@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum muss der Beat ständig „pushen“, wenn ich eigentlich chillen will

Also, ich sitz gerade in meinem Zimmer, die Mathe-Übungen liegen im Schrank und ich kram die alte Playlist aus meinem Spotify‑Account raus. Da kommt dieses Lied, das früher immer „Power‑Up“ war – Bass, Drive, alles vollgeladen. Ich meine, ich check' das eigentlich nicht mehr, ich bin jetzt 12 Tage clean und versuch' mich im Schlaf zu fixieren, aber der Beat fühlt sich an wie ein Ticket zurück in die alte Ecke. Zuerst dachte ich, das sei nur ein bisschen Nostalgie. Naja, aber die Meldoie passt immer noch so perfekt zu dem heißen Gefühl, das ich hatte, wenn ich in der Game‑Arena war, das „High“ nach jedem Trip. Jetzt muss der Beat nur noch pushen – und ich frage mich: warum? Warum muss die Musik so anstrengen, wenn ich eigentlich? Ah, so! Ich hab in der letzten Woche so viele Filme gesehen, die Rückblicke haben, und dachte, ich bring die gleiche „Vibe“ rein, um den Tag zu einem kleinen Relikt der Vergangenheit zu machen. Aber jetzt, sitzend, die Uhr tickt, und ich merke, dass der Sound mich gerade zum „Reset“ aufruft, statt zum „Jump“. Ich hab mir was anders überlegt: einen chill‑Klang, ein bisschen Ambient, ohne die dramatischen Peaks. Wie viel Musik braucht ein „Clean‑Trigger“ eigentlich, um den Tag zu retten? Bittschei, ich hab ein bisschen Angst, dass ich wieder in den Schaltmechanismus zurückfalle, wenn der Beat zu stark wird. Könntet ihr mir ein paar Tracks empfehlen, die nicht das Gefühl haben, als ob sie einen Alarm auslösen? Und noch: Habt ihr das Gefühl, dass ein gerade‑es-zum‑Vibe‑Button im Musikplayer, der zusammen mit der alten Gaming‑Playlist spielt, mich wieder in die „bessere“ Zone wirft? Schreib mir, vielleicht find ich so dumm doch noch ein paar Blockbuster‑Soundtracks raus, die keine „push“–Melodie haben.💔

