Öffentlich lesbarer Thread
Wann wird aus dem „Kiffen‑Abend“ ein echter Opiat‑Kampf?
Heute war wieder so ein typischer Freitag‑Abend in der Schule, und ich steh in der Pause, seh mir die Kids an. Da ist dieser eine, den ich schon seit ein paar Monaten im Blick habe – immer mit dem kleinen Beutel, immer ein bisschen abwesend. Ich hab mich gefragt, ob das nur das übliche Vape‑Dings ist oder ob da was tieferes steckt. Letzte Woche hat er mir dann fast beiläufig gesagt, dass er “ein bisschen was” von einem Freund bekommt, das ihn “ruhig macht”. Ich dachte mir, das ist ja nicht so wild, aber dann kam das Gespräch mit seiner Mutter, die total verzweifelt war, weil er plötzlich die Schulbank verpasst und sich immer mehr zurückzieht. Ich will nicht nur ein Lehrer sein, der nur Noten gibt, ich will verstehen, warum die Kids heute so schnell zu Opioiden greifen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr es geschafft, das Gespräch zu öffnen, ohne dass die Eltern sofort in Panik geraten? Ich brauch echt Tipps, wie ich da nicht nur „nur ein Lehrer“ bleibe, sondern vielleicht jemand, der wirklich helfen kann. 😊💪
*edit: Rechtschreibung