Heute Nachmittag, kurz nach meiner kleinen Yoga‑Session, stand ich vor dem Spiegel und meine Narben haben sich plötzlich wie kleine Sterne angelegt. Ich hab mich gefragt, ob das eigentlich ein...
Ich sitz gerade auf meinem Balkon, es ist Dienstagabend und ich hab ein bisschen Zeit für mich selbst. Ich denk an die Gruppentreffen, an die Gespräche mit meiner Freundin und...
Heute Abend, kurz nach 20 Uhr, liegt das ganze Haus plötzlich still. Mein Vater hat seit fast drei Monaten keinen Tropfen mehr genommen, und das fühlt sich irgendwie… befremdlich an....
Heute war wieder so ein Samstag, an dem fast jeder irgendwo was plant – Grill, Kneipe, Freunde treffen sich. Ich sitz hier in meiner kleinen WG, das Licht ist gedimmt,...
kurzes update: ich muss das kurz loswerden: Also, ich war heute Morgen wieder mit Buster am Deich. Kennt ihr das? Dieses ewige Auf und Ab mit dem Wetter, mal Sonne,...
Jürgen, der Typ von der Uni, der nachts bis 3 Uhr im WLAN-Caf sitzt, hatte heute offenbar meinen Laptop ausgeklingt. Stimmt, ich hab das schon mal ’ne Ahnung von Technik,...
Ich sitz hier in der WG, draußen wird’s endlich wieder warm und das erste Grillgeruch‑Signal vom Kiez schleicht sich durch die offene Tür. Mein Herz macht sofort einen Schlag aus,...
muss das hier grad loswerden. Mir ging gestern Abend wieder so ein Gedanke durch den Kopf, der mich fast umgehauen hat. Ich hab dem Mann beim Abendessen zugeschaut, wie er...
Hab grad das erste richtige Frühlingswetter hier in Altona, die Sonne dringt endlich durch die grauen Wolken und ich sitz mit nem Kaffee auf dem Balkon, während die Kids vom...
Moin Leute, ich hab das Gefühl, das hier ein gutes Stichwort für uns alle sein könnte. Letzte Nacht war ich im Quartier von mir im Krankenhaus als Praktikant – ja,...
Also, ich bin jetzt seit über 20 Jahren Lehrer und sehe jeden Tag, wie die Kids um mich rum immer mehr zu Vapes, Elvanse oder Lachgas greifen. Letzte Woche hat...
ihr kennt das vielleicht, wenn nach dem Regen alles so nass riecht, so erdig und kalt. ich bin gestern Abend noch ne Runde gelaufen, echt lange. hier in Köln-Mülheim ist...
Ich sitz gerade hier und denk darüber nach, wie oft ich mich noch immer schuldig fühle, weil ich früher getrunken habe. Es ist jetzt schon ein paar Monate her, seit...
War die letzten paar Tage bisschen weg vom Forum, lag ich einfach nur im Bett und hab versucht, den Kopf zu leeren. Das war das erste Mal seit etwa fünf...
Heute Morgen war ich wieder so richtig müde, obwohl die Sonne schon seid ein paar Stunden über München steht. Ich hab das Gefühl, dass das lange Tageslicht eigentlich helfen sollte,...
Seit 336 Tagen bin ich clean und arbeite jetzt im Musikladen, was für mich fast wie Therapie wirkt. Aber jedes Mal, wenn ein alter Clubtrack im Hintergrund leise durch die Regale...
Heute nach meiner Schicht war ich in der Station, die kleinen riefen und lachten und plötzlich fühlte ich mich wie ein kleines Mädchen im Wohnzimmer meines Vaters, das immer wieder...
Ich sitz jetzt schon seit einer Weile am Küchentisch, das Licht ist blass und draußen klingt das Rasenmähen von den Nachbarn – eigentlich so ein typischer Mittwochabend, aber in meinem...
Von 14felix25.05.2026💬 0❤️ 7
🧠 Psyche & Dualdiagnosen
Depression, Angst, PTBS, ADHS — wenn Sucht + Psyche zusammen.
Heute Nachmittag, kurz nach meiner kleinen Yoga‑Session, stand ich vor dem Spiegel und meine Narben haben sich plötzlich wie kleine Sterne angelegt. Ich hab mich gefragt, ob das eigentlich ein gutes Zeichen ist – dass ich sie endlich sehe, statt...