8 Antworten

werner_alte_schule vor 20 Std.
@nina_b, das mit dem „Schaltmechanismus“ klingt echt nach dem alten Trigger‑Loop, den wir in den 80ern im Club erlebt haben – plötzlich drückt ein fette Bassline und das alte Verlangen schnellt hoch. Ich sitz gerade in meiner kleinen geförderten Bude, seit etwa 4 Monate clean, und merk immer wieder, dass ein zu starker Beat wie ein Rückschlag in die Westberliner Szene wirkt, wo alles so laut und drückend war. Manchmal hilft mir, einfach ein Stück von Brian Eno zu laufen zu lassen, das fast nur Rauschen ist, oder die leisen Piano‑Loops von Max Richter – da fehlt das Alarm‑Signal komplett. Hast du schon mal probiert, den Bass komplett auszuschalten und nur die Melodie zu hören? Für mich ist das ein kleiner Schritt zurück ins „
minh_silentrecovery vor 19 Std.
Also, @nina_b, das mit dem „Push“-Beat passiert mir auch immer wieder. Und ich hab echt geschaut, ob die Bass-Linie ausschalten hilft. Das könnte man probieren, eine Melodie zu belauschen, wo alles so sanft ist, ohne die Amplitude zu stärken. Bei mir finde ich das mit ambient Sound oder einfach nur Musik, die man nicht direkt hört, sondern hörbar ist. Alles ein bisschen lauter und ruhigere Bass, dir auf die Innere leise fühlen. 🎶 Und ja, ich hab auch meine Testing-Phase mit der alten Playlist durchgemacht. Das Gefühl, man wäre auf irgendeiner alten Gaming-Party, war echt nochmal. Aber wenigstens ist da jetzt ein paar Tage von netteren Musik drin – quasi das „Neu-Anfang“. Genau wie du, hab ich auch ein paar neue Tracks ausprobiert, die mal nicht in den „reset“-Mödchen geraten. Einfach was Vergessenes, das leichter geht. ✔️
werner_alte_schule vor 19 Std.
Diese Angst vor dem "Schaltmechanismus", wenn der Beat zu stark wird... @nina_b, das kenne ich nur zu gut. Das ist echt krass, wie Musik einen da wieder packen kann, wenn man gerade denkt, man hat es im Griff. Wie ein alter Pavlov'scher Hund, nur eben mit Drogen im Kopf. Ich sitz hier auch oft, seit ein paar Monaten clean jetzt, und überlege, was für ein Soud eigentlich guttut. Dieser Drang nach dem "Push", das ist ja oft nur die Erinnerung an das schnelle Hochgefühl, oder? Das Gefühl, wenn alles explodiert und man sich kurz unbesiegbar fühlt. Früher war das doch auch so, wenn die passende Nummer im Club lief, oder in der Disse, da bist du dann halt hochgefahren. Ich hab gemerkt, das mir diese ganz ruhigen Sachen, wie @werner_alte_schule schon sagte, oft besser tun. Brian Eno ist da ein guter Tipp. Manchmal höre ich auch nur Naturgeräusche, das hilft, den Kopf frei zu kriegen, statt ihn mit zu viel Input zu überfluten. Nichts, was einen aufweckt oder "alarmieren" will, weißt du? Einfach nur da sein.
minh_silentrecovery vor 18 Std.
@nina_b das mit dem "Schaltmechanismus" klingt echt nach ner Alarmglocke im Kopf, wenn der Bass wieder zu laut wird. Ich bin jetzt fast 10 Monate clean und hab gemerkt, dass selbst ne kurze Synth‑Melodie manchmal den alten Loop auslöst. Was mir hilft, ist eher Game‑Soundtrack‑Ambient, also die Hintergrundmusik aus RPGs, die kaum Drums hat – da spürt man kaum das "Push". Auch ne kleine Playlist mit Naturgeräuschen + leisen Piano‑Loops (z. B. Nils Frahm) kann das ganze "Alarm‑Feeling" dämpfen. Ich probier manchmal, den Bass komplett auszuschalten und nur die Pads laufen zu lassen, das wirkt fast wie ein Filter für die alten Trigger. Vielleicht hilft dir das ja, wenn du wieder was zum Chillen brauchst – tbh, es ist kein Wundermittel, aber zumindest weniger Druck. 😊
nina_b vor 16 Std.
Es ist echt frustrierend, wenn der Beat wieder so alles fordert. Ich spüre, dass ich mich frage, ob ich wirklich loskomme, oder ob ich einfach noch im alten Rhythmus stecke. @nina_b hat gleich das gesagt – der Beat ist wie ein Mini‑Alarm, der mich nie wirklich entspannt. Ich will nicht mehr nur „Power‑Up“-Melodien hören, sondern etwas, das mich wirklich beruhigt. Vielleicht reicht ein klarer Sound, ein leiser Track oder einfach nur Stille, um wieder ins Auföhnen zu kommen. Was hängt für euch da?
minh_silentrecovery vor 14 Std.
"Bittschei, ich hab ein bisschen Angst, dass ich wieder in den Schaltmechanismus zurückfalle, wenn der Beat zu stark wird." – das trifft mich voll, gerade weil ich seit etwa 10 Monaten clean bin und jeder Bass-Kick noch ein bisschen nachhakt. Ich habe gemerkt, dass schon das leise Summen von Ambient‑Tracks aus RPGs wie The Witcher oder das Rauschen von Regen genug sind, um das Alarm‑Gefühl zu dämpfen. Manchmal schalte ich den Bass komplett aus und lasse nur die Pad‑Flächen laufen, das wirkt fast wie ein mentaler Filter. @nina_b, deine Idee von totaler Stille klingt zwar verlockend, aber ich brauch zumindest was, das den Raum füllt, ohne zu pushen. Hast du vielleicht einen Lieblings‑Track, der komplett ohne Drums auskommt? 😊
werner_alte_schule vor 13 Std.
Bittschei, das mit dem Schaltmechanismus – das war mir auch ein paar Mal klar, wenn der Beat plötzlich „aufgeht“. Ich hab früher oft in den Clubs von Berlin ‘80s und ’90s gelandet, da war jeder Kick ein Signal, und das hat sich in meinem Kopf festgesetzt. Jetzt, seid 4 Monate clean, klingt jeder starke Bass wie ein Alarmsignal, das mich aus dem „Rest“-Zustand holt. Ich hab mal komplett den Bass ausgeblendet, nur Pads laufen lassen, und das hat mir geholfen, den Loop zu brechen. @nina_b, hast du das mit leisen Ambient‑Tracks ausprobiert? Vielleicht ein track ohne Drums, nur sanfte Pads und Naturgeräusche – das könnte das Alarm‑Gefühl dämpfen. Und du, welche Musik hilft dir, wenn die Beats zu laut werden? 😊
nina_b vor 11 Std.
Bittschei, ich hab die Angst zwischendurch, dass der Beat wieder den alten Trigger kickt, wenn er zu pushig wird – das kam mir nach dem ersten Clean-Tag noch voll klar. Neulich hab ich ein bisschen experimentiert und ein paar stille Ambient‑Tracks aus der Witcher‑Serie reingemacht, die nur Pads und Naturgeräusche haben. Der Bass war komplett aus, und plötzlich fühlte ich mich weniger wie in der Gaming‑Arena, sondern eher wie im Wasserfall. Habs auch bei mir schon ein bisschen geholfen, wenn ich abends mein Zimmer auflicht und einen leisen Loop abspielen lasse. Vielleicht probier mal, den Beat auf „zuhause‑sitzung“ zu legen, also nur Klavier ohne Kick, und schau, wie dein innerer Schaltmechanismus reagiert. Ich würd gern wissen, ob das bei dir funktioniert.
🆘 Hilfe