Also, ich hab neulich wieder mit ein paar alten Kumpels aus der Kneipe abends ein Bier getrunken, und ploetzlich kam das Thema Substitution auf. Ich sag’s ja fast immer gleich,...
Heute ist Sonntag, das Licht ist schwach und ich sitz mit nem halbleeren Glas Wein auf dem Küchentisch. Seit genau 36 Tagen bin ich clean von Koks, aber das hier...
Sitze gerade auf meinem Sofa und hab plötzlich den Drang, zum Kühlschrank zu gehen und... na ja, ihr wisst schon. Ka, ich dachte, ich waer darueber hinweg, aber der Freitagabend...
boah, Heute Nachmittag war ich mit meinem Hund im kleinen Café um die Ecke, das hat ja immer noch diesen dezenten Champagner‑Duft aus der Feinkosttheke. Ich saß mit nem Latte,...
Heute war das wöchentliche After‑Work‑Meeting in der Kneipe um die Ecke. Ich war eigentlich nur zum Plausch da, aber plötzlich stand das kühle Pils auf dem Tresen und einer von...
Boah, dieser Sonntag war wieder mal so ein Tag, an dem man einfach nur chillen will, oder? Hab mir heute Morgen gedacht, dass ich mal wieder richtig gemütlich mache. Kaffee,...
muss das hier grad loswerden. Also, ich war gestern Abend mit Freunden unterwegs und sie haben alle Bier getrunken. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren clean, aber ich muss...
Also, ich mein, ich bin seit 1 Monat clean und jetzt hab ich mich gestern mit Freunden getroffen und wir haben uns ein paar Bierchen gegönnt. Um ehrlich zu sein,...
Gestern abend hab ich mich mit nem Kumpel in ner schmutzigen Kneipe am Bahnhof getroffen, hab nur ein Glas Bier bestellt, weil ich dachte ich könnt's im Griff behalten. udn...
Also ich war gestern Abend mit meinen Kumpels unterwegs und wir haben uns auf ein paar Bier getroffen. Ich hab dann natürlich kein Bier bestellt, aber es war echt krass,...
Ich weiß nicht mehr weiter, ehrlich. Wir hatten doch gerade erst die Hoffnung, dass es diesmal besser wird. Er ist jetzt seit zwei Wochen wieder in der Klinik, die dritte...
Also, ich hab nächste Woche das erste Grill‑Meetup mit meinen Kolleg*innen seit ich trocken bin. Ich bin jetzt seit 4 Monaten clean (132 Tage exakt, kaum zu fassen) und mein Verlobter...
Also, ich sitz gerade im Park und geniesse die Sonne, während ich an all die BBQs denke, die ich in den letzten Wochen ausgeschlagen habe. Seit 1 Jahr und 1...
Hey Leute, sitze gerade auf meinem Sofa und denke an den Alkohol, der frueher immer im Kuehlschrank stand. Jetzt ist da nur noch Kräutertee und Wasser. Ka, ich find's echt...
Also gestern war ich mit ein paar Leuten aus dem Konsumraum bei nem Grillabend am Römer. Der Duft von gegrilltem Fleisch, das Lachen und dann – plötzlich das Klirren von...
Sitz hier auf dem Balkon, Nachbarn grillen und lachen, Glaser klirren, und ich hab meinen Ingwertee in der Hand wie nen Preis. 309 Tage clean – klingt immer noch irre,...
Alter, ich werd noch verrueckt. Bin jetzt echt schon 296 Tage clean, was ja eigentlich 'ne Hammerleistung ist und ich auch echt stolz drauf bin, wenn ich ehrlich bin. Aber...
Mann, ich bin grad echt am Kämpfen, um ehrlich zu sein. Nach Feierabend, wenn ich zu Hause bin, überkommt mich oft diese Stimme, die sagt: "Ach, trink doch ein Bierchen....
Von janine_nalo_verteilt24.07.2026💬 0❤️ 0
🍺 Alkohol
Alles zum Thema Alkohol — Konsum, Entzug, Abstinenz.
Also, ich hab neulich wieder mit ein paar alten Kumpels aus der Kneipe abends ein Bier getrunken, und ploetzlich kam das Thema Substitution auf. Ich sag’s ja fast immer gleich, dass ich seit etwa einem Jahr und zwei Monaten auf...
