Heute hab ich mir beim Kaffee in der Mensa die neueste Publikation im Journal of Psychopharmacology reingezogen – ein Team aus Kanada hat gerade gezeigt, dass bei jungen Erwachsenen mit...
Ich hab neulich einen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt gelesen – da wurde über ne aktuelle Studie aus Köln gesprochen, die zeigt, dass nach etwa drei Jahren Trockenheit bei Alkoholabhängigen...
Hey Leute, ich hab gerade in einer neuen Studie aus dem BfArM gelesen, dass Pregabalin‑Abhängigkeit bei Menschen mit Migrationshintergrund fast doppelt so häufig gemeldet wird wie bei der Restbevölkerung, aber...
Hab neulich beim Scrollen durch PubMed (ja ich weiß, nerdig aber echt interessant) ne Studie aus 2023 gefunden, die genau das bestätigt was ich seit Monaten erlebe. Forscher haben Schlaf-EEGs...
Ey Leute, seit 5 Monaten clean und hab gerade mein Hauptschulabschluss nach. Hab ne Studie gesehen, die sagt, regelmäßiges Training kann die Entzugssymptome bei Cannabis reduzieren. Ich mein, ich hab...
Hey ihr Lieben, ich hab neulich im Wartezimmer von der Spezialambulanz ein paar Prospekt durchgeblättert und mir ist das Wort „Fetotoxizität“ immer wieder über den Weg gelaufen. Ich weiß, ich...
Hey, ich hab neulich einen kleinen Artikel in einer deutschen Fachzeitschrift gelesen – da stand, dass die Prävalenz von Pregabalin‑Abhängigkeit bei Menschen mit Migrationshintergrund fast doppelt so hoch ist, aber...
Hab neulich ne aktuelle Studie aus dem Journal of Behavioral Neuroscience gelesen, wo die Forscher sagen, dass schon 30 Minuten Instagram am Abend die Melatonin‑Produktion um bis zu 50 % runterpfeifen. 🤯...
Ich hab neulich im Journal Addiction einen Artikel gefunden, der zeigt, dass Menschen in Selbsthilfe‑Gruppen oft immer noch das Bild vom „nicht ganz sauber“ haben, obwohl sie schon 424 Tage Methadon‑stabil...
Hab mich echt ne Weile rausgehalten hier, sorry Leute. War paar Tage weg, bisschen durchatmen. Aber gestern Abend war ich mit 'nem Kumpel kurz im „Neon Pulse“, nur so zum...
Ich hab neulich einen Artikel in „Addiction Research“ gelesen, wo sie über ein neues fMRT‑Projekt bei Spielern schreiben. Die Forscher behaupten, sie hätten jetzt ein „präziseres Bild“ davon, welche Hirnregionen...
Hab grad so einen Artikel gelesen über neue Erkenntnisse zur Neuroplastizität bei Langzeitabhängigen. Klingt ja erstmal gut, dass sich das Gehirn wieder umbauen kann, wenn man aufhört. Die Forscher meinen...
Ich hab neulich in einer Zeitschrift über ne aktuelle Studie aus Dänemark gelesen, die genau das Housing‑First‑Modell getestet hat. Da wurden 300 ehemals obdachlose Menschen in sofortige, stabile Wohnungen vermittelt,...
Ich hab neulich einen Artikel in „Psychology Today“ gelesen, wo Forscher*innen sagen, dass das Lügen bei Sucht nicht nur ein Symptom, sondern fast ein Überlebensmechanismus ist. Sie haben 300 Betroffene...
Ich sitz hier am Samstagmittag und versuche, meine Gedanken zu ordnen. Die Enkel sind bei ihren Freunden und ich hab ein bisschen Zeit für mich. Aber meine Gedanken sind bei...
Ich hab gerade einen Artikel in „Addiction Research“ gelesen, der ein neues fMRT‑Projekt bei Menschen mit pathologischem Spielverhalten beschreibt. Die Forscher sagen, sie hätten jetzt ein „präziseres Bild“ davon, welche Hirnregionen...
ich muss das kurz loswerden: boah, Hey Leute, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber ich muss das mal wieder loswerden. Hab ja jetzt so um...
Also ich sitz hier grad und denk darüber nach, wie sich meine Träume in den letzten Monaten verändert haben. Ich meine, früher, als ich noch kokainnahm, waren meine Träume immer...
Von Mila25.06.2026💬 0❤️ 0
🔬 Forschung & Fakten
Aktuelle Studien zur Suchtforschung — kuratiert, in Laiensprache.
