Ich hab gestern das erste Mal gesehen, wie mein 9-jähriger Sohn die Tür der Schule absichtlich verschließt. Er hat die ganze Woche geredet, dass die Familie „kein Geld mehr hat“...
Ich lieg hier am Küchentisch, die beiden schlafen schon und das Licht vom Frühling wirft schmale Streifen an die Wand. Vor ein paar Tagen hat mein Bruder wieder angeklopft, und...
Ich sitz gerade im Garten, die Sonne knallt und mein kleiner Max fragt plötzlich, warum Papa manchmal so lange weg ist. Ich will ihm ehrlich sein, aber ohne ihn zu...
Heute war wieder so ein Abend, an dem ich das Gefühl hatte, dass ich gleich zerbreche. Die beiden waren gerade beim Hausaufgaben‑machen, und plötzlich fragt meine 8‑jährige Mia: „Mama, warum...
Mittag, Dienstag, und ich sitz gerade mit den Kindern am Küchentisch, die wollen unbedingt Limonade aus dem Kühlschrank – aber das ist ja eigentlich das gleiche Glas, das früher immer...
Also, ich sitz hier gerade an meinem Schreibtisch, das Tageslicht dringt durch das Fenster und ich fühl mich irgendwie festgefahren. Wie ich neulich schon im Thread “Hab meinen Kumpel beim...
Hallo zusammen, ich hab gerade echt ein riesiges Problem und bräuchte mal euren Rat, srsly. Mein Bruder, der Spielsüchtige, hat ja leider auch nen ziemlichen Cannabis-Konsum, das hab ich ja...
Ich lieg jetzt hier im Flur, das alte Holz knarrt und draußen rauscht das Meer, so wie immer, wenn ich versuche, meine Gedanken zu sortieren. Heute war wieder einer dieser...
Gestern hab ich den Schalter im Wohnzimmer ausgemacht, weil immer wenn mein Sohn kommt, die ganze Nummer halb so laut klingt. Ich hab schon versucht, ihm mehr Geld zu geben,...
Ich lieg gerade auf der Uhr und denk drüber nach, warum ich heute Morgen schon wieder das Handy gezückt habe, um nach meinem Mann zu schauen. Er ist wieder in...
Ich weiß nicht mehr weiter, ehrlich gesagt. Gestern Abend dachte ich, wir hätten mal einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Meine Tochter und ich hatten ein langes Gespräch, und sie...
Ich sitz gerade mit der Tupperdose voller Restekuchen auf dem Balkon, die Sonne brennt noch ein bisschen, und mein Sohn fragt plötzlich, warum Papa nie nach Hause kommt, wenn er...
Ich sitz gerade mit meinem Sohn am Küchentisch, das Licht ist noch halb gedimmt und wir versuchen das alte „Guten‑Morgen‑Keks‑und‑Umarmung“-Ritual wieder aufzubauen. Seit mein Freund clean ist, habe ich die...
Gestern wollte ich kurz in den Supermarkt, aber mein Sohn rief an, meint er sei wieder im Crash, dass er nichts essen will. Ich hab ihn geklopft, hab gesagt: „Komm,...
Ich sitz gerade hier und denk darüber nach, wie ich es meinem Kind erklären soll, wenn es älter ist. Ich bin jetzt seit 12 Monaten clean und schwanger, aber ich...
Also, ich sitz gerade am Küchentisch, die Kids machen Hausaufgaben und plötzlich kommt mein Sohn mit diesem großen, unschuldigen Blick und fragt: „Mama, wo ist Papa?“ Und ich spür sofort,...
Ich sitz jetzt schon seit einer Weile auf dem Sofa, das Licht im Flur ist aus, und plötzlich hör ich das Klirren von Flaschen aus dem Keller. Meine 19‑jährige Tochter...
Ich sitz gerade an meinem Schreibtisch, es ist ein grauer Dienstagnachmittag und draußen hat der Regen aufgehört, aber in mir dröhnt immer noch das gleiche dumpfe Pochen. Wie ich letztens...
Ich hab gestern das erste Mal gesehen, wie mein 9-jähriger Sohn die Tür der Schule absichtlich verschließt. Er hat die ganze Woche geredet, dass die Familie „kein Geld mehr hat“ und dass er deshalb nicht zur Schule gehen will. Ich...
