiert, bis man einen Schritt mehr geht? Ich bin offen für alles, was nicht gleich wieder das alte Muster auslöst. Und wenn ihr's schafft, lasst mir gern ein Zeichen da, damit ich nicht allein im digitalen Sturm steh 😊
🆘 Hilfe