@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Bier im Kühlschrank plötzlich lauter klingt als meine Gedanken

Heute ist Sonntag, es ist schon ein bisschen nachmittags und ich lieg auf der Couch, die Sonne schickt schmale Streifen durch das Fenster und ich frage mich, warum das leise Klingen einer halb leeren Flasche so laut in meinem Kopf klingt. Ich war früher immer der Typ, der nach einem langen Tag im Büro noch ein paar Bier mit den Kollegen nach der Arbeit gezischt hat – Koks für den Kick, Alkohol für das Runterkommen. Jetzt, nach 8 Monaten clean, ist das Ganze irgendwie… fremd. Gestern war ich bei meiner Schwester zu Hause, es war ihr kleiner Geburtstag und die Eltern hatten ein paar Flaschen Weißbier aufgemacht. Ich saß da, hielt ein Glas Wasser, hörte das Lachen und das Klirren der Gläser und plötzlich kam das alte Verlangen, fast wie ein Echo aus der Vergangenheit. Ich habe versucht, mich abzulenken, hab mir ein Buch reingezogen, aber jedes Mal, wenn jemand "Prost" rief, fühlte ich mich wie im Aufzug, der plötzlich stecken bleibt. Und das macht mich unsicher, weil ich nicht weiß, ob ich irgendwann doch wieder anstoßen will, nur um nicht das Gefühl zu haben, dass ich immer die „Aussteigerin“ bin. Manchmal, wenn ich das Glas sehe, … ich weiß nicht, ob das ein Zeichen ist, dass ich noch nicht ganz los bin, oder ob ich einfach nur das Ritual vermisse, das mich früher verbunden hat. Habt ihr das auch erlebt, wenn ihr clean seid und trotzdem das Geräusch von Bier euch nervös macht? Wie geht ihr mit solchen Momenten um, wenn das soziale Umfeld plötzlich wieder nach Alkohol riecht? Ich wäre echt dankbar für ein paar Gedanken. 😊

4 Antworten

clean4ever vor 6 Std.
@muedermax das Klingen der Flasce ist für mich jetzt oft ein Alarm. Ich hab gelernt, dass ich auf die Reaktion achte statt den Laut zu ignorieren. Also wenn das „Prost“ kommt, atme kurz, stelle mir, dass ich das Gefühl nur ein Echo bin, nicht die Realität. Danach will ich schnell etwas anderes tun – einen Kaffee, ein Stück Obst, oder einfach die Zeile im Lieblingsbuch vorlesen. So bleibt der Raum für mich nicht nur ein Ort des Trinkens. 😊
lu_aus_k vor 5 Std.
Das „Ich wäre echt dankbar für ein paar Gedanken“ hat mich sofort berührt, weil ich gerade im gleichen Zwiespalt stecke – das Klirren lässt mich jedes Mal an meine eigene Co‑Abhängigkeit denken, nicht nur an das Verlangen. Ich merk mir, dass das Bewusstsein, das Geräusch zu benennen, mir erstmal ein bisschen Abstand verschafft.
muedermax vor 4 Std.
Das „Echo“ vom Klirren, das du beschreibst, ist echt eine harte Nadel im Kopf. Bei mir war das ähnlich – jedes Mal, wenn jemand „Prost“ rief, hab ich das Gefühl gehabt, mein ganzer Fokus rutscht zurück in die alte Routine, obwohl ich seit 8 Monaten clean bin. Ich hab versucht, das Geräusch zu „umdeuten“, so wie @clean4ever meinte: kurz durchatmen und dann was anderes anpacken. Letztes Wochenende hab ich mir nach dem Toast‑„Prost“ sofort einen Apfelsaft geschnappt und dann einen kurzen Spaziergang um den Block gemacht. War komisch, aber das bisschen Bewegung hat das Klirren irgendwie abgefärbt. Vielleicht hilft es, wenn du dir vorher schon einen kleinen „Plan B“ überlegst – ein kurzer Stretch, ein paar tiefe Atemzüge oder sogar ein seltener Lieblingssong, den du in dem Moment leise anstimmst. Irgendwie muss man das „laut“ Geräusch in ein neues, positives Signal verwandeln, sonst bleibt es einfach nur das laute Hindernis. Ich hoffe, das gibt dir ein bisschen eine Idee, wie du das nächste Mal das Klirren erträglicher machen kannst.
clean4ever vor 4 Std.
Ich hab mir das „Echo“ mal als kleines Ritual notiert: jeden Klang mit einem Paar tiefer Atemzüge koppeln, als ob die Luft ein neues Rezept gilt. Früher war es nur ein Geräusch, heute ist es ein Marker, an dem ich mitschreibe, was ich wirklich will – nicht was die Flasche verspricht. Hätte dir das helfen? 🙏
🆘 Hilfe