Ich war die letzten Tage etwas offline, weil die Kids was Dringendes hatten und ich dann wieder voll reingestiegen bin. Seit etwa einem Monat bin ich clean, das fühlt sich...
Alter, ich hab letztens diesen Artikel hier im Forum gelesen ueber Neuroplastizitaet und wie das Gehirn sich ja angeblich wieder "reparieren" kann, wenn man laenger clean ist. Das war ja...
Ich sitz hier und hab mir grad wieder so nen Artikel reingezogen über Neuroplastizität und Sucht. Echt faszinierend, wie unser Gehirn sich da umbaut, fast wie ein Flussbett, das sich...
Hallo, ich bin irgendwo_hier. Ich hab ja schon öfter hier geschrieben, wie meine Tochter (19) mit ihrer Essstörung und dem Alkohol kämpft. Jetzt stoße ich auf so viele Artikel über...
Also, ich sitz hier am Freitagmorgen und denk nach über all die Artikel, die ich früher als Journalist über Gesundheit und Sucht geschrieben hab. Ich bin jetzt seit ein paar...
Ich hab neulich in einer Studie gelesen, dass die Kinder von Menschen mit Alkoholabhängigkeit ein höheres Risiko für eigene Suchtprobleme haben – nicht nur weil sie das Umfeld sehen, sondern...
Ich hab gerade ne aktuelle Studie gelesen, die sagt, Co‑Abhängigkeit ist fast immer ein “Muster aus Über‑für‑sich‑selbst‑Verantworten”. Tbh fühle ich mich gerade total zwischen “ich helfe” und “ich verliere mich”....
Ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen, der in der Zeitschrift „Suchtforschung heute“ veröffentlicht wurde. Die Forscher haben in einer großen Kohortenstudie gezeigt, dass Eltern, Geschwister und Partner von Menschen...
Hab mich in letzter Zeit viel mit dem Thema "harte Liebe" beschäftigt, weil ich nicht mehr weiß, wie ich mit meinem Bruder umgehen soll. Nach dem Einbruch bei mir und...
Hey Leute, sitze hier gerade mit meinem Kaffee und hab wieder mal über diese ganze Koks-Geschichte nachgedacht, grad im Zusammenhang mit Jobs wie meinem, also Gastro und so. Wie ich...
Ich habe vor ein paar Wochen ein Seminar besucht, wo es um Naloxon und dessen Anwendung ging. Es war echt interessant, aber ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre,...
Ich sitz hier am Montagnachmittag und denke ueber die letzten Wochen nach. Mein Sohn, 17, hat wieder einmal einen Rueckschlag erlitten – die alte Vape ist wieder rausgekommen und ich...
Ich sitz jetzt seit Stunden am Schreibtisch und versuche, mich auf meine Ausbildung zu konzentrieren, aber ich komme einfach nicht voran. Ich denke ständig an meine Mutter und wie sie...
Ich sitz hier am Montagabend, die Straßenlaternen werfen ihr gewohntes Flimmern auf den Balkon, und ich denke wieder an die vielen Artikel, die ich früher über Gesundheit und Sucht geschrieben...
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) mal direkt, Also, ich bin jetzt seit ein paar Monaten clean und das läuft eigentlich ganz gut, wenn ich...
Letzte Woche las ich eine neue Studie, die sagt, dass familiäre Unterstützung die Chancen auf Stabilität bei Spielsucht deutlich erhöht. Ich hab da so ein Bild – ich sitze auf...
Heute hab ich mir beim Kaffee in der Mensa die neueste Publikation im Journal of Psychopharmacology reingezogen – ein Team aus Kanada hat gerade gezeigt, dass bei jungen Erwachsenen mit...
Ich hab neulich einen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt gelesen – da wurde über ne aktuelle Studie aus Köln gesprochen, die zeigt, dass nach etwa drei Jahren Trockenheit bei Alkoholabhängigen...
Von ute_b11.07.2026💬 3❤️ 0
🔬 Forschung & Fakten
Aktuelle Studien zur Suchtforschung — kuratiert, in Laiensprache.
Ich war die letzten Tage etwas offline, weil die Kids was Dringendes hatten und ich dann wieder voll reingestiegen bin. Seit etwa einem Monat bin ich clean, das fühlt sich immer noch ein bisschen surreal an, aber ich versuch das...
