Ich sitz gerade im Gemeinschaftsraum der Übergangseinrichtung, die Sonne brennt durch das kleine Fenster und ich denke druber nach, wie das hier mit der Substitution weitergeht, wenn ich die Tür...
Heute war ich mit ein paar alten Kumpels am Schanzenviertel unterwegs, das Wetter war echt mega, und ich dachte, ich kann das Wochenende normal genießen. Nach ein paar Drinks kam...
Ich sitz hier am Donnerstagmittag, das Licht fallt schräg durch das Kuchenfenster und das Summen vom Kuhlschrank erinnert mich daran, dass das Haus seit dem Tod von meinem Mann immer...
Ich sitz hier gerade wieder am Küchentisch, die Sonne scheint mir ins Gesicht, aber irgendwie merk ich das kaum. Es ist so ein komisches Gefühl. Nach all dem Chaos, nach...
Ich sitz hier am Küchentisch, die Sonne hat sich schon ein bisschen zurückgezogen und die beiden Enkel, Leni (12) und Max (8), malen leise in der Ecke. Meine Tochter, Lisa,...
Ich sitz gerade im Büro, es ist schon später Nachmittag, Freitag, und plötzlich schnürt mir die Brust zu. Hab seit 4 Jahren und 2 Monaten clean und dachte, ich hab...
Ich sitze im Wohnzimmer, der Regen prasselt gegen die Fenster und ich kann das leise Rauschen der Straßen hören. Ich hab letztens erzählt, dass ich seit zwei Monaten trocken bin,...
Also, ich war gestern mit meiner Betreuerin unterwegs und wir sind zufallig am Wiener Platz vorbeigekommen. Ich dachte, es wäre kein Problem, aber ich hab mich total unwohl gefuhlt. Ich...
Heute Morgen war wieder so ein Morgen, wo Papa um 6:30 Uhr anruft, weil er im Dunkeln das Licht im Bad nicht findet und dann plötzlich sagt, er braucht ein...
Morgen, ich sitz mit meinem Kaffee am Küchentisch und plötzlich schleicht sich das Bild vom leeren Schreibtisch im 23. Stock in meine Gedanken. Wie ich neulich in meinem Post über...
Mann, ich sag euch, gestern war hart. War im Supermarkt, ganz normal einkaufen und auf einmal seh ich die Automaten da hinten, wo die kleinen Kinder immer spielen. Hab mich...
Ich lieg hier in meinem Zimmer in der betreuten Einrichtung, die Lichter sind schon gedimmt und draussen hoert man das leise Rauschen vom Regen, das sonst irgendwie beruhigt. Aber heute...
Ich sitz gerade im Bett und kann nicht schlafen, weil ich wieder so einen krassen Albtraum hatte. Ich meine, ich bin jetzt seit 10 Monaten clean und ich dachte, dass...
Ich weiß gerade echt nicht weiter. Gestern war er wieder so drauf, hat gar nicht auf mich reagiert, als ich ihn gefragt hab, ob er kurz auf den Kleinen aufpasst,...
Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll, ehrlich gesagt. Heute Morgen, ich hab so müde aufgewacht, und dann sehe ich ihn auf dem Sofa, wie er da liegt, völlig...
Hey Leute, ich hab heute Abend wieder so nen properen Angstzustand gehabt, tbh. Bin jetzt seit 1287 Tagen clean, dachte, ich hätte mich besser im Griff. Aber diese Nacht war...
Mittwoch, Nachmittag, ich häng hier mit nem halb leeren Cola‑Becher am Schreibtisch und die Sonne dringt kaum durchs graue Fenster. Heute war wieder so ein Tag, an dem ich eigentlich...
Also, ich hab gestern wieder mit meinem Sohn gesprochen und er sagt, er will clean werden. Ich glaube ihm nicht wirklich, aber ich versuche, ihn zu unterstützen. Aber ich kann...
Von Sabine29.07.2026💬 0❤️ 0
🧠 Psyche & Dualdiagnosen
Depression, Angst, PTBS, ADHS — wenn Sucht + Psyche zusammen.
