Sitz hier auf dem Balkon, Nachbarn grillen und lachen, Glaser klirren, und ich hab meinen Ingwertee in der Hand wie nen Preis. 309 Tage clean – klingt immer noch irre,...
Alter, ich werd noch verrueckt. Bin jetzt echt schon 296 Tage clean, was ja eigentlich 'ne Hammerleistung ist und ich auch echt stolz drauf bin, wenn ich ehrlich bin. Aber...
Mann, ich bin grad echt am Kämpfen, um ehrlich zu sein. Nach Feierabend, wenn ich zu Hause bin, überkommt mich oft diese Stimme, die sagt: "Ach, trink doch ein Bierchen....
Mittag, Mittwoch, und ich sitz hier in der Übergangseinrichtung, die Sonne bricht endlich durch das Fenster und plotzlich riecht es draußen nach Grill und Bier. Ich bin jetzt seit etwa...
Ey Jungs, ich hab ein Problem. Ich war seit ein paar Tagen clean und dachte, ich hab alles im Griff, aber gestern war ich mit meiner alten Crew unterwegs und...
Ich sitz hier gerade am Küchentisch und starre einfach nur auf die Wand. Es ist Dienstagmittag, eigentlich müsste ich produktiv sein und an den neuen Business-Plänen sitzen, aber mein Kopf...
Ich sitz hier grade und denk nach… echt blöd, wenn man mal wieder nicht schlafen kann, was? Ist jetzt schon über 20 Tage her, seit ich das letzte Mal hier...
Also, ich sitz hier am Samstagmittag und denke an meine alten Zeiten als Journalist. Ich war immer stolz drauf, dass ich meine Arbeit liebte, aber jetzt, seit ich trocken bin,...
Ich war gestern im Supermarkt, weil ich mir ein bisschen Gemüse und ein paar Snacks geholt hab. Plötzlich stand ich vor der Getränkeabteilung, die Flaschen in der Regalin, und ich...
Ich sitz gerade auf meinem Balkon, die Sonne brennt noch ein bisschen, und plötzlich kommt dieser Stich im Bauch – nicht vom Stress, sondern von dem Wunsch nach einem kalten...
Heute war ich mit ein paar Klassenkamerad*innen im Biergarten, die Sonne hat endlich wieder länger gehalten und die Weser glitzert im Hintergrund. Ich hatte mich eigentlich voll drauf gefreut, einfach...
INHALH: Sitz gerade auf meinem Balkon und schau in den Abend. Früher war genau das der Moment, wo ich mir das erste Bier aufgemacht hab, um den Stress von der...
Also, ich sitz gerade hier und denk drüber nach, wie mein Mann letzte Woche gesagt hat, dass er manchmal noch Lust auf ein Bier hat. Er ist jetzt seit 3...
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) Ich sitz hier und denk über das letzte Wochenende nach. Mein Freund und ich waren im Biergarten und ich...
Also, ich hänge gerade nach dem Vorlesungsende in der Uni-Bibliothek ab und zähle die Stunden bis zum Wochenend, wenn alle Leute aus Heidelberg in den Biergärten sitzen. Die Temperaturen sind...
muss das hier grad loswerden. Heute Morgen war ich wieder mit Buster am Deich unterwegs, der Wind trug den Geruch von gebratenem Fisch und Bratwurst mit sich. Ka, das hat...
Samstagmorgen, Buster an der Leine, ich stapfe den Deich entlang. Der Wind trägt den Geruch von frisch gegrilltem Fisch und 'nem Hauch von Bratwurst. Ka, das hat mich sofort zurück...
Freitag, Mittagspause – ich sitz gerade im Büro und die Sonne macht das Fenster ganz warm. Irgendwie kommt mir das Bild von jedem Sommergrillabend in die Kopp, wo meine alten...
Von ohnenamen19.06.2026💬 0❤️ 0
🍺 Alkohol
Alles zum Thema Alkohol — Konsum, Entzug, Abstinenz.
Sitz hier auf dem Balkon, Nachbarn grillen und lachen, Glaser klirren, und ich hab meinen Ingwertee in der Hand wie nen Preis. 309 Tage clean – klingt immer noch irre, wenn ich's sag. Früher war Samstag der Tag, an dem...