Ich sitz gerade auf meinem Balkon, es ist Dienstagabend und ich hab ein bisschen Zeit für mich selbst. Ich denk an die Gruppentreffen, an die Gespräche mit meiner Freundin und an den Alltag in der Arbeit. Alles läuft irgendwie gut,...
Heute Abend, kurz nach 20 Uhr, liegt das ganze Haus plötzlich still. Mein Vater hat seit fast drei Monaten keinen Tropfen mehr genommen, und das fühlt sich irgendwie… befremdlich an. Ich sitz hier auf der alten Couch, die Stille dröhnt,...
Heute war wieder so ein Samstag, an dem fast jeder irgendwo was plant – Grill, Kneipe, Freunde treffen sich. Ich sitz hier in meiner kleinen WG, das Licht ist gedimmt, und plötzlich hör ich aus dem Flur die Musik von...
kurzes update: ich muss das kurz loswerden: Also, ich war heute Morgen wieder mit Buster am Deich. Kennt ihr das? Dieses ewige Auf und Ab mit dem Wetter, mal Sonne, mal so'n Grau, dass man denkt, der Himmel will einem...
Jürgen, der Typ von der Uni, der nachts bis 3 Uhr im WLAN-Caf sitzt, hatte heute offenbar meinen Laptop ausgeklingt. Stimmt, ich hab das schon mal ’ne Ahnung von Technik, aber diesmal war es ganz anders. Während ich mitten in...
Ich sitz hier in der WG, draußen wird’s endlich wieder warm und das erste Grillgeruch‑Signal vom Kiez schleicht sich durch die offene Tür. Mein Herz macht sofort einen Schlag aus, obwohl ich jetzt seit 8 Monaten clean bin. Irgendwie erinnert mich...
muss das hier grad loswerden. Mir ging gestern Abend wieder so ein Gedanke durch den Kopf, der mich fast umgehauen hat. Ich hab dem Mann beim Abendessen zugeschaut, wie er ganz ruhig sein Essen isst, normal redet. Und dann hab...
Hab grad das erste richtige Frühlingswetter hier in Altona, die Sonne dringt endlich durch die grauen Wolken und ich sitz mit nem Kaffee auf dem Balkon, während die Kids vom Kiez im Park rumtoben. Eigentlich ein cooler Vibe, aber mein...
Moin Leute, ich hab das Gefühl, das hier ein gutes Stichwort für uns alle sein könnte. Letzte Nacht war ich im Quartier von mir im Krankenhaus als Praktikant – ja, ich mache ja noch die peer‑Beratung und manchmal muss ich...
Also, ich bin jetzt seit über 20 Jahren Lehrer und sehe jeden Tag, wie die Kids um mich rum immer mehr zu Vapes, Elvanse oder Lachgas greifen. Letzte Woche hat ein 14‑Jähriger mitten im Deutschunterricht seine Vape angezündet – und...
ihr kennt das vielleicht, wenn nach dem Regen alles so nass riecht, so erdig und kalt. ich bin gestern Abend noch ne Runde gelaufen, echt lange. hier in Köln-Mülheim ist das ja so ne Sache, aber es ging. hab versucht,...
Ich sitz gerade hier und denk darüber nach, wie oft ich mich noch immer schuldig fühle, weil ich früher getrunken habe. Es ist jetzt schon ein paar Monate her, seit ich clean bin, und ich dachte, das Schuldgefühl würde langsam...
War die letzten paar Tage bisschen weg vom Forum, lag ich einfach nur im Bett und hab versucht, den Kopf zu leeren. Das war das erste Mal seit etwa fünf Monaten, dass ich überhaupt wieder richtig geschlafen hab, ohne dass...
Heute Morgen war ich wieder so richtig müde, obwohl die Sonne schon seid ein paar Stunden über München steht. Ich hab das Gefühl, dass das lange Tageslicht eigentlich helfen sollte, aber irgendwie zieh ich mich immer noch zurück ins Zimmer...
