@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie beeinflusst das neue EEG‑Studien‑Paper meine Essattacken, wenn ich clean bin

ich muss das kurz loswerden: Hey ihr alle, ich bin’s wieder – elifsmileagain 😊. Heute ist Samstag, es ist schon dunkel draußen und ich sitz auf meinem kleinen Balkon, die Lichter von den Weihnachtsmarkt‑Ständen glitzern und ich denk an das Paper, das neulich in Addiction rausgekommen ist. Die haben da mit EEG gemessen, wie das Belohnungs‑System bei Menschen mit Doppeldiagnose (Sucht + Essstörung) reagiert, wenn sie ein Bild von Essen sehen. Ergebnis: Das Gehirn reagiert fast genauso stark wie bei Alkohol‑ oder Cannabis‑Cue‑Exposition. Um ehrlich zu sein, das hat mir gerade einen ziemlichen Schock verpasst. Ich bin jetzt seit 212 Tagen clean – also fast 7 Monate – und meine Schicht im Pflegeheim war heute mega stressig. Nach Feierabend greif ich meistens zu einem riesigen Eis oder Kopfkissen‑Snack, weil ich das „Licht“ in meinem Kopf noch nicht richtig finde, wenn die Arbeit vorbei ist. Jetzt kommt das mit dem EEG und ich frage mich, ob das einfach nur ein „biologischer Trigger“ ist, den ich nicht kontrollieren kann, oder ob ich was machen kann, um das zu bremsen. Habt ihr von ähnlichen Studien gehört oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen, wie das Gehirn bei uns „falsch“ reagiert, wenn wir Essen sehen, obwohl wir sonst clean sind? Gibt es Techniken, die euch geholfen haben, den Cue‑Effekt zu dämpfen – z. B. Atemübungen, Musik oder so? Ich hab versucht, nach dem Schichtwechsel kurz zu meditieren, aber das war eher so ein „ich sitz hier und seh die Lichter, aber mein Magen macht trotzdem Party“ Moment. Ich würde gern hören, ob jemand von euch das Paper gelesen hat, ob ihr vielleicht das gleiche Gefühl kennt und was ihr dagegen tut. Vielleicht kann ja ein kleiner Tipp hier im Forum ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. ❤️
🆘 Hilfe