Heute hab ich mir beim Kaffee in der Mensa die neueste Publikation im Journal of Psychopharmacology reingezogen – ein Team aus Kanada hat gerade gezeigt, dass bei jungen Erwachsenen mit regelmäßiger Cannabis‑Nutzung das Risiko für erste Psychosen um fast 30 %...
Ich hab neulich einen Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt gelesen – da wurde über ne aktuelle Studie aus Köln gesprochen, die zeigt, dass nach etwa drei Jahren Trockenheit bei Alkoholabhängigen das Gehirn tatsächlich ein bisschen wieder nachwächst. Die Forscher sagen,...
Hey Leute, ich hab gerade in einer neuen Studie aus dem BfArM gelesen, dass Pregabalin‑Abhängigkeit bei Menschen mit Migrationshintergrund fast doppelt so häufig gemeldet wird wie bei der Restbevölkerung, aber kaum Daten dazu gibt. Für mich, als 33‑Jährige aus Dortmund...
Hab neulich beim Scrollen durch PubMed (ja ich weiß, nerdig aber echt interessant) ne Studie aus 2023 gefunden, die genau das bestätigt was ich seit Monaten erlebe. Forscher haben Schlaf-EEGs von Leuten in den ersten 6-12 Monaten Abstinenz verglichen –...
Ey Leute, seit 5 Monaten clean und hab gerade mein Hauptschulabschluss nach. Hab ne Studie gesehen, die sagt, regelmäßiges Training kann die Entzugssymptome bei Cannabis reduzieren. Ich mein, ich hab das Gefühl, wenn ich morgens joggen gehe, die Gedanken kommen...
Hey ihr Lieben, ich hab neulich im Wartezimmer von der Spezialambulanz ein paar Prospekt durchgeblättert und mir ist das Wort „Fetotoxizität“ immer wieder über den Weg gelaufen. Ich weiß, ich bin noch ganz am Anfang und hab echt keinen Plan,...
Hey, ich hab neulich einen kleinen Artikel in einer deutschen Fachzeitschrift gelesen – da stand, dass die Prävalenz von Pregabalin‑Abhängigkeit bei Menschen mit Migrationshintergrund fast doppelt so hoch ist, aber kaum Studien darüber existieren. Für mich ist das irgendwie ein...
Hab neulich ne aktuelle Studie aus dem Journal of Behavioral Neuroscience gelesen, wo die Forscher sagen, dass schon 30 Minuten Instagram am Abend die Melatonin‑Produktion um bis zu 50 % runterpfeifen. 🤯 Das klingt nach dem perfekten Erklärungsmodell für meine nächtlichen Panik‑Anfälle,...
Ich hab neulich im Journal Addiction einen Artikel gefunden, der zeigt, dass Menschen in Selbsthilfe‑Gruppen oft immer noch das Bild vom „nicht ganz sauber“ haben, obwohl sie schon 424 Tage Methadon‑stabil sind. Der Ansatz war, Interviews mit Betroffenen zu führen und...
Hab mich echt ne Weile rausgehalten hier, sorry Leute. War paar Tage weg, bisschen durchatmen. Aber gestern Abend war ich mit 'nem Kumpel kurz im „Neon Pulse“, nur so zum Quatschen. Und da war er wieder, dieser Geruch. So eine...
Ich hab neulich einen Artikel in „Addiction Research“ gelesen, wo sie über ein neues fMRT‑Projekt bei Spielern schreiben. Die Forscher behaupten, sie hätten jetzt ein „präziseres Bild“ davon, welche Hirnregionen beim Risiko‑ und Belohnungs‑Processing überaktiv sind. Für mich klingt das...
Hab grad so einen Artikel gelesen über neue Erkenntnisse zur Neuroplastizität bei Langzeitabhängigen. Klingt ja erstmal gut, dass sich das Gehirn wieder umbauen kann, wenn man aufhört. Die Forscher meinen halt, das braucht seine Zeit und Übung, logisch. Aber ob...
Ich hab neulich in einer Zeitschrift über ne aktuelle Studie aus Dänemark gelesen, die genau das Housing‑First‑Modell getestet hat. Da wurden 300 ehemals obdachlose Menschen in sofortige, stabile Wohnungen vermittelt, ohne vorherige Abstinenz‑Voraussetzung. Nach einem Jahr hatten 68 % von denen,...
Ich hab neulich einen Artikel in „Psychology Today“ gelesen, wo Forscher*innen sagen, dass das Lügen bei Sucht nicht nur ein Symptom, sondern fast ein Überlebensmechanismus ist. Sie haben 300 Betroffene befragt und fast 80 % gaben an, dass sie aus Angst...