Heute ist Sonntag, das Licht ist schwach und ich sitz mit nem halbleeren Glas Wein auf dem Küchentisch. Seit genau 36 Tagen bin ich clean von Koks, aber das hier fühlt sich irgendwie wie ein Rückfall an, nur mit Alkohol....
Sitze gerade auf meinem Sofa und hab plötzlich den Drang, zum Kühlschrank zu gehen und... na ja, ihr wisst schon. Ka, ich dachte, ich waer darueber hinweg, aber der Freitagabend ist halt immer noch so ein Trigger. Wie geht ihr...
boah, Heute Nachmittag war ich mit meinem Hund im kleinen Café um die Ecke, das hat ja immer noch diesen dezenten Champagner‑Duft aus der Feinkosttheke. Ich saß mit nem Latte, doch plötzlich kam die Erinnerung an die Abende nach endlosen...
Heute war das wöchentliche After‑Work‑Meeting in der Kneipe um die Ecke. Ich war eigentlich nur zum Plausch da, aber plötzlich stand das kühle Pils auf dem Tresen und einer von den alten Kumpels meinte: „Komm doch, ein Bier ist doch...
Boah, dieser Sonntag war wieder mal so ein Tag, an dem man einfach nur chillen will, oder? Hab mir heute Morgen gedacht, dass ich mal wieder richtig gemütlich mache. Kaffee, Zeitung, keine Ahnung. Aber dann kam so gegen Abend der...
muss das hier grad loswerden. Also, ich war gestern Abend mit Freunden unterwegs und sie haben alle Bier getrunken. Ich bin jetzt seit ein paar Jahren clean, aber ich muss sagen, der Geruch von Bier hat mich echt angefangen zu...
Also, ich mein, ich bin seit 1 Monat clean und jetzt hab ich mich gestern mit Freunden getroffen und wir haben uns ein paar Bierchen gegönnt. Um ehrlich zu sein, ich dachte, das wär kein Problem, aber jetzt hab ich...
Gestern abend hab ich mich mit nem Kumpel in ner schmutzigen Kneipe am Bahnhof getroffen, hab nur ein Glas Bier bestellt, weil ich dachte ich könnt's im Griff behalten. udn dann is der Abend aus dem Ruder gelaufen, ich hab...
Also ich war gestern Abend mit meinen Kumpels unterwegs und wir haben uns auf ein paar Bier getroffen. Ich hab dann natürlich kein Bier bestellt, aber es war echt krass, wie schwer es war, nein zu sagen, als sie mich...
Ich weiß nicht mehr weiter, ehrlich. Wir hatten doch gerade erst die Hoffnung, dass es diesmal besser wird. Er ist jetzt seit zwei Wochen wieder in der Klinik, die dritte Therapie und ich hab versucht, mich darauf einzulassen. Diese Hoffnung,...
Also, ich hab nächste Woche das erste Grill‑Meetup mit meinen Kolleg*innen seit ich trocken bin. Ich bin jetzt seit 4 Monaten clean (132 Tage exakt, kaum zu fassen) und mein Verlobter erinnert mich ständig dran, dass ich das schaffen kann. Trotzdem...
Also, ich sitz gerade im Park und geniesse die Sonne, während ich an all die BBQs denke, die ich in den letzten Wochen ausgeschlagen habe. Seit 1 Jahr und 1 Monat clean, wallah, ist das schon einiges, was ich geschafft...
Hey Leute, sitze gerade auf meinem Sofa und denke an den Alkohol, der frueher immer im Kuehlschrank stand. Jetzt ist da nur noch Kräutertee und Wasser. Ka, ich find's echt krass, wie schnell man sich an neue Gewohnheiten gewöhnen kann....
Also gestern war ich mit ein paar Leuten aus dem Konsumraum bei nem Grillabend am Römer. Der Duft von gegrilltem Fleisch, das Lachen und dann – plötzlich das Klirren von Flaschen, das kalte Bier, das so verführerisch glitzert. Ich hab...
Sitz hier auf dem Balkon, Nachbarn grillen und lachen, Glaser klirren, und ich hab meinen Ingwertee in der Hand wie nen Preis. 309 Tage clean – klingt immer noch irre, wenn ich's sag. Früher war Samstag der Tag, an dem...
Alter, ich werd noch verrueckt. Bin jetzt echt schon 296 Tage clean, was ja eigentlich 'ne Hammerleistung ist und ich auch echt stolz drauf bin, wenn ich ehrlich bin. Aber diese Abende, Leute... diese Abende sind die Hoelle. Sobald die...
