Öffentlich lesbarer Thread
Montagmorgen‑Ritual – Wie haltet ihr den Deich‑Blick sauber
Moin zusammen, ich muss euch wieder was von meinem Alltag schildern, sonst geht's im Kopf wieder drunter und drüber. Heute war wieder so ein typischer Montag – ich steh auf, mach mir 'nen starken Kaffee und schnapp mir Buster, den alten Labrador, für den täglichen Rundgang am Deich. Die Luft war noch ein bisschen kühl, das Wasser glitzert, und ich denk mir, ja, das ist jetzt mein neues „Feuerzeug“ – das hier hält mich von der alten Gewohnheit fern.
Während ich so am Rand entlang stapfe, kommt mir ein Gedanke: Wie oft hab ich früher beim Frühstück noch 'ne Flasche Korn neben dem Teller stehen gehabt, nur weil der Tag ja sowieso schon im Rot war? Jetzt, nach 10 Monaten trocken, muss ich mir die Gewohnheiten irgendwie ersetzen. Für mich ist das Morgenspaziergang‑Ritual das, was ich früher beim Zigarettenrauch gemacht hab – kurzer Moment, um durchzuatmen, den Kopf zu leeren. Doch manchmal, wenn der Wind das Meer riecht, krieg ich plötzlich dieses Ziehen im Magen, als ob die alte Flamme noch ein bisschen glitzern würde.
Habt ihr so ein Ersatzritual, das euch morgens aus dem Bett zieht, ohne dass ihr nach dem ersten Schluck sucht? Ich hab versucht, mir 'ne kleine Zeitung aus der Kneipe zu holen, aber das endete meistens in 'nem alten Fotoalbum vom letzten Fest. Vielleicht gibt’s ja 'nen Tipp, wie man das “Trigger‑Signal” besser umleiten kann, ohne dass man gleich wieder an die alte Theke denkt. Ich bin offen für eure Ideen – und ja, ich weiß, das klingt jetzt wieder nach meinem alten Ton, aber das ist halt mein Weg, die Leine nicht zu locker zu lassen.
Freu mich auf eure Geschichten.