Ich lieg hier am Küchentisch, die beiden schlafen schon und das Licht vom Frühling wirft schmale Streifen an die Wand. Vor ein paar Tagen hat mein Bruder wieder angeklopft, und ich weiß nicht, wie ich das den Kleinen erklären soll....
Ich sitz gerade im Garten, die Sonne knallt und mein kleiner Max fragt plötzlich, warum Papa manchmal so lange weg ist. Ich will ihm ehrlich sein, aber ohne ihn zu überfordern. Letztes Mal hab ich gesagt, dass Papa früher "nicht...
Heute war wieder so ein Abend, an dem ich das Gefühl hatte, dass ich gleich zerbreche. Die beiden waren gerade beim Hausaufgaben‑machen, und plötzlich fragt meine 8‑jährige Mia: „Mama, warum ist Papa immer noch nicht hier?“ Sie schaut mich so...
Mittag, Dienstag, und ich sitz gerade mit den Kindern am Küchentisch, die wollen unbedingt Limonade aus dem Kühlschrank – aber das ist ja eigentlich das gleiche Glas, das früher immer für das Bier meines Mannes drauf stand, bevor er trocken...
Also, ich sitz hier gerade an meinem Schreibtisch, das Tageslicht dringt durch das Fenster und ich fühl mich irgendwie festgefahren. Wie ich neulich schon im Thread “Hab meinen Kumpel beim Dealer erwischt – was nun” geschrieben hab, habe ich meinen...
Hallo zusammen, ich hab gerade echt ein riesiges Problem und bräuchte mal euren Rat, srsly. Mein Bruder, der Spielsüchtige, hat ja leider auch nen ziemlichen Cannabis-Konsum, das hab ich ja hier schon mal geschrieben. Jetzt hat er aber wieder angefangen,...
Ich lieg jetzt hier im Flur, das alte Holz knarrt und draußen rauscht das Meer, so wie immer, wenn ich versuche, meine Gedanken zu sortieren. Heute war wieder einer dieser Abende, die mich bis in die Knochen erschüttern. Lisa kam...
Gestern hab ich den Schalter im Wohnzimmer ausgemacht, weil immer wenn mein Sohn kommt, die ganze Nummer halb so laut klingt. Ich hab schon versucht, ihm mehr Geld zu geben, ihn zu therapieren und sogar die Werkstatt zu schließen, aber...
Ich lieg gerade auf der Uhr und denk drüber nach, warum ich heute Morgen schon wieder das Handy gezückt habe, um nach meinem Mann zu schauen. Er ist wieder in seiner dritten Therapie und das war jetzt das dritte Mal...
Ich weiß nicht mehr weiter, ehrlich gesagt. Gestern Abend dachte ich, wir hätten mal einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Meine Tochter und ich hatten ein langes Gespräch, und sie schien so... klar. Sie hat sogar von sich aus angeboten,...
Ich sitz gerade mit der Tupperdose voller Restekuchen auf dem Balkon, die Sonne brennt noch ein bisschen, und mein Sohn fragt plötzlich, warum Papa nie nach Hause kommt, wenn er „Freunde“ einlädt. Ich muss jedes Mal erst tief durchatmen, bevor...
Ich sitz gerade mit meinem Sohn am Küchentisch, das Licht ist noch halb gedimmt und wir versuchen das alte „Guten‑Morgen‑Keks‑und‑Umarmung“-Ritual wieder aufzubauen. Seit mein Freund clean ist, habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich jetzt wieder “normal” leben...
Gestern wollte ich kurz in den Supermarkt, aber mein Sohn rief an, meint er sei wieder im Crash, dass er nichts essen will. Ich hab ihn geklopft, hab gesagt: „Komm, ich mach dir etwas nach Hause.“ Und dann war ich...
Ich sitz gerade hier und denk darüber nach, wie ich es meinem Kind erklären soll, wenn es älter ist. Ich bin jetzt seit 12 Monaten clean und schwanger, aber ich hab vorher lange Zeit Crack konsumiert. Ich will mein Kind...
