Öffentlich lesbarer Thread
Wie kriege ich meine Führerschein‑Befreiung nach der JVA
Vor ein paar Tagen, so kurz nach dem Out, hab ich meine Unterlagen für die Führerschein‑Befreiung eingereicht. Da kam ich in die Zwischenzone und hab gemerkt, dass die Bürokratie irgendwie anders läuft, wenn man eben vor dem Gericht war. Also wollte ich mal nach Packt mein Thema und schau, ob jemand einen ähnlich laufenden Prozess hat.
Also, ich hab die Beantragung der Bewährungsgrundlage gemacht, weil das mein Hauptproblem ist, weil ich aktuell noch in der Übergangseinrichtung bin. Der erste Schritt war, die Unterlagen beim zweiten Arbeitsamt (das ist das Amt, das bei der JVA in der Nähe ist) einzureichen. Ich flechtete das Formular auf der Website, habe die PDF ausgefüllt und die ganze Kiste per Post verschickt. Im nächsten Schritt kam die Rückmeldung: Man braucht noch ein paar weitere Dokumente – ein Attest von der Ärztin, die bestätigt, dass ich die Substitution korrekt genommen hab, und ein Blatt mit meinem Haftzeitkonto. Ich hab mich gefragt, ob das so typisch ist, dass der Prozess immer noch so kompliziert ist, wenn man erst aus der Haft kommt.
Jetzt stehe ich mit der Frage: Kennet ihr jemanden, der in den letzten 4 Monaten schon den ganzen Papierkram erledigt hat und dabei noch einen Führerschein behalten konnte? Und was war der trick, den ihr gebraucht habt, um die Papierkram‑Hürden zu sprengen? Wenn ihr das alles irgendwie vereinfacht habt, würde ich gern hören, wie ihr das annehmt – ob ihr ein bestimmtes Online‑Tool nutzt oder einfach nur einen Freund gebeten habt, das Ganze zu prüfen. Danke! ❤️