@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Was macht du, wenn dein Kind nach dem Unterricht plötzlich ganz still wird

Ich sitz hier gerade im Lehrerzimmer, die Kaffeetasse ist schon halb leer und mein Kopf dreht sich noch von der letzten Pause. Mein Max kam heute nach der 9. Stunde nach Hause, hat sein Handy in der Hand und … nichts gesagt. Normalerweise redet er die ganze Fahrt über, aber heute war er einfach nur stumm, hat nur das Fenster runtergelassen und guckt nach draußen. Ich habe sofort die ganze Situation im Kopf durchgespielt – war das vielleicht wieder das Vapen, das er in der Pause heimlich wieder angefangen hat? Oder was Neues? Ich weiß ja, dass er in letzter Zeit immer öfter mit den anderen über „Lachgas“ gesprochen hat, und ich habe das Gefühl, dass er sich irgendwie zurückzieht, sobald etwas nicht mehr cool wirkt. Also habe ich versucht, das Gespräch locker anzugehen: „Hey, alles klar bei dir? Was gab’s heute in der Pause?“ Und er hat nur ein knappen „Nö“ gesagt und weiter in sein Handy getippt. Ich musste mich zurückhalten, nicht sofort mit Vorwürfen zu kommen, weil ich die Angst hab, dass er ganz in die Flucht geht. Stattdessen hab ich ihm gesagt, dass ich heute Morgen in der Schule einen Schüler gesehen habe, der mit nem Vape rumhing, und dass ich das echt traurig finde, weil das nie zu was gut führt. Er hat kurz gelächelt, aber das war's. Jetzt frage ich mich, wie ich das nächste Mal besser reagieren kann, ohne gleich in die Verteidigungshaltung zu rutschen. Habt ihr Tipps, wie man den Moment nutzt, um nicht nur das Verhalten zu benennen, sondern auch das Gefühl dahinter zu verstehen? Und was macht ihr, wenn das Kind einfach gar nicht reden will – einfach nur stumm sitzt? Ich fühle mich manchmal total hilflos, weil ich das Klassenzimmer kenne, aber zu Hause dann nicht mehr weiß, wo ich ansetzen soll. Danke, wenn ihr was teilt. 🙏
🆘 Hilfe