Öffentlich lesbarer Thread
Soll ich die Familie einbeziehen oder weiter schweigen?
Moin zusammen, ich bin fuenfuhrmorgens, 35, Grafikdesigner aus Hamburg. Wie ich letztens in meinem Beitrag „Wie kann ich helfen, ohne ihn zu verlieren?“ geschrieben habe, steckt mein bester Freund seid der Schulzeit tief in Kokain. Gestern hab ich ihn beim Dealer erwischt – das war echt ein Schock, und jetzt sitz ich hier mit nem Knoten im Magen.
Ich weiß ja nicht, ob ich die Familie von ihm informieren soll. zum einen will ich ja nicht, dass er noch tiefer abrutscht, weil er denkt, ich würde alles verheimlichen. zum anderen habe ich das Gefühl, das könnte die ganze Familie noch mehr belasten. Meine Mutter hat immer gesagt, man muss die Wahrheit sagen, aber ich sehe die Angst, dass das Ganze dann komplett eskaliert. srsly, ich habe null Erfahrung mit sowas, ich bin nur ein Freund, kein Therapeut.
Ich hab versucht, mit ihm zu reden, aber er wirft mir immer wieder ein. und er brauch das nicht. und ich soll ihn nicht bevormunden. Ich fühl mich dabei total hilflos, ein tag nach dem anderen versuch ich, den richtigen Weg zu finden, aber die Gedanken drehen sich im Kreis. iwie, soll ich einfach abwarten und hoffen, dass er irgendwann selber um Hilfe bittet? Oder soll ich das Gespräch mit seiner Schwester suchen und ihr sagen, was ich gesehen habe?
Ich habe Angst, ihn zu verlieren, aber ich will ihn auch nicht weiter im Dunkeln lassen. Hat jemand von euch so einen ähnlichen Fall gehabt? Was hat bei euch funktioniert, und wie habt ihr den Kontakt zur Familie geregelt? Danke für eure Tipps. 🙏