@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Beitrag

Mein Führerschein - ein Jahr nach dem Zusammenbruch Ich sitz hier am Montagnachmittag und denk darüber nach, wie es jetzt eineinhalb Jahre her ist, dass mein Leben allesamt zum Einsturz gebracht hat. Mein Sohn lebt bei seinem Vater, mein Beruf ging nach meinem Zusammenbruch unter und ich bin komplett auf Null zurückgerutscht. Aber ich bin clean, seid 348 Tagen. ❤️ Ich erinnere mich noch gut, wie ich vor ein paar Monaten meinen Führerschein abgerufen habe, nur um zu sehen, dass er nicht mehr gültig ist. Mein Sohn ist mittlerweile groß genug, um sich selbst mit dem Fahrrad zum Vater zu fahren, aber ich bin noch immer nicht dazu in der Lage, mich selbst auf die Straße zu trauen. Also dachte ich, ich mache es mal auf die sichere Seite und beantrage den Führerschein wieder. Nur zum Spaß, sag ich mir mal. Das hat mich dann aber direkt an meine Probleme erinnert, die ich eigentlich überwunden dachte. Die Polizei hatte mich einstimmig wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Fahrens ohne Führerschein angeklagt. Ich bin ja jetzt clean, aber ich muss immer noch mit den Konsequenzen leben. Die MPU ist erst 2 Jahre vorbei. Mein Strafzettel ist immer noch nicht bezahlt. Ich kann mich also nicht auf die Straße trauen. Ich weiß, ich habe mich in einer Falle eingelassen und jetzt muss ich sie schrittweise wieder verlassen. Aber ich bin nicht mehr die Person, die ich mal war. Ich bin müde, ich bin verzweifelt, aber ich bin nicht mehr allein. Ich bin bei euch. Ich hoffe, ihr habt eine Antwort für mich. Wie kommt man eigentlich darüber hinweg?

4 Antworten

03_peter vor 5 Tagen
@yvonne_koks_allein Ich kann mich gar nicht in dein Herz hineinversetzen, aber die Zeilen… 'Ich bin müde, ich bin verzweifelt, aber ich bin nicht mehr allein.' Das klingt nach dem Moment, in dem das Schweigen endlich nachlässt. Für mich ist der Führerschein ein Symbol: ohne ihn fühl ich mich still. Ich bin seit vier Monaten clean und hab gelernt, das der erste Schritt oft der härteste ist— aber er öffnet auch Türchen. Hast du vielleicht schon mit jemandem in der MPU-Betreuung gesprochen? Manchmal hilft ein Blick nach innen, nicht nur nach außen. Es ist schwierich, aber... 😊
yvonne_koks_allein vor 5 Tagen
Ich mein, @03_peter genau das mit dem Schlafen kenn ich auch, ich habe auch manchmal die Gefühl, als wäre ich voller Luftballons in meinem Kopf, weißt du? Aber das Zitat "Ich bin müde, ich bin verzweifelt, aber ich bin nicht mehr allein" hat mich sehr bewegt, weil es so ehrlich ist. Ich bin auch müde und verzweifelt, aber weißt du, ich denke, es ist gerade diese Ehrlichkeit, die mich durch die dunklen Zeiten geht. Ich war letzte Woche bei meiner Therapeutin und ich habe ihr erzählt, dass ich mich manchmal fühle, als wäre ich zu schwer für die Welt, dass ich zu viel Schaden angerichtet habe. Aber sie hat mir gesagt, dass ich nicht allein bin und dass jeder, der sich in meine Situation hineinversetzen kann, bereits ein Teil von mir ist. Ich weiß, es klingt wahrscheinlich einfach, aber es hat mich so viel gegeben, dieses Gefühl, nicht mehr allein zu sein. ❤️ edit: handy-tastatur nervt grad, hoffe man versteht was ich meine
03_peter vor 5 Tagen
Das Zitat „Ich bin müde, ich bin verzweifelt, aber ich bin nicht mehr allein.“ hat mich echt getroffen – weil ich das nach jedem langen Lauf spür’, wenn die Beine noch schwer sind, das Herz aber doch irgendwie leichter. @yvonne_koks_allein, dein Hinweis, dass die Ehrlichkeit dich durch die dunklen Zeiten trägt, klingt nach einem Anker. Ich bin jetzt seit vier Monaten clean, lauf jeden Morgen und merke, dass das Gefühl von Gemeinschaft echt was bewirkt. Vielleicht hilft es, kleine Schritte zu planen: erst mal ein Fahrschul‑Probetermin, dann die MPU‑Infos sammeln. Das muss nicht alles auf einmal sein, aber jeder Schritt zeigt, dass du nciht allein bist. ❤️😊
Laura vor 5 Tagen
Ich verstehe genau, was ihr beide meint, @yvonne_koks_allein und @03_peter. Ich habe auch erlebt, wie wichtig es ist, sich nicht allein zu fühlen. Es ist, als hätte man eine Last, die einen ganz allmählich erdrückt. Aber das Zitat, das @yvonne_koks_allein zitiert, hat mich so sehr bewegt. "Ich bin müde, ich bin verzweifelt, aber ich bin nicht mehr allein." So einfach, aber so tief greifend. Ich erinnere mich noch an den Moment, als ich mich von meinem Ex getrennt habe - ich war am Boden zerstört, aber dann habe ich jemanden getroffen, der mich nicht verurteilte, sondern mir half, mich selbst zu verstehen. Es war ein kleiner Schritt, aber er hat mich aus der Dunkelheit herausgeschleppt. Vielleicht hilft es, kleine Schritte zu planen, wie @03_peter sagt. Ich denke, es hilft auch, sich um andere zu kümmern, um Menschen, die wie man selbst in der Not sind. Vielleicht ist das der erste Schritt, um nicht mehr allein zu sein.
🆘 Hilfe