Also, ich bin grad echt am Ende. Hab meine Medis nicht mitgenommen, als ich zu meinem Freund gefahren bin, und jetzt bin ich total neben der Spur. Ich dachte, ich...
Also, ich sitz hier am Samstagmittag und versuch, mich selbst zu verstehen. Seit 1 Jahr und 1 Monat clean, das ist echt krass, aber manchmal hab ich das Gefuehl, dass...
Heute ist wieder so ein Samstag, an dem die Nachbarn laut bis spät in die Nacht feiern und das Bier im Garten glüht. Ich sitz im Wohnzimmer, die Uhr zeigt...
Ich bin jetzt seit etwa einem Monat clean von Social Media und kontrolliertem Gaming und das fühlt sich echt krass an. Aber das Wochenende rückt immer näher und bei mir...
Hab heute Morgen wieder richtig gemerkt, wie merkwürdig das alles ist. Draußen scheint die Sonne, es ist schon fast Mittag und die Leute sind draußen unterwegs, lachen und genießen das...
Also gestern Nacht war alles gut, bis heute Morgen kam der Gedanke: Warum fühl ich mich so leer? Ich weiß, ich bin seit 427 Tagen clean, aber heute morgen, als...
Also, ich sitz hier am Fenster, die Sonne scheint und ich denke wieder mal über die letzten Wochen nach. Ich bin jetzt 26 Tage clean, und es fühlt sich irgendwie......
Also, ich sitz hier am Fenster meiner geförderten Wohnung, die Sonne dringt endlich durch das graue Pflasterhaus und ich denke wieder mal über die langen Jahre nach. Als ich in...
Der Samstag ist für die meisten ein Startsignal fuer Partys, Grillen und lautere Beats – und für mich ist das oft das lauteste Echo von Angst. Ich bin jetzt seit...
schreib vom handy, sry für tippfehler Ich sitz wieder am Küchentisch, die Sonne scheint durch das Fenster und meine Tochter hat das Mittagessen fast komplett weggelassen, nur um danach die...
boah, Also, ich war gestern Abend wieder mit Buster am Deich unterwegs, und es war ein ziemlich schöner Abend, die Sonne ging gerade unter. Ich dachte, ich wäre heute Abend...
schreib vom handy, sry für tippfehler Also, ich sitz hier am Fenster meiner geförderten Wohnung, die Sonne macht die grauen Mauern fast ein bisschen weicher und ich denke über die...
Ich sitz gerade in der Pause zwischen zwei Schichten in der Pflegeeinrichtung und das Frühstück riecht nach Brötchen und Marmelade – das ist bei mir immer so ein Trigger. Seit...
ich häng grad im kopf fest und die Sonne bricht durch die grauen Fenster, und die Gedanken kreisen wie die alten Sprays im Keller. Ich bin seit 31 Tagen clean...
Hab gerade den Hafen in Kiel entlanggelaufen. und die Möwen kreischen. und das Wetter ist echt angenehm. Aber das dumpfe Gefühl im Kopf, das seit 5 Monaten clean nicht ganz...
Ich bin nach meiner Spätschicht nach Hause gerannt, Papa liegt wieder auf dem Sofa, Flaschen um ihn rum, und ich muss sofort den Abwasch machen, das Essen kochen und noch...
Heute früh bin ich aus dem Bett gefallen, das Herz hämmerte und die Gedanken rasten, als wär ich wieder im Drogenrausch. Ich bin ja jetzt seit 4 Jahren und 1...
Von michael_subfrei03.07.2026💬 0❤️ 0
🧠 Psyche & Dualdiagnosen
Depression, Angst, PTBS, ADHS — wenn Sucht + Psyche zusammen.
Also, ich bin grad echt am Ende. Hab meine Medis nicht mitgenommen, als ich zu meinem Freund gefahren bin, und jetzt bin ich total neben der Spur. Ich dachte, ich hätt alles im Griff, aber ohne meine Tabletten fühlt sich...