Alter, ich hab letztens diesen Artikel hier im Forum gelesen ueber Neuroplastizitaet und wie das Gehirn sich ja angeblich wieder "reparieren" kann, wenn man laenger clean ist. Das war ja ganz interessant, hab das mit meinem halben Kaffee heute Morgen...
Ich sitz hier und hab mir grad wieder so nen Artikel reingezogen über Neuroplastizität und Sucht. Echt faszinierend, wie unser Gehirn sich da umbaut, fast wie ein Flussbett, das sich neu formt, wenn das Wasser ständig die gleiche Richtung nimmt....
Hallo, ich bin irgendwo_hier. Ich hab ja schon öfter hier geschrieben, wie meine Tochter (19) mit ihrer Essstörung und dem Alkohol kämpft. Jetzt stoße ich auf so viele Artikel über aktuelle Forschungsergebnisse, aber ehrlich gesagt, ich weiß oft nicht, wie...
Also, ich sitz hier am Freitagmorgen und denk nach über all die Artikel, die ich früher als Journalist über Gesundheit und Sucht geschrieben hab. Ich bin jetzt seit ein paar Monaten trocken, und es ist echt krass, wie viele Dinge...
Ich hab neulich in einer Studie gelesen, dass die Kinder von Menschen mit Alkoholabhängigkeit ein höheres Risiko für eigene Suchtprobleme haben – nicht nur weil sie das Umfeld sehen, sondern weil es angeblich genetisch liegt. Das hat mich total aus...
Ich hab gerade ne aktuelle Studie gelesen, die sagt, Co‑Abhängigkeit ist fast immer ein “Muster aus Über‑für‑sich‑selbst‑Verantworten”. Tbh fühle ich mich gerade total zwischen “ich helfe” und “ich verliere mich”. Mein Freund trinkt wieder, und ich steh ständig am Küchentisch,...
Ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen, der in der Zeitschrift „Suchtforschung heute“ veröffentlicht wurde. Die Forscher haben in einer großen Kohortenstudie gezeigt, dass Eltern, Geschwister und Partner von Menschen mit Pathologischen Spielverhalten deutlich höhere Cortisolwerte haben – also quasi...
Hab mich in letzter Zeit viel mit dem Thema "harte Liebe" beschäftigt, weil ich nicht mehr weiß, wie ich mit meinem Bruder umgehen soll. Nach dem Einbruch bei mir und der Kontaktsperre seitdem, hab ich gemerkt, wie sehr mich die...
Hey Leute, sitze hier gerade mit meinem Kaffee und hab wieder mal über diese ganze Koks-Geschichte nachgedacht, grad im Zusammenhang mit Jobs wie meinem, also Gastro und so. Wie ich ja schon mal geschrieben hab, war das Zeug für mich...
Ich habe vor ein paar Wochen ein Seminar besucht, wo es um Naloxon und dessen Anwendung ging. Es war echt interessant, aber ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, Naloxon auch in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen oder Bahnhöfen bereitzustellen....
Ich sitz hier am Montagnachmittag und denke ueber die letzten Wochen nach. Mein Sohn, 17, hat wieder einmal einen Rueckschlag erlitten – die alte Vape ist wieder rausgekommen und ich dachte, wir waeren weiter. Aber halt, pack schlaegt sich, pack...
Ich sitz jetzt seit Stunden am Schreibtisch und versuche, mich auf meine Ausbildung zu konzentrieren, aber ich komme einfach nicht voran. Ich denke ständig an meine Mutter und wie sie vor ein paar Tagen wieder einen Rückfall hatte. Ich hab...
Ich sitz hier am Montagabend, die Straßenlaternen werfen ihr gewohntes Flimmern auf den Balkon, und ich denke wieder an die vielen Artikel, die ich früher über Gesundheit und Sucht geschrieben hab. Seit etwa einem Monat bin ich trocken, und plötzlich...
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) mal direkt, Also, ich bin jetzt seit ein paar Monaten clean und das läuft eigentlich ganz gut, wenn ich raus in die Berge gehe. Aber ich merke, dass ich...
Letzte Woche las ich eine neue Studie, die sagt, dass familiäre Unterstützung die Chancen auf Stabilität bei Spielsucht deutlich erhöht. Ich hab da so ein Bild – ich sitze auf dem Sofa, mein Bruder telefoniert mit einer Hotline, während ich...
Heute hab ich mir beim Kaffee in der Mensa die neueste Publikation im Journal of Psychopharmacology reingezogen – ein Team aus Kanada hat gerade gezeigt, dass bei jungen Erwachsenen mit regelmäßiger Cannabis‑Nutzung das Risiko für erste Psychosen um fast 30 %...
