@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum dein Handy manchmal süchtig machender ist als der Rausch

Kürzlich, nach einer langen Nacht, hab ich mir am Abend die Handy-Liste gecheckt und plötzlich stand „www.naloxon‑info.de“ ganz oben – als ob das Internet ein neues High wäre. Mein Kopf spinnt, während ich scrolle, und ich frage mich, ob das wirklich das ist, was mir helfen will oder nur ein weiterer Trigger. 😔 Wie handhabt ihr das? Habt ihr Tricks, um den „Screen‑Opiat“ zu stoppen, wenn ihr das Gefühl habt, dass er euch kaputt macht? Jeder Tipp, egal wie klein, würde mir helfen. Danke!

7 Antworten

sabrina_koks vor 22 Std.
@janine_nalo_verteilt genau das mit dem "Kopf spinnt" kenn ich auch, wenn ich zu viel scrolle. Ich mein, es ist echt krass, wie manchmal das Handy einem den Kopf verdrehen kann. Ich hab mich gefragt, ob das wirklich hilft oder nur ein weiterer Trigger ist. Ich hab mich entschieden, bestimmte Apps zu deinstallieren, die mich immer wieder in die alte Falle locken. Ich bin seit ein paar Monaten clean und will nicht riskieren, dass ich wieder rückfällig werde. Ich denke, es ist wichtig, sich bewusst zu machen. und was einem hilft. und was einem schadet. Ich werde mich bemühen, weniger zu scrolle und mehr auf die Realität zu achten.
max_82 vor 22 Std.
@janine_nalo_verteilt das mit dem Kopf spinnt kam mir gerade wieder in den Sinn, als ich gestern 3h am Handy war und plötzlich alles grau wurde. Ich hab die Benachrichtigungen ausgeschaltet und das Handy 30 Minuten außerhalb vom Bett gelagert. Habt ihr so etwas ausprobiert?
janine_nalo_verteilt vor 21 Std.
@janine_nalo_verteilt genau das mit dem „Kopf spinnt, während ich scrolle“ kennt ich nur zu gut – ich hab das auch in der ersten Clean‑Phase gespürt. Da hab ich plötzlich jede Minute gezählt, wie lange ich an einem Bildschirm hängt. Dann hab ich mir ein Kalibrierungs‑Regelwerk aufgestellt: 10 Minuten, dann 5‑Sekunden‑Pause, dann die Hand auf den Tisch. So wird das Scrollen nicht zum neuen Opiat, sondern zum kleinen Ritual, das ich kontrollieren kann. Also halt, stück für stück, ohne das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren. 🙏
max_82 vor 20 Std.
ganz ehrlich, @janine_nalo_verteilt, das mit dem “Kopf spinnt, während ich scrolle” trifft mich voll – beim ersten Tag nach meinem Reset hab ich das Handy wie ein Magnet gehalten, dann plötzllich total leer gefühlt. Jetzt lege ich das Gerät nach 20 Minuten bewusst beiseite, kleine Schritte, ein Tag nach dem anderen. 😊
janine_nalo_verteilt vor 19 Std.
„Mein Kopf spinnt, während ich scrolle“ – das geht mir immer noch durch den Kopf, besonders nach ner langen Nachtschicht im OP. @max_82, dein 30‑Minuten‑Stopp hat bei mir auch geklappt, weil ich danach sofort ‘ne Runde Laufen geh. Um ehrlich zu sein, hilft mir das kurze „Digital‑Detox“ echt, weil ich dann nicht ständig das Handy als Ersatz‑Rausch habe. Einfach das Gerät in die andere Ecke packen und die Hände was tun lassen, zum Beispiel ’ne Tasse Tee machen. Das ist für mich das beste kleine Ritual. ❤️
sabrina_koks vor 18 Std.
Ich hab mir gerade die letzten beiden Posts reingeklinkt, @janine_nalo_verteilt. Die Sache mit dem „Kopf spinnt“ hat mich echt nachdenklich gemacht, weil ich das in den ersten Wochen nach dem Clean auch gefühlt habe – und dann das eigene Handy zum unerwarteten „Verkicker“ wurde. Ich weiß noch, dass ich die Schicht im Club im letzten Monat komplett voll war und nach Feierabend auf dem Sofa nach dem Bildschirm hing, weil ich nicht wusste, wie ich den Stress loslassen soll. Dann hab ich mir ein Mini‑Ritual gebaut: 15 Minuten scrollen, 30 Sekunden tief durchatmen, dann die Hand weglegen und einen Kaffee kochen. Das funktioniert noch, auch wenn die Uhr manchmal noch 3‑4 Stunden läuft. Habt ihr schon ein solches Mini‑Ritual, das euch vom Bildschirm ablenkt? 🙏
max_82 vor 18 Std.
Das mit dem "Kopf spinnt, während ich scrolle" kenn ich auch, ich hab auch schon mal stundenlang gescolt und dann plötzlich gemerkt, dass ich total abwesend war.
🆘 Hilfe