Öffentlich lesbarer Thread
Ritalin aus der Substitutionskiste – hat das was
Ich hab jetzt seit ein paar Monaten endlich ein bisschen Abstand von Heroin und die Polamidon‑Kiste wirkt fast wie ein alter Freund – leise, verlässlich, aber auch immer ein bisschen im Hintergrund. Letzte Woche war ich im Backsteintreff um die Ecke, ein Kumpel von mir hat dann plötzlich das Wort „Ritalin“ fallen lassen, weil sein Sohn seit Kurzem mit ADHS diagnostiziert wurde. Ich hab mir das irgendwie angehört, weil ich ja ja schon seit Tagen darüber nachdenke, ob ich nicht doch mal ein bisschen „extra Fokus“ in den Alltag bringen könnte, wo das mit der Hantelbank und den Spaziergängen ja nicht ganz ausreicht.
Hab dann im Bunker bei der Suchtberatung nachgefragt – die geben ja eigentlich nur die Substitution, aber manchmal reden die auch über Off‑Label‑Nutzung. Die sagten im Grunde nur: „Wenn du das brauchst, sprich mit deinem Arzt.“ Ich hab dann am nächsten Tag beim Hausarzt angerufen und die Frage gestellt, ob man nicht mal ein kleines Ritalin‑Päckchen als Ergänzung zur Substitution verschreiben könnte, um das „Denkchaos“ zu zähmen, dass ich immer noch ab und zu erlebe, wenn das Polamidon zu wenig deckt.
Der Arzt war ziemlich skeptisch, hat nachgefragt, ob ich das wirklich von mir aus will oder ob das ein „Versuch“ ist, das alte High zu ersetzen. Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht nach dem Kick suche, sondern eher nach Klarheit – so ähnlich, wie ich die Hantelbank nutze, um den Körper zu spüren, nicht um high zu sein. Er hat dann gesagt, er könnte was verschreiben, aber nur, wenn ich das in die Sucht‑Klärung einbaue und wir das eng überwachen.
Jetzt sitz ich hier und überlege: Ist das überhaupt ein guter Move? Ich will ja nicht wieder in das Muster fallen, wo ich ein neues Mittel nutzt, um das alte zu überdecken. Aber gleichzeitig fühlt sich das Leben manchmal wie ein Nebel an, und ein bisschen Fokus würde vielleicht helfen, die kleinen Aufgaben zu erledigen, ohne ständig das Gefühl zu haben, nur hinterher zu laufen. Hab jemand von euch das schon mal probiert, aus der Substitutionskiste heraus einen Stimulans zu nehmen? Wie habt ihr das erlebt, wenn ja? Und was würdet ihr mir raten, bevor ich den nächsten Schritt gehe? 🤔