Öffentlich lesbarer Thread
Beitrag
Die Falle der digitalen Fassade
Ich sitze hier am Küchentisch, schaue auf mein Smartphone und denke gerade darüber nach, wie oft ich heute already an das Bild meines Sohnes geschaut habe. Es ist ein Foto vom letzten Osterfest, als er noch bei mir lebte. Ich kann es noch genau vor mir sehen, die glückliche Miene, die roten Ohrfeigen nach dem Osterei-Abenteuer... ❤️
Ich habe mich selbst versprochen, weniger Zeit am Smartphone zu verbringen, aber ich kann nicht anders - ich muss mich immer wieder an ihn erinnern, an unsere gemeinsamen Momente. Ich habe mich in diesen Bildern verloren, als ich noch unter der Kokain-Abfüllung war. Ich war wie in Trance, während ich die Realität nur noch durch die Augen meiner Fassade sah.
Aber jetzt, seit ich clean bin, habe ich mich oft gefragt: Was ist noch real? Die Bilder auf diesem Bildschirm? Die Lügen, die ich mich selbst erzählte, als ich noch unter der Droge war? Die Fassade, die ich für die Welt aufgebaut habe, aber niemand wirklich gesehen hat?
Ich denke, das ist meine größte Angst - dass ich mich nur wieder in die Falle der digitalen Fassade begebe. Dass ich mich wieder in den Trancezustand zurückfallen lasse, ohne es selbst zu merken. Ich fühle mich stabil und stark, aber wie lange wird es dauern, bis ich mich wieder in dieser Falle verliere?
Wie habt ihr euch damit auseinandergesetzt? Wie habt ihr eure Fassade abgebaut? Habt ihr euch jemals in einer ähnlichen Situation wiederfinden müssen? 😊 (oder ist es mir nur so vorgekommen, weil ich seit 349 Tagen clean bin?)