Öffentlich lesbarer Thread
Wann holt's einen ein: Schuldnerstatus und die Welt durchdrungen
Also, ich sitz hier am Sonntagmorgen, genauso wie die alten Bücher auf dem Regal, die ich noch nie gelesen habe. Die Enkel sind schon glücklich im Schlaf, während ich versuche, das Gewicht meiner eigenen Schulden zu balanceieren. Lilli, meine Tochter, hat ihre Nummer mit Alkohol durchgelohnt – die Rechnungen laufen, und kaum einer weiß, was sie tun soll.
Der Prozess des Schuldnerstatus ist verdammt kompliziert. Alles wirkt so groß, so endlos – die Gerichte, die Paragraphen, und die Angst, dass meine Erfahrungen mich davon abhalte, jemanden zu sein, der glaubt, es geht noch. Auffällig ist, wie manche Angehörigen nur ihre Gefühle bekümmern, ohne auch ein paar Takte über die dünne Schicht der Finanzen zu walten. Wir reden über die Wunden, aber wer hat die Rechnung bezahlt?
Ich frage mich oftmals, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, oder ob es tatsächlich ein gewisses Vermögen sein muss, um damit so zu kommen. Was bedeutet es wirklich – wenn ich nur die Person bin, die versucht, ihre Familie aufzubauen und nicht wegzulassen? Habe ich das Recht, mein Netzwerk zu verlassen, während ich schuldig bin? Und was geschieht mit dem Sohn, wenn der Vater in den Hintergrund trete? Er verdient, dass er von meiner Situation gerührt ist, weiß aber auch, dass ich mir die Fortschritte meiner Tochter nur erlauben kann, wenn ich mich in Ordnung bringe.
Die Welt hat mich nun als Schuldner begriffen. Das ist meine wahre Identität? Die Pflicht, ein Beispiel für zu sein, obwohl ich nur eine Frau bin, die ihre Familie liebt? Ist das ein Skandal – oder nur die Streuung des Staubes, mit dem ich so gewöhnt bin, mich zu versehen?
Also, wenn es jemanden gibt, der ein wenig Licht über das Schuldnerleben ins Alltagsbekenntnis bringt, würde ich es gerne haben. Wann holt's einen einmal ein, dass es genug ist, und man endlich ruht. 💪🏼
Und wenn ich eine Antwort finde, würde ich sie gerne grünherz dann wieder hier teilen – um die Hände zu waschen. Ich sah mich schon genug, ohne das Schuldner-Label als Trümmern zu leben. 🙏🏻
ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.