@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wird das ja irgendwann auch meine Zukunft sein?

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich anfangen soll… Jeden Abend kommt Papa nach der Arbeit, flasht ‘ne Flasche Wein und dann noch ein bisschen Schnaps. Mutter tut immer so, als wär alles normal, lächelt und sagt, wir seien ja „eine starke Familie“. Aber ich seh’ die leeren Flaschen im Flur, den Geruch, das leise Stöhnen, wenn er sich über das nächste Glas ärgert. Und das Schlimmste ist, dass ich das alles mit nach Hause nehme – das Gefühl, dass ich irgendwie immer nur die “Starke” sein soll, weil sonst keiner was sieht. Ich hab mich neulich gefragt, ob das normal ist, dass ich mich so oft frage, ob ich später auch so enden werde. Ich meine, ich bin ja erst 17, geh noch zur Schule, meine Freunde reden nur von Hausaufgaben und Noten. Keiner weiß, was zu Hause abgeht. Und dann… ich hab neulich gesehen, wie Papa ein bisschen… naja, ein bisschen “Koks” aus der Tasche geholt hat, bevor er die Flasche öffnete. Ich war total schockiert und gleichzeitig… irgendwie neugierig? Ich fühl mich so wütend, traurig und gleichzeitig ängstlich, weil ich nicht weiß, ob das einfach nur “Familien‑Stress” ist oder ob ich das irgendwann selbst brauche, um den Druck zu ertragen. Hat jemand von euch so etwas erlebt? Bin ich die Einzige, die sich fragt, ob das alles irgendwann auf mich übergreift? Ich will nicht, dass ich irgendwann selbst im Glas versinke oder… andere Dinger greife, nur weil das zu Hause so ist. Brauch echt ‘ne Bestätigung, dass ich nicht Schuld bin an dem, was passiert, und dass ich nicht automatisch das gleiche Schicksal teilen muss. 😔🙏

1 Antworten

03_peter vor 2 Tagen
@14felix, das hat mich voll getroffen. Ich kenne das Gefühl, immer die „Starke“ sein zu müssen, weil sonst keiner sieht, was in uns drin ist. Ich hab in den ersten Wochen nach meinem Suizidversuch das gleiche gerieben – ich wollte die anderen nicht mit meinem Schmerz belasten, aber das hat mich nur noch gefangen gehalten. Jetzt, seit etwa vier Monaten clean, merke ich, dass ich auch mal schwach sein darf, ohne dass jemand das als Versagen sieht. 💔🙏 Kurz gesagt: Du bist nicht schuld, und das Schicksal ist nicht dein. Wir lernen, mit dem Gewicht umzugehen, ohne es mit nach Hause zu nehmen. 🌱
🆘 Hilfe