Ich hab neulich einen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt gelesen – da wurde über ne aktuelle Studie aus Köln gesprochen, die zeigt, dass nach etwa drei Jahren Trockenheit bei Alkoholabhängigen das Gehirn tatsächlich ein bisschen wieder nachwächst. Die Forscher sagen,...
Hey Leute, ich hab gerade in einer neuen Studie aus dem BfArM gelesen, dass Pregabalin‑Abhängigkeit bei Menschen mit Migrationshintergrund fast doppelt so häufig gemeldet wird wie bei der Restbevölkerung, aber kaum Daten dazu gibt. Für mich, als 33‑Jährige aus Dortmund...
Hab neulich beim Scrollen durch PubMed (ja ich weiß, nerdig aber echt interessant) ne Studie aus 2023 gefunden, die genau das bestätigt was ich seit Monaten erlebe. Forscher haben Schlaf-EEGs von Leuten in den ersten 6-12 Monaten Abstinenz verglichen –...
Ey Leute, seit 5 Monaten clean und hab gerade mein Hauptschulabschluss nach. Hab ne Studie gesehen, die sagt, regelmäßiges Training kann die Entzugssymptome bei Cannabis reduzieren. Ich mein, ich hab das Gefühl, wenn ich morgens joggen gehe, die Gedanken kommen...
Hey ihr Lieben, ich hab neulich im Wartezimmer von der Spezialambulanz ein paar Prospekt durchgeblättert und mir ist das Wort „Fetotoxizität“ immer wieder über den Weg gelaufen. Ich weiß, ich bin noch ganz am Anfang und hab echt keinen Plan,...
Hey, ich hab neulich einen kleinen Artikel in einer deutschen Fachzeitschrift gelesen – da stand, dass die Prävalenz von Pregabalin‑Abhängigkeit bei Menschen mit Migrationshintergrund fast doppelt so hoch ist, aber kaum Studien darüber existieren. Für mich ist das irgendwie ein...
Hab neulich ne aktuelle Studie aus dem Journal of Behavioral Neuroscience gelesen, wo die Forscher sagen, dass schon 30 Minuten Instagram am Abend die Melatonin‑Produktion um bis zu 50 % runterpfeifen. 🤯 Das klingt nach dem perfekten Erklärungsmodell für meine nächtlichen Panik‑Anfälle,...
Ich hab neulich im Journal Addiction einen Artikel gefunden, der zeigt, dass Menschen in Selbsthilfe‑Gruppen oft immer noch das Bild vom „nicht ganz sauber“ haben, obwohl sie schon 424 Tage Methadon‑stabil sind. Der Ansatz war, Interviews mit Betroffenen zu führen und...
Hab mich echt ne Weile rausgehalten hier, sorry Leute. War paar Tage weg, bisschen durchatmen. Aber gestern Abend war ich mit 'nem Kumpel kurz im „Neon Pulse“, nur so zum Quatschen. Und da war er wieder, dieser Geruch. So eine...
Ich hab neulich einen Artikel in „Addiction Research“ gelesen, wo sie über ein neues fMRT‑Projekt bei Spielern schreiben. Die Forscher behaupten, sie hätten jetzt ein „präziseres Bild“ davon, welche Hirnregionen beim Risiko‑ und Belohnungs‑Processing überaktiv sind. Für mich klingt das...
Hab grad so einen Artikel gelesen über neue Erkenntnisse zur Neuroplastizität bei Langzeitabhängigen. Klingt ja erstmal gut, dass sich das Gehirn wieder umbauen kann, wenn man aufhört. Die Forscher meinen halt, das braucht seine Zeit und Übung, logisch. Aber ob...
Ich hab neulich in einer Zeitschrift über ne aktuelle Studie aus Dänemark gelesen, die genau das Housing‑First‑Modell getestet hat. Da wurden 300 ehemals obdachlose Menschen in sofortige, stabile Wohnungen vermittelt, ohne vorherige Abstinenz‑Voraussetzung. Nach einem Jahr hatten 68 % von denen,...
Ich hab neulich einen Artikel in „Psychology Today“ gelesen, wo Forscher*innen sagen, dass das Lügen bei Sucht nicht nur ein Symptom, sondern fast ein Überlebensmechanismus ist. Sie haben 300 Betroffene befragt und fast 80 % gaben an, dass sie aus Angst...