@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Was passiert, wenn die Nacht uns doch nicht mehr ganz sortiert?

schreib vom handy, sry für tippfehler Es war ein Mittwochabend, gerade nach einem langen Tag mit der Hausarbeit, und ich stand noch immer mit den Zielen der ganzen Woche im Kopf. Das Licht der Laterne am Wegesrand war ein flackerndes, vertrautes Zeichen – fast wie ein Echo aus der alten Westberliner Szene, in der ich noch vor über vier Jahrzehnten die ersten Schmerzmittel genommen hab. Ich hab das Leben in der Nähe des Lebensdämpfers und der Sucht wie ein Ringverkehr angesehen, der man nicht träumen kann, zu durchschreiten. Stellt euch vor, ich war vor ein paar Tagen flach und jetzt nur ein bisschen wieder oben drauf – ich hab wieder beim Cleanneschritt nach vier Monaten Spuren von Verlangen gesicht. Ich ist nach Hause gegangen, alle Vorhänge zugezogen und die Musik leise. Und dann kam die Nachricht von meiner Verwandten. Sie schlug vor, ein breites Fenster zu öffnen, das Taglicht einzulassen und die Luft zu teilen, in die wir gerne zurückkehren müssen, um den Rauch der Vergangenheit zu vertreiben. Ich habe das Fenster geöffnet, und es war, als ob die Stadt von außen ein bisschen atmete. Doch anstatt das Licht zu genießen, hatte ich das Gefühl, dass irgendwo im Raum ein kleiner Schatten aus der Vergangenheit noch immer umhertanzte, an fremden Randwerten der Gegenwart hängend. Ich wollte mehr Flexibilität, mehr Raum für die kleinen Fragen 😔. So frage ich euch: Wie schafft ihr es, wenn die Hitze der Seele euch innerlich erstickt, doch die äußere Welt euch vorstellt, als würde man euch hineinlädt, das Haus zu verlassen und gleichzeitig zu seufzen, als hättet ihr keine Kontrolle über das, was euch wirklich trägt? Wie wirkt der Versuch, die Luft zu heben, ohne dabei erneut die alte Sucht als Wegweiser zu brauchen? Ich will nicht allein hier rumblattern, sondern: Was macht für euch das Ganze real und umsetzbar? Ich war ein bisschen nachdenklich, aber ich hoffe, ihr könntet mir ein bisschen Perspektive geben. Herzlich, werner_alte_schule... vielleicht kennt das jemand hier auch.
🆘 Hilfe