Alter, ich werd noch verrueckt. Bin jetzt echt schon 296 Tage clean, was ja eigentlich 'ne Hammerleistung ist und ich auch echt stolz drauf bin, wenn ich ehrlich bin. Aber diese Abende, Leute... diese Abende sind die Hoelle. Sobald die...
Mann, ich bin grad echt am Kämpfen, um ehrlich zu sein. Nach Feierabend, wenn ich zu Hause bin, überkommt mich oft diese Stimme, die sagt: "Ach, trink doch ein Bierchen. Nur heute. Morgen fängst du dann richtig an." Kennt ihr...
Mittag, Mittwoch, und ich sitz hier in der Übergangseinrichtung, die Sonne bricht endlich durch das Fenster und plotzlich riecht es draußen nach Grill und Bier. Ich bin jetzt seit etwa einem Monat clean, also noch relativ frisch im Spiel, und...
Ey Jungs, ich hab ein Problem. Ich war seit ein paar Tagen clean und dachte, ich hab alles im Griff, aber gestern war ich mit meiner alten Crew unterwegs und wir waren im Club. Ich hab mich echt gut gehalten,...
Ich sitz hier gerade am Küchentisch und starre einfach nur auf die Wand. Es ist Dienstagmittag, eigentlich müsste ich produktiv sein und an den neuen Business-Plänen sitzen, aber mein Kopf fühlt sich an wie Wackelpudding. Ich bin jetzt seit 23...
Ich sitz hier grade und denk nach… echt blöd, wenn man mal wieder nicht schlafen kann, was? Ist jetzt schon über 20 Tage her, seit ich das letzte Mal hier geschrieben hab. Die Zeit rennt, aber irgendwie fühlt es sich...
Also, ich sitz hier am Samstagmittag und denke an meine alten Zeiten als Journalist. Ich war immer stolz drauf, dass ich meine Arbeit liebte, aber jetzt, seit ich trocken bin, fällt mir auf, dass ich auch den Whisky vermisse. Ich...
Ich war gestern im Supermarkt, weil ich mir ein bisschen Gemüse und ein paar Snacks geholt hab. Plötzlich stand ich vor der Getränkeabteilung, die Flaschen in der Regalin, und ich hab den Blick gerade auf die Flasche geworfen und die...
Ich sitz gerade auf meinem Balkon, die Sonne brennt noch ein bisschen, und plötzlich kommt dieser Stich im Bauch – nicht vom Stress, sondern von dem Wunsch nach einem kalten Bier. Es ist jetzt seid ein paar Monaten, das ich...
Heute war ich mit ein paar Klassenkamerad*innen im Biergarten, die Sonne hat endlich wieder länger gehalten und die Weser glitzert im Hintergrund. Ich hatte mich eigentlich voll drauf gefreut, einfach mal draußen zu sitzen, ein kühles Getränk zu haben und...
INHALH: Sitz gerade auf meinem Balkon und schau in den Abend. Früher war genau das der Moment, wo ich mir das erste Bier aufgemacht hab, um den Stress von der Woche wegzuspülen. Dieser eine Moment, wo man denkt, jetzt schaltet...
Also, ich sitz gerade hier und denk drüber nach, wie mein Mann letzte Woche gesagt hat, dass er manchmal noch Lust auf ein Bier hat. Er ist jetzt seit 3 Jahren trocken, und ich bin so stolz auf ihn, aber...
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) Ich sitz hier und denk über das letzte Wochenende nach. Mein Freund und ich waren im Biergarten und ich musste echt kämpfen, um nicht mitzutrinken. Er unterstützt mich echt,...
Also, ich hänge gerade nach dem Vorlesungsende in der Uni-Bibliothek ab und zähle die Stunden bis zum Wochenend, wenn alle Leute aus Heidelberg in den Biergärten sitzen. Die Temperaturen sind schön, die Lichter glühen und plötzlich steht mein Freund vor...
muss das hier grad loswerden. Heute Morgen war ich wieder mit Buster am Deich unterwegs, der Wind trug den Geruch von gebratenem Fisch und Bratwurst mit sich. Ka, das hat sofort die Erinnerung an die Kneipe geweckt, wo ich früher...