Ich sitz hier am Samstagmittag und versuche, meine Gedanken zu ordnen. Die Enkel sind bei ihren Freunden und ich hab ein bisschen Zeit für mich. Aber meine Gedanken sind bei meiner Tochter, Lisa. Sie ist alkoholkrank und ich frage mich...
Ich hab gerade einen Artikel in „Addiction Research“ gelesen, der ein neues fMRT‑Projekt bei Menschen mit pathologischem Spielverhalten beschreibt. Die Forscher sagen, sie hätten jetzt ein „präziseres Bild“ davon, welche Hirnregionen beim Risiko‑ und Belohnungs‑Processing überaktiv sind. Klingt erstmal super, weil...
ich muss das kurz loswerden: boah, Hey Leute, ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber ich muss das mal wieder loswerden. Hab ja jetzt so um die 41 Tage clean von Wetten und Gaming, und es...
Also ich sitz hier grad und denk darüber nach, wie sich meine Träume in den letzten Monaten verändert haben. Ich meine, früher, als ich noch kokainnahm, waren meine Träume immer so wirr und unruhig, ich konnte mich nie wirklich erinnern,...
Ich hab neulich einen Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen, der über „Kokain als Funktionsdroge“ in Berufen mit hohem Stresslevel spricht. Da ich selbst 5 Monate clean bin und früher als Barkeeperin fast täglich 3‑5 g gezogen hab, hat das mich sofort an...
Also, ich sitz hier grad und lese durch irgendeine Studie, die ich gefunden hab, über Entzugssymptome und wie die nach ein paar Monaten clean wieder verschwinden können. Das ist jetzt für mich echt interessant, weil ich, wie ich letztens erzählt...
Heute war wieder so ein typischer Frühlingsnachmittag, die Sonne scheint, ich sitz im Park vor dem Uni‑Campus und merke, dass das Licht irgendwie meine Laune hebt – aber gleichzeitig spür ich ein merkwürdiges Ziehen im Hinterkopf. Seit ein paar Tagen...
Manchmal, wenn ich im Studio sitze und an neuen Tracks arbeite, dann passiert's wieder. Ein bestimmtes Sample, ein Beat, irgendein Sound… und plötzlich hab ich wieder dieses Gefühl im Bauch. So ein bisschen wie früher, kurz bevor die Nächte angefangen...
Ich bin gerade wieder am Start nach ein paar Tagen Klinik, seit 22 Tagen clean und immer noch voll im Kopf wegen dem einen Abend, wo ich jemanden mit nach Hause genommen hab und mich an nix mehr erinnere 😭....
Ich hab grad das Paper von Müller et al. (2024) durchgeblättert, das mit fMRT den Zusammenhang von Belohnungs‑ und Kontrollnetzwerken bei Binge‑Eating bei jungen Erwachsenen zeigt. Und ich muss sagen, das hat mir irgendwie den Spiegel vorgehalten. Also, in der Studie wurden...
Hab neulich diesen Artikel über die Dopamin-Forschung gelesen, echt krass was da alles passiert im Gehirn. Die schreiben, dass unser Belohnungssystem total umgebaut wird, wenn wir jahrelang jeden Tag irgendwas nehmen, um uns gut zu fühlen. Bei mir war's halt...
Ich hab neulich im Netz einen Artikel gefunden, der über eine aktuelle Studie aus Berlin berichtet. Da wurde gemessen, dass die Kortisolspiegel bei Kindern, deren Eltern regelmäßig Alkohol trinken, im Durchschnitt deutlich höher sind als bei anderen Kids. Das klingt...
Hab ne neue Studie gelesen, die sagt, dass bei trans masc Personen Stress wegen Coming‑out und Alkohol‑Konsum oft Hand in Hand gehen. Die Forscher haben bei 300 Teilnehmenden gemessen, wie stark das Verlangen nach „Schnaps“ steigt, wenn das Gefühl von „nicht dazuzugehören“...
Heute Mittag hab ich mir zwischen Buster und dem Deich ’ne Studie reingezogen, die gerade in „Addiction Science“ gelandet ist. Die reden da von Mikroglia im Gehirn, den kleinen Aufsehern, die bei Alkoholentzug plötzlich überaktiv werden. Klingt nach Nerd‑Quatsch, aber...
Ich hab vorhin so einen Artikel gelesen, dass Jobverlust einer der größten Trigger für Rückfälle ist. Und ich sitz hier am Dienstagmittag in meiner Küche und muss einfach nur lachen, weil das ja so mega offensichtlich ist. Warum muss man...
Ich sitz gerade in der Übergangseinrichtung, das Licht ist gedimmt und draußen wird’s immer kälter. Seit 29 Tagen bin ich clean, das ist für mich fast wie ein kleiner Meilenstein, aber ich frage mich immer noch, wie das mit der...