Du bist nicht allein.

Anonyme Community, KI-Tools und ehrliche Hilfe — auch nachts, wenn Beratungsstellen längst zu haben. Kostenlos, ohne Klarnamen.

🔒 100% anonym 🆓 Kostenlos 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform

Was die Community besonders macht

Neu Beistand im schweren Moment — mit einem Tap ist jemand aus deinem Kreis in Echtzeit für dich da. Ihr atmet kurz zusammen durch. Peer-Beistand, kein Ersatz für den Notruf. Neu Der Brücken-Raum: Angehörige & Betroffene — lasst euch gute Momente da und stellt einander ehrliche Verständnis-Fragen statt Vorwürfe. Euer Fortschritt wird als Diagramm sichtbar. Aufgebaut auf systemischer Familientherapie (CRAFT).
Buddies & Freunde findenVerbinde dich mit Menschen, die verstehen — nach Rolle filterbar (Betroffene, Angehörige, beides).
Gegenseitig stärken & feiernEin Tipp genügt: Ermutigung senden und Meilensteine gemeinsam feiern.
Euer gemeinsamer GartenJede Clean-Zeit lässt eine Pflanze wachsen — ihr wachst sichtbar zusammen.
100% anonym, 24/7 daNur dein Alias, kein Klarname, kein Tracking — auch nachts, wenn sonst niemand da ist.
Öffentlicher Forumbereich

🔬 Forschung & Fakten

Aktuelle Studien zur Suchtforschung — kuratiert, in Laiensprache.

Studie zu Meth‑Rückfällen – was sagt die Forschung wirklich

Hab neulich einen Artikel in JAMA gelesen, wo die Autoren sagen, dass bei Meth‑Konsumenten das Risiko für Rückfall stark mit dem „Cue‑Reactivity‑Score“ zusammenhängt. Das klingt erstmal wie ein fancy Begriff,...

Von patrick_meth 20.08.2026 💬 0 ❤️ 0
Gibts das eigentlich auch für die Zocker

Bin grad hier am Lesen über diese Studien, die ihr immer postet. Echt krass, was da alles erforscht wird, wie unser Hirn tickt und so. Aber ich frag mich halt,...

Von ohneumwege 19.08.2026 💬 0 ❤️ 0
Naloxon ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, leider?

Ich sitz hier am Mittwochmorgen und kann den Kaffee kaum runterkriegen. Draußen regnets und es passt irgendwie zu meiner Stimmung. Ich hab gestern Abend nochmal diesen Artikel gelesen, den jemand...

Von ines_witwe 19.08.2026 💬 6 ❤️ 0
Dieses neue Hirn-Belohnungssystem... echt faszinierend?

Hey Leute, ich hab neulich einen Artikel über die neuesten Forschungen zur Sucht und dem Belohnungssystem im Gehirn gelesen. So krass, wie da immer wieder neue Erkenntnisse kommen. Man denkt...

Von sofia_recovery_run 14.08.2026 💬 0 ❤️ 0
Wie wichtig ist das soziale Umfeld für die Clean-Time

Also, ich hab letzte Woche mit meinem Betreuer gesprochen und er hat gesagt, dass das soziale Umfeld einen großen Einfluss auf die Clean-Time hat. Ich meine, das ist logisch, aber...

Von jörg_haftraus 13.08.2026 💬 0 ❤️ 0
Substitutions-Stigma in der Forschung - gibt's das auch

Also, ich hab letztens einen Artikel gelesen ueber neue Studien zur Substitutionstherapie und muss sagen, ich war echt enttaeuscht. Die meisten Forscher sprechen von "clean" und "nicht clean" als waeren...

Von rico_methadon_12j 12.08.2026 💬 4 ❤️ 0
Was macht das eigentlich mit dem Hirn?

Ich sitz hier und hab mir grad wieder so nen Artikel reingezogen über Neuroplastizität und Sucht. Echt faszinierend, wie unser Gehirn sich da umbaut, fast wie ein Flussbett, das sich...

Von julian88 07.08.2026 💬 0 ❤️ 0
Kann man jemals wirklich "heil" werden

Also, ich sitz hier am Freitagmorgen und denk nach über all die Artikel, die ich früher als Journalist über Gesundheit und Sucht geschrieben hab. Ich bin jetzt seit ein paar...

Von dritteReihe 07.08.2026 💬 0 ❤️ 0
Gibt's echt Studien über "harte Liebe"

Hab mich in letzter Zeit viel mit dem Thema "harte Liebe" beschäftigt, weil ich nicht mehr weiß, wie ich mit meinem Bruder umgehen soll. Nach dem Einbruch bei mir und...

Von ralf_bruder 28.07.2026 💬 0 ❤️ 0

📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.

Kostenlos ohne Login

• Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
  • Community vor dem Login anschauen
  • Kein Klarname noetig, anonym starten
Optional ⭐

Premium optional

• Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
  • Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung
  • Erweiterte Auswertungen, Exporte und Premium-Module
  • Optional: 9,99 EUR monatlich oder 79 EUR jaehrlich
  • Alternativ via Aktivitaetspunkte in der Community freischaltbar
🆘 Hilfe