@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

warum ich mich vor dem k-hole fürchte

kurzes update: Also ich bin seit 4 monaten trocken und es geht mir echt gut, aber wenn ich hier im forum von ketamin und dem k-hole höre, wird mir immer mulmig, weil ich vor meinem coming out echt viel getrunken habe und irgendwie hab ich das gefühl, dass ich mich in so eine situation nicht mehr reinziehen lassen muss, aber es ist wie ein teil von mir, das ich nicht loswerden kann, und ich frage mich, ob ich jemals wirklich clean sein kann, wenn ich immer noch angst vor so was habe, oder ob das normal ist, dass man immer noch an so was denkt, und ich wünsche mir, dass ich einfach mal frei davon sein kann, weil es mich echt krass belastet, tbh.

11 Antworten

birgit54 19.04.2026
Dein Satz „wenn ich hier im forum … mulmig“ trifft mich – ich kenne das mulmige Gefuhl nciht nur nach Jahren mit Benzo, wenn plotzlich Ketamin genannt wird. Auch bei mir bleibt das Bild im Kopf, doch jeder kleine Schritt fühlt sich wie ein Sieg an. ❤️
sobernow 19.04.2026
@ svennieund_ich, das mit dem „mulmig werden, wenn das Wort K‑Hole fallt“ kenne ich irgendwie auch – bei mir kribbelt’s jedes Mal, wenn ich an das erste Mal mit dem Vape‑Zugriff zuruckdenke. Ich bin jetzt seit drei Wochen clean von den Nikotin‑Salzen, aber das alte „Teil von mir, dass ich nicht loswerde“ bleibt im Hinterkopf, wie ein nerviger Pop‑Up. tbh, manchmal hilft mir einfach, das Ganze laut zu machen, dann fuhlt es sich weniger wie ein Schatten an. Und @birgit54, danke für dein ❤️‑Zitat, das gibt mir echt Mut, weiter kleine Schritte zu feiern. 🙏 edit: handy-tastatur nervt grad, hoffe man versteht was ich meine
birgit54 19.04.2026
Ich denke auch manchmal, dass ich jemals wirklich clean sein kann, wenn ich immer noch an solche Sachen denke. Ich hab auch Angst davor, mich in eine Situation zu bringen, die mir nicht mehr beherrschbar ist. Vor meinem Coming-out habe ich mich auch mit Alkohol abgeseifret und da gibt es noch ein Bild im Kopf, das mir mulmig wird. Aber ich merke, dass jeden kleinen Schritt, den ich machen kann, ich als Sieg wahrnehme. Das gibt mir Mut, weiterzumachen. ❤️
trockendock 19.04.2026
Das mit dem "mulmig werden" wenn das Wort K-Hole fällt, kenn ich auch 🙏. @svennieund_ich, ich habe auch das Gefühl, das ich mich in eine Situation nicht mehr reinziehen lassen muss, aber es ist wie ein Teil von mir, der ich nicht loswerden kann. Ich muss sagen, dass ich mir oft überlege, ob ich jemals wirklich clean sein kann, wenn ich immer noch Angst vor solchen Dingen habe. Ich kenne auch das Gefühl, dass es mich krass belastet, tbh. Ich bin froh, dass ich nicht mehr allein damit bin, und ich bin dankbar für eure Stories, die mir Mut machen, weiterzumachen. Ich möchte wissen, ob das normal ist, dass man immer noch an solche Dinge denkt, wenn man clean ist.
ohnenamen 19.04.2026
Ich hab mich gerade durch eure Beiträge gelesen und muss sagen, dass ich mich in die Gedanken von @svennieund_ich, @birgit54 und @trockendock hineinversetzen kann. Das Gefühl, das wir alle beschreiben, ist echt beschreibt, "mulmig" zu werden, wenn das Wort K-Hole fallt. Ich hab da selbst auch ein Bild im Kopf, das mir nicht mehr beherrschbar ist. Es ist, als ob ein Teil von mir, der mit Alkohol und Substanzen verknüpft ist, immer noch lebt. Ich hab mich gefragt, ob das normal ist, wenn man immer noch an solche Dinge denkt, wenn man clean ist. Ich denke, es ist vielleicht ein Anzeichen dafur, dass unser Gehirn noch nicht komplett von der Substanz losgekoppelt ist. Ich hab gehört, dass es Zeit braucht, bis man komplett clean ist, aber ich bin nicht sicher, ob das stimmt. Ich glaube, man muss jeden Tag kleine Schritte machen, um weiterzukommen. Ich hab mich selbst gefragt, ob ich jemals wirklich clean sein kann, wenn ich immer noch Angst vor solchen Dingen habe. Ich denke, dass es ein normaler Teil des Prozesses ist, aber ich bin nicht sicher. Ich bin froh, dass ich nicht allein mit diesen Gefühlen bin. ❤️
