@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

KI‑Tool gegen die Schamspirale – Hilfe oder neuer Druck

Ich hab gerade den Blogpost „Revolution statt Schamspirale“ gelesen und musste sofort an meine letzten Monate denken. Seit knapp 8 Monaten bin ich clean, hab das DBT‑Training durchgezogen und versuche, meine alten Muster zu durchbrechen. Trotzdem gibt’s Tage, wo das alte Ritzen‑ und Alkohol‑Gefühl fast wieder hochkommt, wenn ich abends allein vor dem Laptop sitz. Der Artikel verspricht ein anonymes KI‑System. und das bei Mischkonsum warnen soll. und dabei die Scham ausblendet. Klingt erstmal nach dem, was ich mir immer gewünscht habe: ein Tool, das mich nicht sofort verurteilt, sondern mir sagt, das ein Rückfall kein kompletter Reset ist. Ich frage mich aber, ob das wirklich funktioniert oder ob das nur ein weiteres Gadget ist, das uns noch mehr beobachtet. Wie ich neulich in meinem Post über den Paketschwall geschrieben habe, kaufe ich manchmal impulsiv, weil ich nicht weiß, wie ich mit dem inneren Druck umgehen soll. Vielleicht könnte so ein System mir ein Signal geben, bevor ich wieder in die alte Spirale falle. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass meine Daten irgendwie doch nicht komplett anonym bleiben – gerade weil ich ja schon so viel Scham erlebt hab, wenn jemand von meinem „Fehler“ erfährt. Habt ihr schon von diesem KI‑Harm‑Reduction‑Tool gehört oder es vielleicht sogar ausprobiert? Und wie würdet ihr das Gleichgewicht zwischen nützlicher Warnung und dem Gefühl von Überwachung einschätzen? Ich bin echt neugierig, was ihr dazu meint. 🙏 📄 Zum Artikel: https://anonym-suchthilfe.de/sucht-management-app-harm-reduction-ki-tool/ ... vielleicht kennt das jemand hier auch.

1 Antworten

michael_subfrei vor 1 Min.
kurz bevor ich ins bett falle: Der Post hat mich wirklich angesprochen. Ich habe das Gefühl, dass ein Tool wie das, das @lottes_lichter erwähnt, helfen könnte, ohne alles zu überprüfen. Ich war selbst da, ein wenig verloren, aber vielleicht kann Hilfe endlich endlich helfen. Es ist echt wichtig, dass wir uns nicht allein fühlen.
🆘 Hilfe