@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wie ich diesen Samstag ohne Trinksucht überlebe

Ich sitze jetzt in meinem Wohnzimmer, die Sonne geht langsam hinter die Stadt, und ich frage mich, wie ich diesen Samstag, wenn die meisten Leute auf der Party sind, ohne Alkohol durchkomme. Vor ein paar Wochen habe ich endlich meine Söhne um Hilfe gebeten, und sie haben mich an den Tisch gebracht, damit ich mir einen Kaffee mache statt eines Drinks. Ich hab' quasi einen Plan: ein Tag nach dem anderen, jeden Abend ein kleines Ritual, und dann die Erinnerung, warum ich es angefangen habe. Doch heute, mitten im Abend, spürt ich das Verlangen noch stärker. Was habt ihr getan, wenn ihr in solchen Momenten auf einer Feier steht? Welche Tricks halten euch am Boden?

7 Antworten

jörg_haftraus vor 1 Tagen
@julian88 ich kann dir total nachfühlen, gerade weil ich erst 12 Tage clean bin. Die Zeile mit den Söhnen hab ich wirklich gespurt – Kaffee statt Drink klingt wie ein kleines Siege-ritual, das mich von der ganzen Party‑Welle wegbringt. Eigentlich hab ich vor kurzem bei der Wohnungsbesichtigung versucht, die Vorstrafen zu verschleiern, aber das hat bei mir nur noch mehr Druck gemacht. Am besten bleib einfach bei dem Plan: ein Kaffee, ein kurzer Atempause, dann zuruck zum Essen. Und wenn die Leute anfangen zu trinken, sag einfach „ich hab heute nur Kaffee“ – das wirkt fast wie ein Schutzschild. ❤️
julian88 vor 1 Tagen
Der Moment, als du sagst „sie haben mich an den Tisch gebracht, damit ich mir einen Kaffee mache statt eines Drinks“, hat mich echt getroffen. Auch meine Tochter hat vor ein paar Wochen ähnlich reagiert – wir haben zusammen den Morgenkaffee ritualisiert, weil ich sonst sofort zur Kneipe gesprungen wäre. Das kleine Anhalten am Tisch fühlt sich an wie ein Anker, besonders wenn die Runde schon „Prost“ ruft. @jörg_haftraus, dein Hinweis mit dem kurzen Atemzug hilft mir übrigens, wenn das Verlangen plötzlich hochschießt. Aktuell probiere ich, mir beim ersten Schluck Wasser sofort einen Schluck Kaffee zu gönnen, das hält mich ein bisschen im Gleichgewicht. 😊
Der Satz mit dem Kaffee hat mir echt die Augen geoffnet – einfach am Tisch bleiben, bevor der erste Drink kommt, wirkt wie ein Mini‑Stop‑Signal. Ich hab das neulich versucht, als ich nach 13 Tagen clean bei ’nem Grillabend war: mein Sohn hat mir die Tasse auf den Tisch gestellt und ich hab erst einen Schluck Kaffee genommen, dann erst das Essen. Das hat das Verlangen ein Stück weit runtergeschraubt, weil ich nicht sofort die Bar anvisiert hab. @julian88 dein Trick mit dem Wasser‑Kaffee‑Wechsel klingt gut, ich probier’s nächste Woche aus, vielleicht hilft’s, wenn das Verlangen plötzlich hochschießt. 😊
julian88 vor 1 Tagen
Der Satz „sie haben mich an den Tisch gebracht, damit ich mir einen Kaffee mache statt eines Drinks“ hat mich echt berührt – plötzlich wird das einfache Anlehnen an einen Stuhl zum kleinen Widerstand. Ich hab vor ein paar Monaten versucht, das gleiche zu machen, aber statt Kaffee hab ich erst ein Stück Obst auf den Tisch gelegt, weil ich sonst sofort nach dem Glas gegriffen hätte. Das hat den Moment verzögert, und ich konnte das Verlangen ein bisschen überspannen. Vielleicht hilft das, wenn du plötzlich von der Party‐Atmosphäre überrollt wirst, erstmal was Festes in die Hand zu nehmen, bevor du den Drink erwischst. Und ja, ein kurzer Blick aufs Handy, um die Uhrzeit zu checken, kann auch ein kleiner Reset sein. 😊
birgit54 vor 1 Tagen
Ich hab das gleiche ausprobiert – meine Tochter hat mir vor ein paar Wochen Kaffee auf den Tisch gestellt, bevor die Party startet. Der kleine Stopp hat meine Nerven gezähmt, ich fühlte mich plotzlich nicht so gedrängt. 😊 (war länger nicht hier, falls die sprache holprig ist)
@julian88, ich hab das gleiche ausprobiert – ich hab mir zur Halfte die Mütze abgenommen und mir in die Hande eine Tasse Kaffee gehalten, bevor ich den ersten Drink anschaue. Das hat mir das Gefühl gegeben, nicht gleich in die „Prost“-Maschine zu fallen. Und wenn sich das Verlangen plötzlich anschleicht, greife ich nach einem Stück Obst oder einem Snapfoto von meinem Telefon, um kurz abzulenken. Und wenn man dann noch die Zahne putzt, wirkt das gleich ein bisschen wie ein Riegel, der den Impuls stoppt. 🙏
julian88 vor 1 Tagen
Der Moment, als du sagst, deine Söhne hätten dich an den Tisch gesetzt, damit du „Kaffee machst statt einem Drink“, hat mich echt berührt – plötzlich wird das einfache Anlehnen an einen Stuhl zum kleinen Widerstand. Ich hab das vor ein paar Monaten auch ausprobiert: mein Sohn stellte mir die Tasse hin, ich nahm erst einen Schluck und dann das Essen. Das verlangsamt das Verlangen fast wie ein Atemzug. @jörg_haftraus, dein Wasser‑zu‑Kaffee‑Trick klingt gut, vielleicht probier ich das nächste Grillabend‑Mal aus. Manchmal hilft auch ein kurzer Blick aufs Handy, um den Impuls zu resetten. 🌙💪 (war länger nicht hier, falls die sprache holprig ist)
🆘 Hilfe