Ich habe neulich im Netz einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Kinder von Eltern mit Alkoholproblemen laut neuester Studie bis zu 30 % öfter Angststörungen entwickeln als andere Kids. Das...
Also, ich hab letzte Woche ein paar Forschungsartikel zum Thema Sucht und Gaming gelesen, und das hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich mean, ich wusste schon, dass Gaming eine...
Ich hab grad den Artikel gelesen über Dopamin… krass, echt. Moin zusammen, ich hab mir grad diesen Artikel über das Dopamin-System im Gehirn durchgelesen, wegen dem, was ich letztens hier...
Gestern hab ich ein Paper aus der Journal of Clinical Psychology gelesen, das von einer Studie in Kalifornien spricht. Sie haben 30 Probanden, die seit 5 Monaten clean sind und...
hab gerade ne neue paper in JAMA Psychiatry gelesen, die sagt, dass bei jungen erwachsenen mit ADHS die kognitive performance nach 6‑Wochen abstinenz wieder leicht verbessert sein kann, aber das...
Ich hab ne neue Studie aus der Zeitschrift Neuropharm gelesen, die besagt, dass bei manchen Langzeit‑LSD‑Usern sogar nach fast einem Jahr clean noch leichte visuelle Nachwirkungen bleiben können. Das trifft...
Ich hab mich gerade abends, nach dem letzten Zubett‑Ritual mit meinem Sohn, an den Küchentisch gesetzt und das neue Journal‑Paper von Müller et al. (2024) durchgeblättert. Darin steht, das bei Langzeit‑Kokain‑Konsumenten die...
boah, Ich hab’s jetzt seid 5 Tagen geschafft, total nüchtern zu bleiben, und heute Morgen hab ich mich irgendwie mutiger gefühlt, als ich die Turnhalle um die Ecke von der...
Hab gerade eine aktuelle Studie gelesen, die sagt, dass schon der Geruch von frisch gemahlenem Kaffee bei Menschen in früherer Crystal‑Meth‑Abhängigkeit ein starkes Verlangen auslösen kann. Das klingt fast wie...
Moin zusammen, ich hab neulich diesen Artikel über das Belohnungssystem im Gehirn gelesen, weil ich ja immer noch versuche zu verstehen, warum man bei Sucht so tickt. Und wow, das...
Hab neulich einen Artikel in „Neuropsychopharmacology“ gelesen, der mir erstmal voll die Luft weggeknöpft hat. Die haben da mit PET‑Scans bei Kindern von alkoholkranken Müttern geschaut – und das Ergebnis...
Ich hab gerade einen Artikel in „Addiction Research“ gelesen, der mich echt zum Nachdenken gebracht hat. Die Forscher haben 600 Jugendliche im Alter von 12‑18 Jahren untersucht und dabei gemessen,...
Ich sitz hier gerade nach einem langen Schultag und muss das einfach loswerden. Heute war wieder so ein typischer Donnerstag – ich räume die Tische weg, wenn die Kids anfangen,...
Also ich hab neulich einen Artikel in ScienceDaily gefunden, der meint, dass ein verändertes Darm‑Mikrobiom nach 8‑9 Monaten abstinentem Leben das Yoga‑Erlebnis sogar intensivieren kann. Ich war gerade nach meiner abendlichen Vinyasa‑Session...
Also ich sitz gerade nach meiner abendlichen Yoga‑Session auf dem kleinen Balkon, die Lichter in der Stadt glitzern und ich atme tief ein – nur heute riecht es irgendwie nach...
kurz bevor ich ins bett falle: Ich hab neulich einen Artikel in ScienceDaily gelesen, wo Forscher bei jungen Erwachsenen nach einem Monat totalem Verzicht auf Instagram und TikTok eine leichte Zunahme...
Hab gerade den neuesten Artikel über Cue‑Exposition bei Alkohol‑ und Koks‑Entzug gelesen – die Forscher sagen, dass kontrollierte Erinnerungen das Verlangen mindern sollen. Klingt gut, aber seit 9 Tagen clean spür...
Von anni_herzchaos31.05.2026💬 0❤️ 0
🔬 Forschung & Fakten
Aktuelle Studien zur Suchtforschung — kuratiert, in Laiensprache.
Ich habe neulich im Netz einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Kinder von Eltern mit Alkoholproblemen laut neuester Studie bis zu 30 % öfter Angststörungen entwickeln als andere Kids. Das hat mich sofort an die Fragen meiner beiden Kleinen erinnert...