Mann, ich bin grad echt am Kämpfen, um ehrlich zu sein. Nach Feierabend, wenn ich zu Hause bin, überkommt mich oft diese Stimme, die sagt: "Ach, trink doch ein Bierchen. Nur heute. Morgen fängst du dann richtig an." Kennt ihr...
Mittag, Mittwoch, und ich sitz hier in der Übergangseinrichtung, die Sonne bricht endlich durch das Fenster und plotzlich riecht es draußen nach Grill und Bier. Ich bin jetzt seit etwa einem Monat clean, also noch relativ frisch im Spiel, und...
Ey Jungs, ich hab ein Problem. Ich war seit ein paar Tagen clean und dachte, ich hab alles im Griff, aber gestern war ich mit meiner alten Crew unterwegs und wir waren im Club. Ich hab mich echt gut gehalten,...
Ich sitz hier gerade am Küchentisch und starre einfach nur auf die Wand. Es ist Dienstagmittag, eigentlich müsste ich produktiv sein und an den neuen Business-Plänen sitzen, aber mein Kopf fühlt sich an wie Wackelpudding. Ich bin jetzt seit 23...
Ich sitz hier grade und denk nach… echt blöd, wenn man mal wieder nicht schlafen kann, was? Ist jetzt schon über 20 Tage her, seit ich das letzte Mal hier geschrieben hab. Die Zeit rennt, aber irgendwie fühlt es sich...
Also, ich sitz hier am Samstagmittag und denke an meine alten Zeiten als Journalist. Ich war immer stolz drauf, dass ich meine Arbeit liebte, aber jetzt, seit ich trocken bin, fällt mir auf, dass ich auch den Whisky vermisse. Ich...
Ich war gestern im Supermarkt, weil ich mir ein bisschen Gemüse und ein paar Snacks geholt hab. Plötzlich stand ich vor der Getränkeabteilung, die Flaschen in der Regalin, und ich hab den Blick gerade auf die Flasche geworfen und die...
Ich sitz gerade auf meinem Balkon, die Sonne brennt noch ein bisschen, und plötzlich kommt dieser Stich im Bauch – nicht vom Stress, sondern von dem Wunsch nach einem kalten Bier. Es ist jetzt seid ein paar Monaten, das ich...
Heute war ich mit ein paar Klassenkamerad*innen im Biergarten, die Sonne hat endlich wieder länger gehalten und die Weser glitzert im Hintergrund. Ich hatte mich eigentlich voll drauf gefreut, einfach mal draußen zu sitzen, ein kühles Getränk zu haben und...
INHALH: Sitz gerade auf meinem Balkon und schau in den Abend. Früher war genau das der Moment, wo ich mir das erste Bier aufgemacht hab, um den Stress von der Woche wegzuspülen. Dieser eine Moment, wo man denkt, jetzt schaltet...
Also, ich sitz gerade hier und denk drüber nach, wie mein Mann letzte Woche gesagt hat, dass er manchmal noch Lust auf ein Bier hat. Er ist jetzt seit 3 Jahren trocken, und ich bin so stolz auf ihn, aber...
(lese mich noch durch den thread, aber direkt mal was dazu) Ich sitz hier und denk über das letzte Wochenende nach. Mein Freund und ich waren im Biergarten und ich musste echt kämpfen, um nicht mitzutrinken. Er unterstützt mich echt,...
Also, ich hänge gerade nach dem Vorlesungsende in der Uni-Bibliothek ab und zähle die Stunden bis zum Wochenend, wenn alle Leute aus Heidelberg in den Biergärten sitzen. Die Temperaturen sind schön, die Lichter glühen und plötzlich steht mein Freund vor...
📊 Transparenz: Das ist kostenlos, das ist optional.
🆓Kostenlos ohne Login
Soforthilfe und Basis-Werkzeuge direkt nutzbar
Community vor dem Login anschauen
Kein Klarname noetig, anonym starten
🔓Mit Login (weiterhin kostenlos)
Eintraege und Plaene sicher speichern
Verlaeufe und Fortschritt ueber Zeit sehen
Passende Community-Bereiche und Kontakte nutzen
Optional ⭐
⭐Premium optional
Unbegrenzte KI-Token-Nutzung fuer KI-Coaches und KI-Tools
Mehr Tiefe bei Analysen, Coaching und Begleitung