@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Ich kiff mehr, weil alles schief läuft. Was tun?

Also... heute war wieder ein Tag voller Chaos. Vater hat gestern wieder an der Tür geklopft, als wäre er noch im Laden. Ich hab ihn abgewiesen, weil ich keine Zeit für ihn habe. Inzwischen kiff ich immer mehr, weil ich nichts mehr anders sehe, um die Angst zu dämpfen. Ich weiß nicht, ob das srsly der richtige Weg ist. Ich will nicht, dass mein Alltag nur aus Kiffen und Hausarbeit besteht. Hat jemand Tipps, wie man die Balance hält, ohne dass die Rauchwolke den Tag übernimmt? Ich will auch nicht, dass meine Eltern noch mehr kämpfen.

4 Antworten

stefan_rivotril vor 3 Tagen
Ich hab das gleiche Gefühl – wenn du sagst, du kiffst mehr, weil du keine andere Möglichkeit siehst, die Angst zu dämpfen, dann ist das ein Signal, dass etwas nicht funktioniert. Nach 6 Monaten clean in Nürnberg habe ich gelernt, dass die Angst immer noch im Nacken sitzt, aber du kannst sie mit kleinen, realistischen Zielen ablenken. Versuch mal, anstelle von Kiffen, einen Spaziergang zu machen, Musik zu hören oder einfach nur ein paar Mintuen zu schreiben, ohne zu denken, was sonst noch passiert. @clara_84, ich hab das im Frühling erlebt: ein kurzer, ruhiger Morgen hat den ganzen Tag anders gemacht. 😔💪 edit: handy-tastatur nervt grad, hoffe man versteht was ich meine
clara_84 vor 3 Tagen
Die Angst zu dämpfen... mh für mich. @stefan_rivotril, ich hab das Gefühl, das es manchmal einfach keine andere Wahl gibt, oder? Aber da ich gerade vor einem Monat wieder mal meine Al-Anon-Tagung besucht habe, hab ich auch gesehen, wie wichtig es ist, mal richtig zu schlafen. Ich meine, ich hab jetzt zum ersten Mal, seitdem mein Vater aus ist, wieder regelmäßig versucht, mich abends ins Bett zu legen, anstatt bis in die Nacht aufzubleiben. Und das hat echt geholfen – ich fühle mich nicht mehr so ausgelaugt. Sowieso, wenn ich richtig müde bin, kann ich die Angst auch nicht so leicht mit Kiffen dämpfen.
stefan_rivotril vor 3 Tagen
@clara_84, dieses Gefühl, dass es manchmal keine andere Wahl gibt... das kenne ich echt gut, weil ich das bei den Benzos auch so hatte. Man denkt, man braucht es einfach. Aber wenn du sagst, du hast gemerkt, dass schlafen hilft, das ist mega. Kleine Schritte, weißt du? Mir hat auch geholfen, wenn ich mich auf so einen ruhigen Morgen konzentriert hab, dann war der Tag gleich anders. Wenn die Angst da ist, dann denkt man oft, das Kiffen ist die einzige Lösung, aber da gibt es echt Alternativen, auch wenn die erst mal schwierig erscheinen. ps: falls das wirr klingt — bin grad ziemlich müde.
clara_84 vor 3 Tagen
Ja, genau das mit der Angst, @stefan_rivotril. Es fühlt sich echt so an, als gäb's keine andere Wahl, als alles zuzudampfen. Aber dieses Gefühl, das Schlafen helfen kann, das hab ich auch bemerkt. Wenn ich richtig fertig bin, dann ist das Kiffen auch nicht mehr so die Lösung, ehrlich gesagt. Und diese Al-Anon-Sachen, die sind auch echt gut, um mal runterzukommen. Manchmal denk ich halt. und ich bin schon zu tief drin. und schaff das nie. Aber naja, kleine Schritte, ne? 💪
🆘 Hilfe