Also, ich hab letzte Woche ein paar Forschungsartikel zum Thema Sucht und Gaming gelesen, und das hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Ich mean, ich wusste schon, dass Gaming eine Art von Sucht sein kann, aber ich hatte keine Ahnung,...
Ich hab grad den Artikel gelesen über Dopamin… krass, echt. Moin zusammen, ich hab mir grad diesen Artikel über das Dopamin-System im Gehirn durchgelesen, wegen dem, was ich letztens hier geschrieben hab über das Belohnungssystem. Und ehrlich, das ist echt...
Gestern hab ich ein Paper aus der Journal of Clinical Psychology gelesen, das von einer Studie in Kalifornien spricht. Sie haben 30 Probanden, die seit 5 Monaten clean sind und regelmäßig Meditation machen, mit 30 Probanden, die keine Meditation machen....
hab gerade ne neue paper in JAMA Psychiatry gelesen, die sagt, dass bei jungen erwachsenen mit ADHS die kognitive performance nach 6‑Wochen abstinenz wieder leicht verbessert sein kann, aber das Risiko für psychotische Symptome bei regelmäßigem Kiffen trotzdem höher bleibt....
Ich hab ne neue Studie aus der Zeitschrift Neuropharm gelesen, die besagt, dass bei manchen Langzeit‑LSD‑Usern sogar nach fast einem Jahr clean noch leichte visuelle Nachwirkungen bleiben können. Das trifft bei mir ziemlich genau – die Schatten an den Bäumen...
Ich hab mich gerade abends, nach dem letzten Zubett‑Ritual mit meinem Sohn, an den Küchentisch gesetzt und das neue Journal‑Paper von Müller et al. (2024) durchgeblättert. Darin steht, das bei Langzeit‑Kokain‑Konsumenten die Stress‑Hormone im Blut nicht nur bei ihnen, sondern auch bei...
boah, Ich hab’s jetzt seid 5 Tagen geschafft, total nüchtern zu bleiben, und heute Morgen hab ich mich irgendwie mutiger gefühlt, als ich die Turnhalle um die Ecke von der Gärtnerei gesehen hab. Ich dachte, ein bisschen Krafttraining könnte mir...
Hab gerade eine aktuelle Studie gelesen, die sagt, dass schon der Geruch von frisch gemahlenem Kaffee bei Menschen in früherer Crystal‑Meth‑Abhängigkeit ein starkes Verlangen auslösen kann. Das klingt fast wie ein Déjà‑vu, weil ich seit 13 Tage wieder sauber bin...
Moin zusammen, ich hab neulich diesen Artikel über das Belohnungssystem im Gehirn gelesen, weil ich ja immer noch versuche zu verstehen, warum man bei Sucht so tickt. Und wow, das hat echt Klick gemacht bei mir, weil es so viel...
Hab neulich einen Artikel in „Neuropsychopharmacology“ gelesen, der mir erstmal voll die Luft weggeknöpft hat. Die haben da mit PET‑Scans bei Kindern von alkoholkranken Müttern geschaut – und das Ergebnis war irgendwie erschreckend klar: Die Dopamin‑Rezeptoren im Belohnungs‑System sind bei...
Ich hab gerade einen Artikel in „Addiction Research“ gelesen, der mich echt zum Nachdenken gebracht hat. Die Forscher haben 600 Jugendliche im Alter von 12‑18 Jahren untersucht und dabei gemessen, wie oft ihre Eltern (vor allem Mütter) Alkohol trinken und...
Ich sitz hier gerade nach einem langen Schultag und muss das einfach loswerden. Heute war wieder so ein typischer Donnerstag – ich räume die Tische weg, wenn die Kids anfangen, ihre Vapes aus der Tasche zu fischen, und plötzlich riecht...
Mann, ich sitz hier und komm nicht mehr klar. Ich hab jetzt seid 1 Jahr und 1 Monat clean und es ist echt gut so, keine Frage. Aber diese Träume... seit ein paar Wochen werd ich nachts wieder richtig fertig...
Also ich hab neulich einen Artikel in ScienceDaily gefunden, der meint, dass ein verändertes Darm‑Mikrobiom nach 8‑9 Monaten abstinentem Leben das Yoga‑Erlebnis sogar intensivieren kann. Ich war gerade nach meiner abendlichen Vinyasa‑Session total im Flow und hab gemerkt, dass mein Atem viel...