Also, ich sitz gerade am Küchentisch, die Kids machen Hausaufgaben und plötzlich kommt mein Sohn mit diesem großen, unschuldigen Blick und fragt: „Mama, wo ist Papa?“ Und ich spür sofort, wie mein Herz ein bisschen schneller schlägt, weil ich weiß,...
Ich sitz jetzt schon seit einer Weile auf dem Sofa, das Licht im Flur ist aus, und plötzlich hör ich das Klirren von Flaschen aus dem Keller. Meine 19‑jährige Tochter kommt leise die Treppe runter, hat ein Bier in der...
Ich sitz gerade an meinem Schreibtisch, es ist ein grauer Dienstagnachmittag und draußen hat der Regen aufgehört, aber in mir dröhnt immer noch das gleiche dumpfe Pochen. Wie ich letztens erzählt habe, ist mein Vater seit ich denken kann ständig...
muss das hier grad loswerden. Also, ich sitz hier jetzt schon den ganzen Abend und versuch, mich auf meine Ausbildung als MFA zu konzentrieren, aber ich kann einfach nicht mehr zuhören, wie meine Mutter wieder mal anfängt, über ihre alten...
Ich sitz gerade am Küchentisch, die Kids machen Hausaufgaben und plötzlich flüstert meine Nachbarin über den Flur, dass bei uns wieder jemand „Koks“ geraucht haben soll. Ich hör das und mein Herz macht sofort diesen dicken Kloß, obwohl ich das...
Also, ich sitz jetzt wieder am Tisch, die Kiste ist weg, der Schreibtisch ist aufgeräumt, aber mein Kopf ist voll von den gleichen Fragen, die ich seit Jahren habe. Gestern habe ich endlich die Mutprobe gemacht und Papa im Wohnzimmer...
Heute hat mein Sohn mich immer wieder mit seiner „Ich will weg“-Spruch belagert. Er meint, er will die Einrichtung verlassen, aber gleichzeitig will er nicht zurück. Ich hab für einen Moment fast gedacht, ich könnte ihm einfach den Schlüssel geben....
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll… Letzten Freitag war wieder so ein „nur kurz vorbei schauen“-Tag. Ich hatte erst meine Frühschicht, dann ein bisschen was essen wollen und dachte, ich mach bei Mama nur ne halbe Stunde. Aber...
Neulich hatte ich ein Gespräch mit meiner Mutter, die seit dem Tod meines Vaters immer noch unnötige Papier‑Bücher stapelt – alte Kochbücher, Schulhefte und ein bisschen Mathe‑Algebra, dass sie nie benutzt hat. Ich hab sie gefragt, ob sie glaubt, dass...
Ich sitz hier gerade im Lehrerzimmer, die Kaffeetasse ist schon halb leer und mein Kopf dreht sich noch von der letzten Pause. Mein Max kam heute nach der 9. Stunde nach Hause, hat sein Handy in der Hand und …...
Moin, ich bin fuenfuhrmorgens, 35, Grafikdesigner aus Hamburg. Gestern hab ich meinen besten Freund beim Dealer erwischt, und seitdem sitzt ich wie ein Rucksack voller Sorgen auf der Couch. Der Typ, der mir seit der Schulzeit immer an den Hals...
"Mein Sohn und ich - was, wenn wir nicht mehr darüber reden können?" Ich war vor einigen Monaten bei einem Vormundschaftsgerichtsverfahren, weil mein Sohn in einer Famiie mit starker Drogenszene gelebt hat. Er selbst ist jetzt 17 und ich bin...
Also, ich bin jetzt 26 Tage clean und das fuehlt sich irgendwie wie ein kleines bisschen frei an, aber gleichzeitig auch total erdrueckend. Meine Mom hat noch gar nicht alles mitbekommen, und ich will nicht, dass sie sich um mich...
Gestern haben meine Eltern plotzlich die Handy‑Kontrolle gestartet. Sagt die Schule: “Stell dir vor, du hast ein Jahr clean – du konntest jetzt selbst entscheiden, was du tut.” Ich: “It is what it is, aber das macht mir mehr Stress...
"Mein Sohn und die Angst vor meinem Clean" Es ist Mittwochmorgen und ich bin gerade erst wach geworden. Mein Sohn ist 25 Jahre alt und seid ein paar Jahren weiß er, das ich ein Problem mit Benzos habe. Als ich...