Öffentlich lesbarer Thread
Wie geht ihr mit dem „Alkohol‑Nachhunger“ um, wenn die Party vorbei ist?
Also ich sitz gerade auf meinem Balkon, die Sonne geht langsam runter, und ich spür dieses komische Ziehen im Magen – das ist nicht der Hunger, das ist das alte “ich brauch was zu trinken, sonst fühl ich mich leer”‑Gefühl. Wie ich ja vor ein paar Tagen in meinem Post “Leere und das, was wir reinfüllen wollen…” erwähnt hab, ist das bei mir nicht mehr das reine “Bier‑oder‑Wein‑Problem”, sondern das Bedürfnis, gebraucht zu werden, das ich mir über das Trinken verschafft hab.
Jetzt, zwei Monate nüchtern, ist das irgendwie noch stärker, weil ich keine “Ausrede” mehr hab, wenn das Verlangen kommt. Ich hab versucht, mir einen alkoholfreien Cocktail zu mixen, aber jedes Mal, wenn ich das Glas hochnehme, denk ich: “Würde das jetzt nicht besser schmecken, wenn da ein bisschen Wodka drin wär?” tbh, das ist echt krass frustrierend.
Habt ihr so ne “nach‑Party‑Strategie”, die wirklich hilft? Ich habe probiert, sofort nach dem letzten Drink eine Runde Wasser zu trinken, aber das hat nur das Durst‑Gefühl verstärkt und nicht das “Ich‑bin‑nicht‑allein‑mehr”-Gefühl. Oder ich hab’s mit kurzen Spaziergängen versucht, aber wenn ich dann wieder zuhause ankomme, ist das Verlangen wieder da, fast wie ein Echo.
Ich würde gern hören, was ihr so macht, wenn ihr nach einer langen Nacht im Bett liegt und das Gehirn plötzlich „Hey, du hast noch ein Bier verdient“ sagt. Gibt’s Tricks, die wirklich funktionieren, ohne dass man wieder in die alte Muster zurückfällt? Ich bin für jeden Tipp dankbar, echt. 😊❤️