Seit 336 Tagen bin ich clean und arbeite jetzt im Musikladen, was für mich fast wie Therapie wirkt. Aber jedes Mal, wenn ein alter Clubtrack im Hintergrund leise durch die Regale schallt, krieg ich plötzlich dieses enge Gefühl im Brustkorb, als...
Heute nach meiner Schicht war ich in der Station, die kleinen riefen und lachten und plötzlich fühlte ich mich wie ein kleines Mädchen im Wohnzimmer meines Vaters, das immer wieder das Klirren von Gläsern hörte. Ich hab mich wieder iine...
Ich sitz jetzt schon seit einer Weile am Küchentisch, das Licht ist blass und draußen klingt das Rasenmähen von den Nachbarn – eigentlich so ein typischer Mittwochabend, aber in meinem Kopf dreht sich alles nur im Kreis. Mein Vater hat...
Heute hab ich die ganze Nachmittagsruhe im Wohnzimmer genossen, aber irgendwie war das Licht, das durch die Fenster fielen, fast undurchdringlich. Ich hatte nie gedacht, dass 8 Monate Clean mich so beeinflussen könnten, dass mein eigenes Zuhause nicht ganz mein...
Und das ist halt das survives, als man noch so 1 Tag clean ist. 😭 Gestern Nacht, um 2 Uhr, hab ich wieder angefangen, das Handy zu checken – und dingens! Ein Text, der „Hey, du hier schon da?“ gesagt...
** Hey Leute, ich sitze heute nach dem letzten Spaziergang im Park und merke, dass ich plötzlich „ohne Plan“ nichts mehr trinke. Ich meine, die letzten 8 Monate sind ruhig, aber gestern kam mir ein Freund am Kaffee‑Bar zum Lachen, und...
Mittwoch, Nachmittag, das Wetter draußen wird langsam wieder wärmer, und ich sitz hier im kleinen Zimmer neben der Küche, während Mama wieder ein Glas in der Hand hat und leise vor sich hin murmelt. Ich hab heute in der Praxis...
Mann, manchmal hab ich echt das Gefühl, ich bin nachm letzten Shake wieder voll im Eimer. Ich hab ja seit nem Jahr und bisschen jetzt mein Zeug, und der Alltag läuft echt gut, bin auch froh über die Arbeit. Aber...
Gestern liegt mir der ganze Kram zu Bett, aber mein Kopf schläft nicht. Ich sitze auf dem Sofa, hab die Teebeutel extra aufgegossen, weil das immer bei mir so wirkt wie ein kleines Ritual, und plötzlich flüstert mir mein Unterbewusstsein:...
Hallo zusammen, ich hab da gerade wieder oder vielleicht zum ersten Mal ein bisschen Panik gerichtet. Wir stehen kurz davor, die Familie zu erweitern, und mein Herz hat diesen kleinen, lautlosen Sirenengeruch von „Was passiert, wenn ich wieder die Kontrolle...
Heute war der Tag, an dem ich mich mal gewehrt habe, einfach nur zu stehen. Kein Kaffee, kein schnelles Pfefferkörbchen, nur ein Glas Wasser und die Sonne, die durch die Fenster klatscht. Ich weiß, das klingt nach Zen, aber in...
Also, ich sitz hier in meiner Kantine, es ist Samstagabend und ich denk über meine letzten Monate nach. 238 Tage clean, das ist echt krass, wenn man bedenkt, wie ich früher gelebt hab. Aber ich hab das Gefühl, dass ich...
Also, ich sitz hier am Samstag-Nachmittag und fühle mich total verunsichert. Mein Mann ist seit ein paar Monaten in Therapie, und ich muss sagen, dass ich anfangs richtig Hoffnung hatte, dass es diesmal vielleicht wirklich besser wird. Aber je länger...
Also, ich hab heute Nacht wieder total die 2‑Stunden‑Plage im Bett gehabt – keine Ahnung, ob das jetzt Pausen nach dem Subutex oder einfach ein neues Kapitel des Schlafrausches ist. 🤯 Ich bin seid 409 Tagen clean, das heißt, kein...
Ey Jungs, was geht? Bin jetzt seit 9 Monate clean, echt krass, wenn ich dran denke. Aber heute morgen war wieder so ein Moment, wo die Gedanken echt Scheiße sind. Hab mir gedacht, warum mach ich das hier eigentlich alles?...