@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Samstagabend – Grillen, Kinder und der alte Alkoholgeruch

Heute ist Samstag, und die Sonne macht endlich wieder mit. Die Nachbarn haben spontan ein Grillfest angekündigt, und meine Kinder fragen schon, ob wir mitkommen. Ich mein, das klingt nach normaler Familienzeit, aber bei uns ist das ein echter Trigger‑Moment. Vor drei Jahren haben wir den Alkohol aus dem Haus gekickt, mein Mann ist jetzt drei Jahre trocken, und trotzdem schleicht sich manchmal dieses alte Bild von Bier und Rauch in den Kopf. Letztes Jahr hab ich mir einen kleinen Plan zurechtgelegt: ein kurzer Spaziergang mit den Kids, bevor wir zu den Nachbarn gehen, und dabei immer ein Glas Wasser dabei. Ich hab dann einen "Safe‑Word" mit meinem Mann ausgemacht – wenn ich "Kirsche" sage, dann weiß er, dass ich gerade echt überfordert bin und wir sofort das Gespräch in die Küche verlegen oder ich kurz raus muss. Das hat uns echt geholfen, weil er sofort merkt, dass ich nicht nur nciht mehr das ganze Haus überwache, sondern aktiv meine Grenzen setze. Heute habe ich das gleiche probiert, nur dass die Kinder plötzlich "Papa, lass uns Pommes essen!" gerufen haben, und ich fast die Kontrolle verloren hätte. Ich hab dann kurzerhand die Pommes im Garten gegrillt – das hat die Stimmung gerettet und mein Mann konnte sich auf das Essen konzentrieren, ohne an die alte Gewohnheit zu denken. Ein kleiner Tipp, den ich noch nicht überall geteilt hab: Wenn die Stimmung zu heiß wird, einfach kurz raus in den Garten, tief durchatmen und den Moment bewusst spüren.
🆘 Hilfe