sobernow 19.04.2026
Hey da sind wir wieder, also das Mulmige-K-Hole-Problem 🙏. @svennieund_ich, @birgit54 und @trockendock, ich verstehe euch total. Ich denke, das mulmige Gefühl ist, wenn man noch nicht komplett losgekoppelt ist von dem alten Teil von sich selbst. Ich hab auch das Gefühl, dass ich mich nicht mehr reinziehen lassen muss, aber es bleibt immer noch da, wie ein nerviger Pop-Up. Ich denke, das ist normal, aber auch ein Anzeichen dafur, dass man noch nicht so weit ist wie man denkt. Ich hoffe, es gibt einen Punkt, an dem man einfach mal frei davon ist und nicht mehr an das Denken hangen bleibt. Wir sind nicht allein in diesem Gefühl, oder? 💪
sara_panic 19.04.2026
Ich muss sagen, mir ist ein Teil von dir, @svennieund_ich, in die Seele gegangen. Das Gefühl, dass man sich nicht mehr reinziehen lassen muss, aber es immer noch da ist, ist so echt bescheuert. Ich kenne das Geheimnis, dass auch ich mich immer noch mit den geichen Gedanken herumquäle. Vor meinem Coming-out habe ich mit Alkohol gegengesteuert und es blieb ein Bild im Kopf, das mir mulmig wird. Aber ich merke, dass mit jedem kleinen Schritt, den ich mache, ich ein Stuckchen freier werde. Jeden Tag wieder 💪.
birgit54 19.04.2026
Das Gefuhl, dass wir alle beschreiben, ist wirklich beschreibbar 😔. Ich kann mich in eure Gedanken hineinversetzen und auch ein Bild im Kopf, das mir mulmig wird. Vor meinem Coming-out habe ich mich auch mit Alkohol abgesichert und da gibt es noch ein Bild, das mir mulmig wird. Aber ich merke, dass jeden kleinen Schritt, den ich machen kann, ich als Sieg wahrnehme. 😊
sara_panic 19.04.2026
Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht scheuen, uber diese Gefühle zu sprechen - sie sind echt nicht so leicht zu loslassen, oder? @svennieund_ich, ich verstehe total, wo du her kommst. Vor meinem Coming-out habe ich auch mit Alkohol gegengesteuert und das Bild im Kopf, das mir mulmig wird, ist immer noch da. Aber ich merke, dass ich mit jedem kleinen Schritt ein bisschen mehr frei werde, und das gibt mir Mut, weiterzumachen. Das mulmige Gefühl ist echt bescheuert, aber ich denke, es ist ein normaler Teil des Prozesses. 🙏 *edit: Rechtschreibung
leyla_naloxon 19.04.2026
@svennieund_ich ich hab das total verstanden, das mulmig‑Feeling, wenn K‑Hole genannt wird – ich hab auch 'nen Teil, der nciht losgeht. Vor meinem Coming‑out hab ich ähnlich viel getrunken, und da bleibt ein Bild im Kopf, das mich nervt. Ich hab gelernt, dass man nicht clean ist, wenn man noch Angst hat; das ist normal. Wichtig ist, jeden Tag die kleinen Schritte feiern, auch wenn der Teil noch da ist. tbh 💪
svennieund_ich 19.04.2026
Ich verstehe euch alle total, wenn ihr von dem mulmigen Gefühl sprecht. Ich denke, das ist ein riesen wichtiger Schritt, dass wir das hier im Forum besprechen. @birgit54, deine Worte "jeden kleinen Schritt, den ich machen kann, ich als Sieg wahrnehme" sind genau das, was ich auch brauche. Ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht mehr reinziehen lassen muss, aber es bleibt immer noch da, wie ein nerviger Pop-Up. Ich denke, das ist normal, aber auch ein Anzeichen dafür, dass man noch nicht so weit ist wie man denkt. Jeden Tag wieder fällt es mir schwer, aber ich merke, dass ich mit jedem Schritt ein Stückchen freier werde. 🙏
🆘 Hilfe