@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Ketamin im Kopf – kann das wirklich helfen bei den Panikwellen

Ich sitz gerade in der Uni-Bibliothek, das Wetter draußen ist so ein laues Grau und ich frage mich, ob ich überhaupt noch was von dem hören soll, was ich neulich in einem Podcast über Ketamin‑Therapie für Angststörungen mitbekommen habe. Ich bin jetzt seit 142 Tagen clean – also fast fünf Monate ohne den grünen Nebel, und die Panikattacken, die vorher immer wieder wie ein Sturm über mich reingeblasen haben, sind seltener, aber wenn sie kommen, fühlen sie sich immer noch ziemlich heftig an. Letztes Wochenende hab ich im Wohnheim ein bisschen meditiert und dann das Gebet gesprochen, das meine Mama mir früher beigebracht hat. Irgendwie hat das meine Gedanken ein bisschen beruhigt, aber danach kam das alte „Was, wenn ich wieder rückfällig werde?“‑Gefühl zurück, fast wie ein Echo. Da kam mir die Idee: Vielleicht könnte Ketamin ja als Brücke dienen, um den mentalen Raum zu öffnen, damit ich nicht immer wieder im Kreis renne. Ich hab aber keine Ahnung, wie das in der Praxis aussieht. Muss man das im Krankenhaus machen, oder gibt es irgendwo sichere Settings für Studis wie mich? Und wie ist das mit den rechtlichen Dingen – ich will ja nicht aus Versehen wieder in diese Grauzone zwischen “nur ein bisschen” und “voller Absturz” rutschen. Step by step, ich will nichts überstürzen, aber ich frage mich, ob es Sinn macht, das mal mit meinem Psychiater zu besprechen, wenn ich das Gefühl habe, das meine Meditation allein nicht mehr reicht. Habt ihr hier jemand Erfahrung mit Ketamin als Zusatz zu den üblichen Therapiemethoden? Wie habt ihr den ersten Termin erlebt, und was war euer wichtigster Hinweis für den Anfang? Vielleicht hört ihr ja, dass ich ein bisschen zu viel überlege, aber am Ende des Tages will ich einfach nur wissen, ob das ein gangbarer Weg sein könnte, um die Angst wirklich zu zähmen. 🙏
🆘 Hilfe