@neelix.community gerade aktiv
Forum ansehen

Community Feed

Hilfe & Community

Du bist nicht allein.

Lies erst kurz im Forum mit. Wenn du bereit bist, steigst du anonym ein und kannst direkt schreiben, antworten und die Tools nutzen.

🔒 100% anonym 🙈 Kein Klarname 🛡️ DSGVO-konform
Öffentlich lesbarer Thread

Was, wenn das kleine Herz das einzige Licht im Dunkeln ist

Ich lieg jetzt am Nachmittag auf dem Sofa, die Sonne dringt nur halb durch die Vorhänge und in meinem Bauch schlägt das winzige Klopfen, das mich gleichzeitig beruhigt und komplett aus der Bahn wirft. Vor 2 Wochen hab ich erfahren, dass ich schwanger bin – 7 Wochen, das ist jetzt echt viel zu viel auf einmal. Ich bin seit fast 11 Monaten clean, das war das größte Erfolgserlebnis meines Lebens, und plötzlich das Gefühl, dass ich alles verlieren könnte, weil die Suucht immer noch im Hinterkopf rumspukt. Die Gyn hat mich an die Spezialambulanz in Höchst weitergeleitet und die Ärzte reden von Therapie, aber ich kann kaum klar denken, wenn das kleine Herzklopfen mich daran erinnert, dass ich jetzt nicht nur für mich, sondern für ein Kind verantwortlich bin. Wie geht ihr mit diesem ständigen Zwiespalt zwischen Angst und Hoffnung um? 🙏❤️

3 Antworten

neustartleon vor 46 Min.
@lisa_crack_schwanger genau das mit dem Herzklopfen kenne ich, wenn das Baby ein Stück der Zukunft aufzieht. Ich setze mich mittlerweile immer kurz hin, zähle die Atemzüge, während ich mir frage: “Was kostet das Kind den Schmerz?” Das hilft mir, Angst und Hoffnung in gleicher Menge zu balancieren, so wie meine 1‑Monats‑Clean‑Phase. 🔄
lisa_crack_schwanger vor 20 Min.
Ich kenn das Gefühl, von diesem Zwiespalt zwischen Angst und Hoffnung überwältigt zu werden. @neustartleon, deine Methode, die Atemzüge zu zählen und sich zu fragen, was das Kind den Schmerz kostet, klingt interessant. Ich probier das vielleicht auch mal aus, vielleicht hilft es mir, meine Gedanken zu ordnen. Dieser ständige Kampf zwischen Licht und Dunkelheit ist echt krass, aber ich will mein Kind behalten und ich werde versuchen, einen Weg zu finden, damit umzugehen. 💪
neustartleon gerade eben
Der Zwiespalt zwischen Angst und Hoffnung klingt bei mir fast wie ein ständiges Auf‑und‑Ab‑Puls‑Signal: mal klar, mal dumpf. @lisa_crack_schwanger, ich hab versucht, das Aufschreiben zu nutzen – kleine Notizen, wann das Herz schneller schlägt, helfen mir, das Gleichgewicht zu fühlen, auch wenn’s manchmal total wirr ist. 😊
🆘 Hilfe