@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Dopamin-Loop mich fast umhaut – wer kennt das

Ich habe heute Morgen den Deep‑Dive von NeelixberliN zu Kokain, Speed und dieser Onani‑Sucht gelesen und musste sofort an meine eigene Situation denken. Nicht, weil ich selbst irgendwas davon probier, sondern weil ich seit Wochen sehe, wie mein Bruder total im „Dopamin‑Loop“ steckt – nur eben mit dem Spielautomat und ständigem Geldklauen. Der Artikel beschreibt, wie das Hirn quasi im Dauer‑Feuer läuft, dass man kaum noch klar denken kann. Das hat mich echt wachgerüttelt, weil ich das Gefühl habe, ich sitz jeden Tag neben diesem Dauer‑Zustand, nur dass ich nicht die Substanz, sondern die Schuld‑ und Scham‑Gefühle inhaliere. Ich bin Sozialarbeiterin, weiß also theoretisch, was da passiert, aber wenn man das im eigenen Wohnzimmer erlebt, ist das ein ganz anderer Käse. Letztes Wochenende hat er wieder 300 € von mir gekriegt, weil er „nur noch einen kleinen Einsatz“ wollte und dann wieder weggerannt ist. Ich hab's ihm zurückgegeben, weil ich dachte, wenn ich ihm das Geld nicht gebe, verliert er das Interesse. Stattdessen hat er es nur als Freifahrtschein gesehen und jetzt sitzt er wieder mit rotem Kopf und beschwert sich, dass ich zu engstirnig bin. Der Teil im Artikel, wo sie von der „Dopamin‑Falle“ sprechen und wie schwer es ist, da rauszukommen, hat mich echt an mein eigenes „Gefühl der Ohnmacht“ erinnert. Wie schafft ihr es, eure Grenzen zu halten, ohne dass ihr euch dabei komplett aus dem Spiel drängt? Gibt's vielleicht kleine Schritte, die ich mit meinem Bruder probieren könnte, bevor ich wieder komplett die Geldbüchse öffne? Danke für eure Gedanken. 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/kokain-onaniersucht-speed-fapping-dopamin-falle/ ... sorry, bin grad voll im kopfchaos.
🆘 Hilfe