Also ich sitz gerade nach meiner abendlichen Yoga‑Session auf dem kleinen Balkon, die Lichter in der Stadt glitzern und ich atme tief ein – nur heute riecht es irgendwie nach Benzin, total komisch. Ich bin jetzt seit fast 9 Monaten clean...
kurz bevor ich ins bett falle: Ich hab neulich einen Artikel in ScienceDaily gelesen, wo Forscher bei jungen Erwachsenen nach einem Monat totalem Verzicht auf Instagram und TikTok eine leichte Zunahme von grauer Substanz im Precuneus gemessen haben – das ist...
Hab gerade den neuesten Artikel über Cue‑Exposition bei Alkohol‑ und Koks‑Entzug gelesen – die Forscher sagen, dass kontrollierte Erinnerungen das Verlangen mindern sollen. Klingt gut, aber seit 9 Tagen clean spür ich beim kleinsten Gläserklirren im Küchenregal plötzlich diesen krassen Schub,...
Hab ne neue Studie gelesen, die sagt, dass regelmäßige Aufenthalte im Wald die Rückfall‑Rate bei Alkoholabhängigen deutlich senkt. Klingt fast zu gut um wahr zu sein, aber ich merk ja schon seit 4 Monaten clean, dass die Berge mir echt...
Ich hab neulich in ner Studie gelesen, dass bei Meth‑Abhängigen das Verlangen nach dem ersten Safer‑Day noch fast genauso stark sein kann wie am ersten Tag. Jetzt sitz ich seit genau 7 Tage clean und jedes Mal, wenn ich den Salon...
Ich sitz gerade an meinem Schreibtisch, draußen macht's gerade total laut, weil die Nachbarn wieder ihre Lautstärke hochdrehen und ich denk nur an die vielen Artikel, die ich letzte Woche im Netz gefunden hab. Da stand überall, dass Kinder von...
Gestern hab ich ein neues Paper gelesen, das sagt, dass „kognitive Verhaltenstherapie plus Medikation“ bei Heroinabhängigen 70 %er-Remission bringt. Ich hab mir die Charts angesehen, aber mein Bauch sagt mir: das ist nicht mein Sohn. Er hat seine eigenen Fäden, die...
Ich hab neulich in einer Fachzeitschrift einen Artikel über cognitive bias modification (CBM) gelesen – das ist diese Methode, bei der man per Computeraufgaben gezielt die Denkmuster von Suchtkranken umkrempeln soll. Klingt im Prinzip gut, aber irgendwie hat mich das...
Hey Leute, ich sitze gerade auf dem Balkon, dampfenden Kräutertee im Becher, und die Sonne stht schon fast fast unter dem Horizont. Besser als in den letzten Tagen, als der Tee nur noch ein ausweichendes Ritual war. Aber dann kommt...
Ich hab neulich ein Studien-Papier gelesen, das meint, dass es kaum natürlich beobachtete Daten zu Mädchen in 18-19‑Jahren gibt. Ich bin 52, Ingenieur, und meine Tochter ist gerade in der kritischen Phase – sie hat eine Kombination aus Anorexie und...
Also, ich hab letztens wieder mit meiner Frau über meinen Bruder gesprochen und wir sind uns nicht einig, ob diese "harte Liebe" wirklich hilft. Ich meine, ich hab ihn ja schon öfter rausgeworfen, wenn er wieder mit dem Zeug angefangen...
Ich hab da gerade wieder einen Schocker: letzte Nacht hat er das Baby mit dem Bettchen umgeräumt, hat einen kleinen Sack Papierkram unter das Sofa geschoben und dann rausgegangen, als ob er nichts gemacht hätte. Jetzt sitze ich mit dem...
Hallo zusammen, ich hab hier gerade wieder so einen Moment, wo ich echt verzweifelt bin. Habt ihr hier schon mal was über die Langzeitfolgen bei Kindern gelesen, deren Eltern Drogen nehmen? Ich meine, ich versuche ja alles, unser Kleines abzuschirmen,...
um ehrlich zu sein, hab ich heute den ganzen Tag in der Schicht geklotzt, total zerarbeiten, und dann kam das gleiche alte Ding – der Drücker, der knistert, wenn man tippen kann. Ich hab ’nen Studienklick auf Google, die sagen,...
Hab neulich einen Artikel über diese neue Sttudie gelesen, wo sie bei Menschen mit Alkohol‑ und Prä‑Gaba‑Abhängigkeit das Dopamin‑Signal im Gehirn gemessen haben. Die reden von „veränderten Belohnungswegen“ und so. Ich bin jetzt seit 19 Tagen clean und merke, das...