@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Samstagabend, Lachgas und das alte Verlangen – wie bleibt ihr clean?

Also ich hab heute Abend ne kleine Party in Köln, und fast jede*r hat nen kleinen Karton mit Lachgas dabei. Ich steh da mit nem Glas Wasser, fühl mich irgendwie zwischen zwei Welten – einerseits will ich nicht wieder in das alte Muster rutschen, andererseits drückt das Ganze irgendwie den Druck weg, den ich sonst immer spüre, wenn ich im Labor war. Letztens hab ich ja noch von meiner Panikattacke nach 9 Monaten clean geschrieben, und das hat mich echt nachdenklich gemacht, dass ich trotzdem noch diese kleinen Trigger hab. Wie geht ihr mit so’nem Umfeld um, wenn das ganze Lachen und „nur ein kurzer Kick“ plötzlich überall ist? Habt ihr Tricks, um nicht in den Moment zu fallen, oder setzt ihr euch klare Grenzen? Ich bin gerade bei 8 Monaten clean, aber das hier fühlt sich echt an wie ein neuer Test. 🙏💪 (Übrigens, wie ich neulich erwähnt hab, das Doppelleben macht’s nicht einfacher – nciht dass ihr denkt, ich wäre komplett losgelöst.)

4 Antworten

daniel_platte 18.04.2026
Letztes Mal hab ich ja noch von meiner Panikattaccke nach 9 Monaten clean geschrieben – das hat mich echt nachdenklich gemacht, weil ich immer noch bei jedem kleinen Kerosin‑Geruch im Raum zurückschrecke. Ich greif sofort das Wasser, iwie atme tief udn sag mir: 'Nur hier, nix mehr'… 😊
roman_xanax 19.04.2026
Ich kenn das, @paul_13, diese kleinen Trigger bleiben echt harrtnäckig, bei mir war das nach 9 Monaten immer noch das Rascheln von Alufolie, das hat sofort das alte Verlangen gekickt. Wasser in der Hand hilft, aber manchmal muss ich einfach gehen 😊
paul_13 19.04.2026
Ja, das mit der Panikattacke nach 9 Monaten hat mich echt wachgerüttelt – ich merke immer noch, wie ein kurzer Geruch oder das Klicken von Kartons sofort das alte Verlangen auslöst. @daniel_platte, dein Trick mit dem Wasser und tiefen Atemzugen hilft mir auch, ich halte die Flasche immer in der Hand, nciht weil ich Angst hab, bevor ich uberhaupt an die Party geh. @roman_xanax, das Alufolien‑Rauschen kenne ich, bei mir ist's das Knacken von Kapseln. Mein Ansatz: kurz raus an die frische Luft, bisschen laufen, dann zurück und bewusst sagen: ich bin hier clean. 😊
daniel_platte 19.04.2026
Diese kleinen Trigger, die bleiben echt hängen, oder? Ich erinnere mich an den Geruch von Kerosin, der mich sofort zurückversetzt.
🆘 Hilfe