Also, ich sitz hier am Samstagmittag und versuch, mich selbst zu verstehen. Seit 1 Jahr und 1 Monat clean, das ist echt krass, aber manchmal hab ich das Gefuehl, dass ich nur auf der Oberfläche schwimme. Die Leere, die ich...
Heute ist wieder so ein Samstag, an dem die Nachbarn laut bis spät in die Nacht feiern und das Bier im Garten glüht. Ich sitz im Wohnzimmer, die Uhr zeigt fast acht, und das alte Ziehen fängt an zu kribbeln....
Ich bin jetzt seit etwa einem Monat clean von Social Media und kontrolliertem Gaming und das fühlt sich echt krass an. Aber das Wochenende rückt immer näher und bei mir kommt das alte Panik‑Gefühl zurück, weil jede Party fast automatisch...
Hab heute Morgen wieder richtig gemerkt, wie merkwürdig das alles ist. Draußen scheint die Sonne, es ist schon fast Mittag und die Leute sind draußen unterwegs, lachen und genießen das Wetter. Kennt ihr das? Dieses Gefühl, dass alle um dich...
Also gestern Nacht war alles gut, bis heute Morgen kam der Gedanke: Warum fühl ich mich so leer? Ich weiß, ich bin seit 427 Tagen clean, aber heute morgen, als ich das Kaffee-Trinken ausließ, fühlte es sich fast an, als...
Also, ich sitz hier am Fenster, die Sonne scheint und ich denke wieder mal über die letzten Wochen nach. Ich bin jetzt 26 Tage clean, und es fühlt sich irgendwie... unecht an. Ich meine, ich bin stolz auf mich, dass...
Also, ich sitz hier am Fenster meiner geförderten Wohnung, die Sonne dringt endlich durch das graue Pflasterhaus und ich denke wieder mal über die langen Jahre nach. Als ich in den späten 70ern das erste Mal mit Opiaten in die...
Der Samstag ist für die meisten ein Startsignal fuer Partys, Grillen und lautere Beats – und für mich ist das oft das lauteste Echo von Angst. Ich bin jetzt seit etwa einem Monat clean, hab den 30‑Tage‑Meilenstein hinter mir und...
schreib vom handy, sry für tippfehler Ich sitz wieder am Küchentisch, die Sonne scheint durch das Fenster und meine Tochter hat das Mittagessen fast komplett weggelassen, nur um danach die halbe Flasche Weißwein aus dem Kühlschrank zu kippen. Meine Frau...
boah, Also, ich war gestern Abend wieder mit Buster am Deich unterwegs, und es war ein ziemlich schöner Abend, die Sonne ging gerade unter. Ich dachte, ich wäre heute Abend wirklich okay, aber dann bin ich an diesem einen Punkt...
Also, ich hab ja jetzt seit knapp über einem Monat keinen PC mehr zu Hause stehen, nur noch das Laptop für die Uni und so. Heute war ich aber bei meinen Eltern und da stand noch mein alter Standrechner rum,...
schreib vom handy, sry für tippfehler Also, ich sitz hier am Fenster meiner geförderten Wohnung, die Sonne macht die grauen Mauern fast ein bisschen weicher und ich denke über die letzten Wochen nach – jetzt bin ich seit 23 Tagen...
Ich sitz gerade in der Pause zwischen zwei Schichten in der Pflegeeinrichtung und das Frühstück riecht nach Brötchen und Marmelade – das ist bei mir immer so ein Trigger. Seit 2 Tagen bin ich clean von Alkohol und Cannabis, und...
ich häng grad im kopf fest und die Sonne bricht durch die grauen Fenster, und die Gedanken kreisen wie die alten Sprays im Keller. Ich bin seit 31 Tagen clean – das klingt erstmal wie ein Ding, das ich feiern...
Hab gerade den Hafen in Kiel entlanggelaufen. und die Möwen kreischen. und das Wetter ist echt angenehm. Aber das dumpfe Gefühl im Kopf, das seit 5 Monaten clean nicht ganz weg ist, lässt mich manchmal fast nicht mehr atmen. Ich...