Ich sitz gerade im Gemeinschaftsraum der Übergangseinrichtung, die Sonne brennt durch das kleine Fenster und ich denke druber nach, wie das hier mit der Substitution weitergeht, wenn ich die Tür endlich hinter mir schließe. In der JVA war das Ganze...
Heute war ich mit ein paar alten Kumpels am Schanzenviertel unterwegs, das Wetter war echt mega, und ich dachte, ich kann das Wochenende normal genießen. Nach ein paar Drinks kam plötzlich dieses stechende Kribbeln im Nacken und das Herz hämmerte,...
Ich sitz hier am Donnerstagmittag, das Licht fallt schräg durch das Kuchenfenster und das Summen vom Kuhlschrank erinnert mich daran, dass das Haus seit dem Tod von meinem Mann immer stiller geworden ist. Letztes Jahr hat er uns mit einer...
Ich sitz hier gerade wieder am Küchentisch, die Sonne scheint mir ins Gesicht, aber irgendwie merk ich das kaum. Es ist so ein komisches Gefühl. Nach all dem Chaos, nach all den Jahren voller Lügen und Kämpfen, jetzt ist es...
Ich sitz hier am Küchentisch, die Sonne hat sich schon ein bisschen zurückgezogen und die beiden Enkel, Leni (12) und Max (8), malen leise in der Ecke. Meine Tochter, Lisa, war wieder mal bis spät in die Nacht weg, der...
Ich sitz gerade im Büro, es ist schon später Nachmittag, Freitag, und plötzlich schnürt mir die Brust zu. Hab seit 4 Jahren und 2 Monaten clean und dachte, ich hab das Ding fast im Griff, aber heute kam ein kurzer...
Ich sitze im Wohnzimmer, der Regen prasselt gegen die Fenster und ich kann das leise Rauschen der Straßen hören. Ich hab letztens erzählt, dass ich seit zwei Monaten trocken bin, und ich muss gestehen, dass ich immer noch mit diesem...
Also, ich war gestern mit meiner Betreuerin unterwegs und wir sind zufallig am Wiener Platz vorbeigekommen. Ich dachte, es wäre kein Problem, aber ich hab mich total unwohl gefuhlt. Ich meine, ich bin jetzt seid 9 Monaten clean und ich...
Heute Morgen war wieder so ein Morgen, wo Papa um 6:30 Uhr anruft, weil er im Dunkeln das Licht im Bad nicht findet und dann plötzlich sagt, er braucht ein Bier, weil er sich schwach fühlt. Ich hab ihm erst...
Morgen, ich sitz mit meinem Kaffee am Küchentisch und plötzlich schleicht sich das Bild vom leeren Schreibtisch im 23. Stock in meine Gedanken. Wie ich neulich in meinem Post über das Subutex‑Päckchen erwähnt habe, war das Büro mein „sicherer Hafen“,...
Mann, ich sag euch, gestern war hart. War im Supermarkt, ganz normal einkaufen und auf einmal seh ich die Automaten da hinten, wo die kleinen Kinder immer spielen. Hab mich echt ertappt gefühlt, wie mein Blick da hinging. Eine Sekunde...
Ich lieg hier in meinem Zimmer in der betreuten Einrichtung, die Lichter sind schon gedimmt und draussen hoert man das leise Rauschen vom Regen, das sonst irgendwie beruhigt. Aber heute spukt das alte Kopfkino wieder rum, das Bild von den...
Ich sitz gerade im Bett und kann nicht schlafen, weil ich wieder so einen krassen Albtraum hatte. Ich meine, ich bin jetzt seit 10 Monaten clean und ich dachte, dass sich sowas erstmal beruhigt, aber nein, die Träume sind immer...
Ich weiß gerade echt nicht weiter. Gestern war er wieder so drauf, hat gar nicht auf mich reagiert, als ich ihn gefragt hab, ob er kurz auf den Kleinen aufpasst, während ich dusche. War dann wieder mal alleine mit Baby...
Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll, ehrlich gesagt. Heute Morgen, ich hab so müde aufgewacht, und dann sehe ich ihn auf dem Sofa, wie er da liegt, völlig weggetreten. Das Baby hat gerade angefangen zu weinen, und ich...
