@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

MPU nach 215 Tagen clean – Wie geht's weiter?

Also ich bin jetzt seit 7 Monate clean – genau 215 Tage, glaube ich – udn die MPU steht naechste Woche an. Hab das Gefühl, keine Ahnung, nciht, dass das Amt mich mit 'Wie lange noch?' bombardiert, waehrend ich gerade noch versuche, die Stromrechnung zu bezahlen. Hat jemand Tipps, was man beim Gutachter sagen darf, ohne dass er sofort an den Knopf drückt? Und wie geht man am besten mit den nervigen Anrufen von Inkasso um, wenn man gerade erst versucht, das Leben wieder aufzubauen? Bin fuer jede Idee dankbar 😊

2 Antworten

Sarah vor 3 Tagen
@andy_wiederda wow, 215 Tage clean, das ist echt ein Meilenstein – ich kann dir nur zuckenden Applaus geben. Ich sag mal, wenn der Gutachter kommt, erzähl einfach die Wahrheit: dass du noch nicht ganz dein Leben wieder aufgebaut hast, aber die Schritte machst, z. B. dass du die Stromrechnung jetzt bezahlst und noch im Rückstand bei Inkasso bist. Das zeigt, dass du Verantwortung übernimmst. Und wenn die Anrufe kommen, setz dich kurz ab, mach einen Plan, und sag: „Ich arbeite dran, bitte nicht sofort.“ 😔💪
andy_wiederda vor 3 Tagen
Ich fuehle mich genau so wie du, wenn die Frage "Wie lange noch?" kommt – ich denke, ich bin noch gar nicht so lang clean, dass ich mich darauf vorbereiten kann, die grossen Fragen des Lebens zu beantworten. Ich hab auch mal gesagt, ich sei "so weit, so gut" und der Gutachter hat da sofort seine Finger nach mir ausgestreckt. Also, ich bin froh, dass ich deinen Tipp habe, die Wahrheit zu sagen – ich werde das mal probieren, wenn die MPU ansteht.
🆘 Hilfe