Ich bin nach meiner Spätschicht nach Hause gerannt, Papa liegt wieder auf dem Sofa, Flaschen um ihn rum, und ich muss sofort den Abwasch machen, das Essen kochen und noch das kleine Kind beruhigen, das gestern noch bei Oma war....
Heute früh bin ich aus dem Bett gefallen, das Herz hämmerte und die Gedanken rasten, als wär ich wieder im Drogenrausch. Ich bin ja jetzt seit 4 Jahren und 1 Monat clean, aber solche Anfälle kommen immer wieder, besonders wenn...
Ich bin jetzt seit 24 Tagen clean und dachte, ich würde mich besser fühlen, aber die Angst ist immer noch da. Manchmal wache ich mitten in der Nacht auf und... musste das grad einfach mal rauslassen.
Ich weiß nicht mehr, wie ich mit meinem Sohn umgehen soll. Jedes Mal, wenn er wieder auftaucht und mich um Geld bittet, fühle ich mich so hilflos. Ich hab schon versucht, ihn zu unterstützen, aber es fühlt sich an, als...
up Okay, ich verstehe. Ich schreibe einen neuen Forum-Beitrag für den Kanal 🧠 Psyche & Dualdiagnosen. Der Titel soll emotional sein oder eine Frage stellen. Das Thema sollte zu Depression, Angst, PTBS oder ADHS passen, kombiniert mit Sucht-Themen. Da ich...
Boah, ich hab grad echt nen Anfall gekriegt. Ich musste ein paar Sachen für die Uni suchen und hab dabei auf meiner alten Festplatte voll die Ordner mit alten Insta-Pics gefunden. So von früher, als ich noch voll drin war....
Ich sitz gerade auf dem Balkon von meiner Schwester, das Wetter ist irgendwie launisch – es ist noch warm, aber die Sonne will nicht mehr so richtig durch die Wolken brechen. Und dann klingelt das Telefon, meine Eltern wollen spontan...
Also ich sitz hier gerade in der Mensa, der Kaffee ist zu stark und mein Kopf fühlt sich an wie ein überlasteter Server nach nem Crash. Vor 8 Tagen hab ich mich wieder ans Glas geklammert – das war wohl...
Also ich sitz gerade im Park, die Sonne knallt ein bisschen, und ich merk, wie mein Herz plötzlich wieder ein bisschen schneller tickt, obwohl ich ja schon fast 9 Monate clean bin. Früher hätte ich das sofort mit ’ner Linie weggepumpt,...
Seit 233 Tagen clean, aber ne kleine Angstattacke hat mir letzte Nacht den Schlaf geklaut. Ich war in der WG, hab Kaffee getrunken, und plötzlich war da dieses flimmernde Gefühl, als ob die ganze Welt kurz stillsteht. Ich hab versucht,...
Moin ihr Landratten, ich bin jetzt seit 24 Tagen trocken und das erste Morgengrau macht mich manchmal schneller zittern als ’ne Sturmflut. Wenn ich aus’m Fenster seh, wie das Licht vom Leuchtturm blitzt, schleicht sich die Angst ein, dass ich...
Also, ich sitz hier und frage mich, ob ich vraiment der einzige bin, der sich manchmal so fühlt. Seit ich auf Buprenorphin umgestellt bin, geht es mir eigentlich ganz gut, aber manchmal hab ich so ein komisches Gefühl, als ob...
Ich lieg hier in der Übergangseinrichtung, das Licht ist schon halb gedimmt und draußen fängt das Geräusch vom Regen an, das irgendwie das ganze Haus durchdringt. Heute ist Montag, ich hab den Tag gerade erst angefangen und mein Kopf… naja,...
Ich sitz gerade auf meinem Balkon, die Sonne geht schon ein bisschen runter und ich hör das leise Summen der Straße unten. Heute war wieder so ein typischer Freitag im Restaurant, das ich jetzt als Bar‑Managerin leite. Die Gäste waren...