Samstagmorgen, Buster an der Leine, ich stapfe den Deich entlang. Der Wind trägt den Geruch von frisch gegrilltem Fisch und 'nem Hauch von Bratwurst. Ka, das hat mich sofort zurück in die Kneipe von vor zwanzig Jahren katapultiert. Da stand...
Freitag, Mittagspause – ich sitz gerade im Büro und die Sonne macht das Fenster ganz warm. Irgendwie kommt mir das Bild von jedem Sommergrillabend in die Kopp, wo meine alten Kumpels schon mit nem kühlen Pils anstoßen und ich immer...
Ich weiß nicht genau, wo ich damit hin soll, aber vielleicht passt es ja hier in den Alkohol-Kanal am besten. Hab ja früher mal geschrieben, dass ich das mit dem Kiffen angefangen hab, wegen meinem Ex... und dass ich jetzt...
Also gut, ich dachte echt, nach 8 Monaten wär ich 'ne saubere Flocke und so'n Kram, aber am Wochenende klingelt plötzlich dieses alte Handy-Alarm-Signal, wenn ich an der Kantine vorbeiguck und der Typ von nebenan nen 0,5l-Liter-Weckla mit sich rumträgt....
Endlich wieder ein Tag ohne den Geruch von Kiefernder und den Schalter der 'Fünf Löffel' teintet mir in der Küche um die Ecke. Ich stand in der Mülleime, ein leerer Krug schwingt wie ein Warnsignal. Gibt's da noch 'ne bessere...
Ich sitz hier mitten im Samstag, das Licht vom Biergarten draußen glüht und ich merke, wie mein Herz wieder schneller schlägt – nicht vom Alkohol, sondern von der Angst, dass alle wieder nur noch „ne Runde“ wollen. Seit 8 Tage...
Es ist genau seit ein paar Wochen her, da bin ich wieder auf dem Balkon, die Luft kühler als die Nacht, die sich über der Stadt zurckt. Kein Glas in der Hand, doch mein Kopf drängt einen Moment lang zu...
Man, ne, ich bin gerade im Fensterplatz dieser neuen Kneipe, und die anderen Typen hauen voll auf den Tisch, Rede und Trank. Ich hab ’ne Cola, das schmeckt plötzlich so nah an der alten Zuckerpassage o. Ich weiß, ich sollte...
Ich sitz hier am Küchentisch, es ist schon spät, das Licht ist gedimmt und draußen hört man das entfernte Rauschen der Bahn. Gestern Abend kam mein Sohn mit einem Gläschen Whisky nach Hause, weil er meinte, er müsse „etwas zum...
Ich hab gerade meinen ersten Feierabend‑Drink seit fast vier Monaten in der Hand – ein leichtes Pils, nichts Aufregendes. Und plötzlich wird mir klar, wie oft ich vorher das Bier nur als „Abschalten“ benutzt habe, um das Koks‑Rauschen zu überdecken....
Heute Morgen war ich wieder einer dieser Typen, die im Halbdunkel der Küche stehen und das Radio leise knistern hören, während der Toaster schon ein bisschen zu ehrgeizig brennt. Ich greife nach dem Marmeladenglas, doch dann, mitten im Griff, überfällt...
Gerade nach meiner Schicht im Grünschnabel‑Bus stehe ich jetzt am Tresen von der Kneipe um die Ecke und frage mich, was mir jetzt wirklich guttun soll. Ich hab heute wieder das flackernde Licht an der Haltestelle gesehen – das hat...
Ich hab gerade ne Flasche Pils gepeilt, weil’s ja irgendwie “normal” ist nach’m langen Tag im Büro, und dann – kaum nach dem ersten Schluck – fühl ich, wie die Leere sich durch den Geschmack schleicht. Vor gut einem Jahr hab ich...
ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ich musste das mal loswerden. es ist ja jetzt wieder so richtig warm und die leue sind draußen, am see, im biergarten und überall. ich hab letztens mit meiner mitbewohnerin drüber...