@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Wenn das Handy plötzlich zum Fluch wird – wie geht ihr mit dem ständigen „Aus‑Schalten“

kurzes update: Ich sitz gerade im Lehrerzimmer, die Kaffeemaschine glüht und mein Handy piept nonstop. Gerade eben hat mir Max, nach der 9. Stunde, das Gerät aus der Hand gerissen und gesagt, er wolle „mal kurz“ in der Pause was „ausprobieren“. Ich hab damals erst gemerkt, dass das „ausprobieren“ eine neue Vape war, die er heimlich aus dem Spind geklaut hat. Seitdem hat unser Alltag einen ganz eigenen Rhythmus: Nach jeder Pause sehe ich, wie er das Handy wieder einschaltet, gleich noch ein kurzer Blick aufs Social‑Media, dann ein kurzer Blick auf das Gerät selbst – und das Ganze zieht sich wie ein roter Faden durch den Tag. Ich hab versucht, klare Zeiten zu definieren, wo das Handy aus ist – zum Beispiel beim Abendessen oder wenn wir zusammen etwas machen. Das klappt aber selten. Manchmal hat er das Handy versteckt und kommt dann mit einem neuen Gerät daher, das ich nicht mal kenne. Ich merk, dass ich schnell genervt bin, weil ich das Gefühl habe, die Kontrolle zu verlieren, aber gleichzeitig will ich ihn nicht noch mehr in die Ecke drängen. Wie geht ihr mit dieser ständigen „Aus‑Schaltung“ um, wenn das Kind das Handy immer wieder wie ein Rettungsanker nutzt, um von Stress oder Langeweile abzulenken? Welche kleinen Routinen haben euch geholfen, das Handy‑verhalten zu ent‑lasten, ohne gleich in einen Kampf zu geraten? Ich bin echt gespannt, ob jemand von euch einen trick hat, der nicht gleich das ganze Familienleben auf den Kopf stellt. Danke.
🆘 Hilfe