Hey Leute, ich hab heute Abend wieder so nen properen Angstzustand gehabt, tbh. Bin jetzt seit 1287 Tagen clean, dachte, ich hätte mich besser im Griff. Aber diese Nacht war echt heftig, ka? Ich meine, ich laufe regelmaessig, um mein...
Mittwoch, Nachmittag, ich häng hier mit nem halb leeren Cola‑Becher am Schreibtisch und die Sonne dringt kaum durchs graue Fenster. Heute war wieder so ein Tag, an dem ich eigentlich nur kurz das Laptop‑Display aufklappe, um ein bisschen Code zu...
Also, ich hab gestern wieder mit meinem Sohn gesprochen und er sagt, er will clean werden. Ich glaube ihm nicht wirklich, aber ich versuche, ihn zu unterstützen. Aber ich kann nicht aufhören, mich schuldig zu fühlen, weil ich denke, ich...
boah, Also, ich sitz hier am Samstagmittag und versuch, mich selbst zu verstehen. Seit 1 Jahr und 1 Monat clean, das ist echt krass, aber manchmal hab ich das Gefuehl, dass ich nur auf der Oberflaeche schwimme. Die Leere, die...
Also, ich bin grad echt am Ende. Hab meine Medis nicht mitgenommen, als ich zu meinem Freund gefahren bin, und jetzt bin ich total neben der Spur. Ich dachte, ich hätt alles im Griff, aber ohne meine Tabletten fühlt sich...
Also, ich sitz hier am Samstagmittag und versuch, mich selbst zu verstehen. Seit 1 Jahr und 1 Monat clean, das ist echt krass, aber manchmal hab ich das Gefuehl, dass ich nur auf der Oberfläche schwimme. Die Leere, die ich...
Heute ist wieder so ein Samstag, an dem die Nachbarn laut bis spät in die Nacht feiern und das Bier im Garten glüht. Ich sitz im Wohnzimmer, die Uhr zeigt fast acht, und das alte Ziehen fängt an zu kribbeln....
Ich bin jetzt seit etwa einem Monat clean von Social Media und kontrolliertem Gaming und das fühlt sich echt krass an. Aber das Wochenende rückt immer näher und bei mir kommt das alte Panik‑Gefühl zurück, weil jede Party fast automatisch...
Hab heute Morgen wieder richtig gemerkt, wie merkwürdig das alles ist. Draußen scheint die Sonne, es ist schon fast Mittag und die Leute sind draußen unterwegs, lachen und genießen das Wetter. Kennt ihr das? Dieses Gefühl, dass alle um dich...
Also gestern Nacht war alles gut, bis heute Morgen kam der Gedanke: Warum fühl ich mich so leer? Ich weiß, ich bin seit 427 Tagen clean, aber heute morgen, als ich das Kaffee-Trinken ausließ, fühlte es sich fast an, als...
Also, ich sitz hier am Fenster, die Sonne scheint und ich denke wieder mal über die letzten Wochen nach. Ich bin jetzt 26 Tage clean, und es fühlt sich irgendwie... unecht an. Ich meine, ich bin stolz auf mich, dass...
Also, ich sitz hier am Fenster meiner geförderten Wohnung, die Sonne dringt endlich durch das graue Pflasterhaus und ich denke wieder mal über die langen Jahre nach. Als ich in den späten 70ern das erste Mal mit Opiaten in die...
Der Samstag ist für die meisten ein Startsignal fuer Partys, Grillen und lautere Beats – und für mich ist das oft das lauteste Echo von Angst. Ich bin jetzt seit etwa einem Monat clean, hab den 30‑Tage‑Meilenstein hinter mir und...
schreib vom handy, sry für tippfehler Ich sitz wieder am Küchentisch, die Sonne scheint durch das Fenster und meine Tochter hat das Mittagessen fast komplett weggelassen, nur um danach die halbe Flasche Weißwein aus dem Kühlschrank zu kippen. Meine Frau...
boah, Also, ich war gestern Abend wieder mit Buster am Deich unterwegs, und es war ein ziemlich schöner Abend, die Sonne ging gerade unter. Ich dachte, ich wäre heute Abend wirklich okay, aber dann bin ich an diesem einen Punkt...
📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung