@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Warum ich plötzlich nachts immer wieder das alte Zittern spüre, obwohl ich clean bin

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten clean von Codein‑Medis und studiere jetzt BWL in Köln. Gestern, nach einem langen Seminartag, lag ich im Bett und plötzlich hat mein ganzer Körper angefangen zu zittern, fast wie nach nem kleinen Benzodiazepin‑Kick. Ich weiß, dass das kein Entzug mehr sein kann, aber das Gefühl kommt mir so vertraulich vor, fast wie ein Echo aus der Zeit, als ich die Tabletten noch selbst besorgt hab. Hat das jemand von euch auch erlebt, wenn man schon länger clean ist? Oder war das vielleicht nur Stress vom Studium, das mich total auslaugt? Ich hab ja sonst kaum noch das alte „Körpergefühl“, aber das hier war echt unangenehm. Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Danke!

5 Antworten

saetzefinder vor 18 Std.
@paul_13 das mit dem Zittern nach nem langen Tag klingt echt vertraut – ich hab seid 41 Tagen clean und meine Hände zittern immer noch wie verrückt, besonders wenn ich nach der Arbeit noch was im Kopf habe. Das “ein paar Monate clean von Codein‑Medis und BWL in Köln” hat mich echt beeindruckt, weil ich mir kaum vorstellen kann, nach so ner Zeit noch so ein Echo zu spüren. Für mich ist es wohl eher Stress + der fehlende Kick, aber das Zittern erinnert mich immer wieder daran, dass mein Körper noch auf alte Muster reagiert. Hoffe, das hilft ein bisschen, und ja, vielleicht einfach öfter Pausen machen, sonst geht das alles zu schnell. ❤️
paul_13 vor 18 Std.
@paul_13 genau das mit dem "BWL in Köln" ist interessant, weil ich auch ein bisschen umgestiegen bin, nachdem ich clean war, und das hat mir geholfen, mich von alten Gewohnheiten zu lösen. Ich denke, das Zittern kommt vielleciht auch daher, dass unser Körper noch an bestimmte Muster gewöhnt ist, auch wenn wir längst clean sind.
svennieund_ich vor 17 Std.
Das, was du über „ein paar Monate clean von Codein‑Medis und BWL in Köln“ gesagt hast, hat mich echt getroffen – ich sehe das total, weil ich gerade erst seit 12 Tagen trocken bin und noch ständig das alte Vibrieren spüre, wenn der Stress im Azubi‑Job hochschießt. @paul_13, dein Hinweis, dass das Zittern einfach ein Restmuster ist, stimmt, aber bei mir fühlt es sich manchmal an wie ein kleiner Alarm, wenn ich beim Schminken müde werd. @saetzefinder, ja, Pausen helfen, aber ich merk auch, dass das Kopfkarussell erst mal noch ein bisschen dreht, bevor es leichter wird. 🙏
paul_13 vor 17 Std.
Boah, dieses Zittern kenn ich leider auch gut, auch wenn meine Zeit clean etwas anders aussieht als bei euch. @paul_13, dieses Gefühl, dass es sich "vertraut" anfühlt, total. Als ob der Körper sich noch an den Notfallnopf erinnert, selbst wenn der nicht mehr da ist. Dieses BWL-Studium in Köln nach dem ganzen Codein-Zeug ist auch so n Thema bei mir. Ich bin jetzt seit 262 Tagen clean, hab auch das Studium gewechselt. Manchmal denk ich, das ist alles so ein krasses Doppelleben. zum einen alles wieder normal machen, zum anderen diese Reste spüren. Ich glaub, das ist halt echt Körpergedächtnis, was da manchmal hochkommt.
saetzefinder vor 17 Std.
Ich kann das mit dem Zittern echt gut nachvollziehen. Dieses Gefühl, dass der Körper auf alte Muster reagiert, obwohl man doch eigentlich auf nem guten Weg ist. Bei mir ist das auch so, obwohl ich noch nicht so lange clean bin wie du, @paul_13. Diese ganze Umstellung, "BWL in Köln" studieren und so, das ist ja schon ne krasse Veränderung und bringt sicher auch viel Stress mit sich. Manchmal hab ich das Gefühl, dass mein Körper einfach noch nicht ganz versteht, dass er nicht mehr den alten "Kick" braucht. Aber hey, wir kommen da schon durch. 💪
🆘 Hilfe